• Gabi-Muc
    geschrieben 1293490540000

Hallo,

nachdem wir in den letzten Jahren mit unseren Kinder (4+7 Jahre) hauptsächlich die Kinderhotels in Österreich und Südtirol besucht haben, möchte ich kommendes Jahr ein wenig Abwechslung in unseren Urlaub bringen.

Wir sind keine Strandtypen und sind lieber aktiv im Urlaub. Wir besuchen gerne Freizeitparks, sind gerne in der Natur, Fahrradfahren, Bergsteigen, mal eine Schiffstour oder aber auch mal in den Kletterwald.

Ich habe mir überlegt, dass wir eine kleine Rundreise durch die Schweiz (Schaffhausen Rheinfall, Freizeitpark am Bodensee, Zürichsee...) machen könnten. Alternativ nach Dänemark (Legoland + ?) oder die Niederlande.

Was wäre besser? Schweiz, Dänemark oder Niederlande? Was könnte man mit Kindern in diesem Alter machen - sowohl in der Schweiz wie auch in Dänemark bzw. Niederlande?

Ich hoffe ich bekomme schöne Anregungen von Euch. Vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüsse

Gabi

• erik1003
    geschrieben 1293618337000

Hallo Gabi,

ich fahre seit Jahren mit meiner Familie nach Dänemark. Nachdem wir schon fast alle Ecken dort erkundet haben, bleiben wir letztendlich immer in Söndervig an der Westküste hängen. Für uns bietet die Gegend alles, was ein schöner Urlaub braucht. Es gibt im Ort alles, was man zur Selbstversorgung braucht (einen Aldi gibt es ein paar Kilometer weiter südlich) nebst Hallenbad, Bowlingbahn, Fitnesstudio, Outletcenter..., der Sandstrand ist sehr schön und man kann im Meer baden, es gibt tolle Radwege durch die Heidlandschaft und zum Legoland fährt man eine gute Stunde.

Außerdem gibt es in der Gegend eine Art Heimatverein, der ein tolles Programm für die ganze Familie anbietet. In den Herbstferien waren wir beim "Tag des Fisches" in Hvide Sande, wo man viele Infos rund um den Fischfang bekam, man konnte sich z. B. die Schiffe von Innen anschauen - außerdem wurden Sachen wie Krabbenrennen und Aalfangen für die Kids angeboten. An einem anderen Tag wurde eine Nachtwanderung mit Besichtigung eines Leuchtturmes angeboten, was trotz des schlechten Wetters, das wir hatten ein tolles Erlebnis war.

Das sind nur einige Sachen, die wir in den letzten Ferien gemacht haben - für Familien ist Dänemark einfach toll. Wenn man ein bisschen Autofahren mag, gibt es auch weiter nördlich noch tolle Sachen, wie das Aquarium und das Schneckenhaus in Thyboron. Du kannst mal unter  http://www.visitdenmark.de/tyskland/de-de/menu/turist/daenemark-reiseinformationen.htm schauen, dort findest du viele Infos rund um DK. Ich hoffe, der Link wird nicht gelöscht, die Seite vermittelt zwar Unterkünfte, ist aber in erster Linie sehr informativ.

Viel Spaß bei der Planung,

Heike

• Netty3103
    geschrieben 1294177541000

Hallo Gabi,

zu Dänemark kann ich nicht wirklich was sagen; war meist nur auf der Durchreise dort.

In Holland war ich mehrere Male in Noordholland, genau in Julianadorp, wo es mit dem Park Strandslag ein sehr schönes Areal für Kinder gibt. Natürlich ist Strand ein Thema, aber auch Ausflüge nach Den Helder mit Schifffahrtsmuseum, Insel Texel (Rad fahren), nach Alkmaar zum Käsemarkt und nach Amsterdam (gut per Zug) oder hinüber ans Issjelmeer mit seinen vielen netten Ortschaften...

Zweimal war ich auch in Zeeland in Südholland, wo es ebenfalls viel zu sehen gibt - darüber habe ich ziemlich viele Reisetipps geschrieben, die du in meinem Profil findest.

Die Bodenseeregion + Schweiz halte ich auch für eine sehr gute Idee, weil es hier unendlich viel zu erleben gibt. Wir haben in den letzten 3 Jahren mehrmals wochenweise dort unseren Urlaub verbracht. Highlights am Bodensee wären z.B. der Rheinfall bei Schaffhausen, das Ravensburger Spieleland (ganz klasse und m.E. einem Legoland immer vorzuziehen), der Pfänder in Bregenz mit Wildtiergehege und Greifvogelvorführung, Pfahlbauten in Unteruhldingen (hochinteressant auch für Kinder), Affenberg in Salem, Freizeitpark in Allensbach, Mainau mit einem tollen Wasserspielplatz, SeaLife in Konstanz...

In Zürich ist der Zoo ein sehr schönes und empfehlenswertes Ausflugsziel, ebenso wie eine Schifffahrt auf dem Zürichsee. Sowohl für den Bodensee als auch für Zürich findest du ebenfalls Reisetipps über mein Profil.

All diese Reisetipps sind "kinderprobt"; Holland mit 4 bis 5 Jahren, Bodensee mit 6 bis 8 Jahren - könnte also was für deine beiden dabei sein.

Bei Fragen melde dich bitte gerne.

LG Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!