• BelgiumPower
    geschrieben 1553674095124

Guten Morgen,

nachdem unsere Rundreise Formen annimmt, habe ich hier die Foren durchforstet und wäre froh um weitere Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants und weitere nützliche Informationen.

Unsere Reise zu dritt (mit beiden Söhnen 18/16) beginnt Mitte Juni in Kopenhagen (2 Nächte), geht weiter nach Göteborg (1 Nacht), Oslo (2 Nächte) dann per Flug nach Helsinki (2 Nächte), Schiff nach Stockholm über Nacht, dort ebenfalls 2 Nächte und Rückflug nach Hause.

Nachdem wir uns auf Städte konzentrieren, werden wir leider nicht die Highlights ganz im Norden sehen (heben wir uns aber auf), es dürfte dennoch sehr interessant werden.

Freue mich auf eure Tipps

Franky

• erhard50
    geschrieben 1553678240827

Bezüglich Helsinki empfehle ich meinen Reisetipp vom Juli 2018.

Nachfragen beantworte ich gerne.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1553713099906

Hallo Franky,

außer in Göteborg war ich schon in all deinen aufgezählten Städten, allerdings nur als Tagestourist ( Kreuzfahrt ) .

Kopenhagen: Durch Nyhavn spazieren, und mit den Canalbooten eine Rundfahrt machen. Tivoli und vielleicht für die jungen Leute den Freistaat Christiania.

Stockholm: u.a. ein Besuch in der Ice-BAR. Altstadt und eine Schifffahrt durch die Schären. ABBA-Museum und Besuch des Ericsson Globe.

Helsinki: eine Rundfahrt mit der Straßenbahn 2. Wenn ihr ein Tagesticket nehmt, so könnt ihr auch unterwegs aussteigen und die Umgebung erkunden. Markthalle und Schiffmarkt am Hafen.

Oslo: Spaziergang zum königlichen Schloß. Holmenkollen, Oper und den Vigeland Skulpturenpark.

Ansonsten bieten alle Städte viele Museen, Rundgänge durch die Altstadt und mehr an. Schau auf die hp der Städte, oder kauf die einen gescheiten Reiseführer.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1553724543876

An den Tipps meiner Vorschreiber sehe ich mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind – deswegen empfehle ich nix, sondern verlinke nur jeweils eine interessante Seite für Oslo und Stockholm:

Klick und klack!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1553731528201 , zuletzt editiert von palme30

Franky - ich war schon sehr oft in Göteborg - leider habt ihr nur eine Nacht dort, denn die Stadt ist sooo vielseitig in Bezug auf Sights! Aber vielleicht kriegt ihr es ja unter, daß ihr Liseberg besucht - an diesem Park kommste eh nicht spurlos vorbei, die Fahrgeschäfte sieht man schon von der Zufahrtsstraße aus....hier kannst natürlich mit deinen Söhnen den ganzen Tag verbringen - aber selbst wenn ihr es nur für paar Stunden schafft, isses auch schon sehenswert...ich hatte dort in meinem Stammhotel immer ein Zimmer mit Blick direkt aufn Park - somit ständig vor der Nase:grinning: Besonders am Abend isses toll, wenn alles - fast schon kitschig - beleuchtet ist .....Ich denke, deinen Söhnen taugts dort - es gibt nichts, was es nicht gibt - von Live-Music, zig Fahrgeschäften, Attraktionen, Freßbuden bis Ruheparks ...hier klicken

Ansonsten noch top - die Schäreninseln! Ein super Fotomotiv - bei gutem Wetter herrlich! Hier könnt ihr auf eigene Tour losziehen - mit den öffentlichen Verkehrsmitteln - kauft euch ein Tagesticket, dann könnt ihr sowohl die Straßenbahn als auch die Fähren nutzen! Mit der Straßenbahn bis zur Endstation Saltholmen und hier auf eine der Fähren...

Vielleicht könnt ihr ja doch noch eine Zusatznacht dranhängen - euch würde es dort nicht langweilig werden!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • katjaworld
    geschrieben 1553780383828

Fast schon gebetsmühlenartig, wenn es um Schweden geht, empfehle ich immer wieder gern diese Seite eines Deutschen, der mit seiner Familie vor vielen Jahren ausgewandert ist und auf der jeder fündig wird. Zu Stockholm und Göteborg findest du @BelgiumPower sicher alle Informationen, die du für einen Städtetrip brauchst. Schau dich dort mal um, ich finde, es lohnt sich.

• BelgiumPower
    geschrieben 1554103222401

erst mal Danke für die ersten Tipps ... Reiseführer habe ich natürlich bereits besorgt, dennoch sind mir Live-Erlebnisse meist lieber. Zu "nur" eine Nacht Göteborg kann ich nur sagen, dass ich so früh wie möglich ankommen möchte und so spät wie möglich gen Oslo weiterreisen werde, wenn ich eine Nacht dran hänge, verlieren wir eine Nacht in Oslo ... Das Programm ist natürlich auf dem ersten Blick stressig, wir lassen uns aber sicher nicht stressen, lieber eine Sehenswürdigkeit weniger und dafür einen entspannten Urlaubstag.

Habt einen schönen Tag

• katjaworld
    geschrieben 1554789320753

@BelgiumPower, die meisten "Live-Erlebnisse" bei maximal 2 Übernachtungen pro Stadt ergeben sich ja doch überwiegend aus den Reiseführern, wenn die Zeit nur ausreicht, um sich einen Überblick zu verschaffen. Du sagst ja selbst, du willst dich nicht unbedingt stressen. Bis auf Helsinki war ich in allen anderen Städten, aber es ist auch teilweise länger her. Zuletzt waren wir Anfang September letzten Jahres bei spektakulär schönem und damit auch recht ungewöhnlichem Wetter mal wieder in Stockholm. Meine Schwester lebt im beschaulichen Lappland und wenn es passt, treffen wir uns auf halber Strecke in Stockholm. Ich persönlich liebe es, auf einer Schärentour zu entspannen, z.B. in Vaxholm auszusteigen und im Hembygdsgårds Café bei leckerem selbstgebackenem Kuchen oder einem Krabbensalat am Wasser die Seele baumeln zu lassen. Es ist dort manchmal sehr voll, aber wenn man ein Plätzchen gefunden hat, kann man dort aufgrund der teilweise verwinkelten Sitzmöglichkeiten wunderbar relaxen. Abends sitze ich gern mit meinem Liebsten in Stockholm bei einem Fläschchen Wein in Södermalm auf einer Bank am Monteliusvägen und genieße entspannt den Sonnenuntergang über Stockholm. Da sich dieser Weg mit inzwischen neu und zusätzlich angelegten Sitzgelegenheiten auf einer Anhöhe befindet, hat man von dort einen wunderbaren Blick über Stockholm und kann den Tag stressfrei ausklingen lassen.

• BelgiumPower
    geschrieben 1562073918347

So, wir sind wieder zurück aus dem super megatollen Städtetrip.

Es stimmt, eine (oder 2) Nacht mehr überall und es wäre noch viel schöner gewesen. Dennoch haben wir innerhalb von 10 Tagen sehr viel aufsaugen können. Ob Kopenhagen, Göteborg, Oslo, Stockholm oder Helsinki, es ist schwer zu sagen, welche Stadt uns am besten gefallen hat. Es gab ein Highlight nach dem anderen, wir haben auch einige Tips aus dem Forum mitgenommen, Danke!

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1562087017939

Hallo Frank,

vielen Dank für dein Rückmeldung :grinning:.

Ich hoffe, dass es von dir jede Menge Hotelbewertungen und Reisetipps geben wird :wink:

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!