• Mühlengeist
    geschrieben 1247735975000

Telc kenn ich nicht, aber zum Rest kann ich dir, da wir in Grenznähe wohnen etwas weiterhelfen.

Restaurantpreise etwas günstiger wie in Deutschland, wenn du nicht gerade im Luxusrestaurant essen willst.

Kronen kannst du kaum noch in D tauschen (jedenfalls auf unserer Ecke). Wechselstellen findest du eigentlich überall - Kurs ist groß angeschrieben dazu kommen aber noch 1- 3 % Gebühren. Geld mit der EC-Karte kannst du auch ziehen (Bank vorher wegen Gebühren fragen). Größere Rechnungen, auch an der Tankstelle (dort vorsichtshalber bei kleineren Tankstellen fragen) und im Supermarkt kannst du mit EC-Karte bezahlen. Gebühren da zwischen 1,-- € und 1,50 €.

Ich versuche konsequent mit Kronen zu bezahlen. Grund: Jeder Gastwirt, jedes Geschäft hat seinen eigenen Umrechnungskurs, wenn du Euro auf den Tisch legst. Und der ist in der Regel immer schlechter als der offizielle und sogar auch schlechter als der in der Wechselstube incl. Gebühren.

Birgit

• herbertherbst
    geschrieben 1248876158000

hallo birgit!

danke für deinen tip mit den kronen. habe sowieso vor bei mir zuhause in kronen zu wechseln. thx!!

freu mich schon auf den kurztrip! lg herbert

• hilga
    geschrieben 1266606414000

Hallo,

ich fahre mit Bekannten demnächst nach Strazney.Das ist der Grenzübergang Phillipsreuth - Tschechien.

Kann mir Jemand Auskunft geben,ob man dort auch Restaurants findet,oder muß man weitere Orte anfahren? Bin im www nicht fündig geworden!

Danke,Martina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!