Immer die üblichen Verdächtigen....
Ist schwierig. Ich kenne von der Jahreszeit Dezember her nur Kopenhagen (beide Städte allerdings im Sommer) - und ich hab selten sooo sehr gefroren. Diese Nähe zum Wasser, feuchte Kälte und starker Wind - das war nicht so toll. DAS allerdings wird in Stockholm wahrscheinlich ähnlich werden.
Ansonsten - Kopenhagen ist eher klein. Im Grunde braucht man dort nicht zwingend mehrere Tage, die Altstadt ist kuschelig, alles erlaufbar. Viel mehr als an einem Kreuzfahrt-Stop machbar gibt es imho nicht wirklich.
Dafür ist Kopenhagen aber homogener vom Stadtbild - ansprechender nach meinem Geschmack, irgendwie kuscheliger.
In Erinnerung ist mir noch ein Besuch in der alten Carlsberg Brauerei mit Verkostung von "Weihnachtsbier" - war lecker.
Stockholm ist schon deutlich weitläufiger, allerdings eben auch jenseits von Königlichem Palast und Gamla Stan eher 60er-Jahre-Beton-lastig.
Wasa-Museeum ist definitiv genial, ABBA-Museum für Mädels sicher auch einen Besuch wert, Drottningholm würde ich auch empfehlen. (auch wenn vlt. im Dez. nicht unbedingt mit dem Schiff).
Die Schweden scheinen alle sehr jung, gutaussehend und hip - volle Lokale überall.
Ihren Reiz haben beide Städte - ich würde nach Angebot / Preis entscheiden. Bei den Nebenkosten nehmen sie sich nicht so viel - essen gehen, Wein trinken kostet halt in Skandinavien generell etwas mehr als bei uns.
Hotel in Kopenhagen kann ich nicht empfehlen - ist schon länger her und beim 2ten Aufenthalt war ich auch nur Tagesgast auf Kreuzfahrt. Stockholm hatte ich ja schon beschrieben.
LG