Hallo zusammen,

wer Kultur mag sollte nach Paris fahren. Die Stadt ist vor allem im Frühling und Frühsommer schön, im August sind die Pariser im Urlaub und man bekommt oft reduzierte Preise. Paris ist die europäische Hauptstadt, die ich am meisten seit 1992 besucht habe.

Am zweithäufigsten war ich in London. London ist teurer, wobei man mitlerweile auch billg fliegen kann, selbst mit british Airways, wenn man lange genug im Voraus bucht. Ich werde in den Sommerferien wieder einmal nach London fliegen. London bietet viele Museen, eine lange Geschichte und eine interessante Szene.

Überrascht war ich im letzten Jahr von Kopenhagen. Die Stadt liegt am Meer und hat einen toll erschlossenen Nahverkehr. Kopenhagen ist eine Stadt, in die maan auch einmal nur zum Wochenende hinfliegen kann.

Ebenfalls am Meer liegend und für mich immer eine Reise wert ist Lissabon. Nach der Weltausstellung bietet Lissabon für jeden etwas, kulturell interessierte können mit dem Mietwagen nach Caimbra fahren.

Meine Wahlheimat Berlin ist auch nicht schlecht und bietet viel Kultur. Man kann in Berlin noch relativ preiswert übernachten und essen.

Meine deutsche Lieblingsstadt ist allerdings Hamburg, die ich seit 2001 immer wieder besuche. Mir gefällt dort das Fair mit dem Hafen, der Elbe, der Innenstadt.

Viel Spaß beim Reisen.

Ludger