• thokax
    geschrieben 1312403945000

Hallo, ich möchte hier auf keinen Fall gegen das Urlaubsland Ungarn hetzen, aber trotzdem kundtun was uns wann und wo passiert oder vorgekommen ist und Euch daher sensibilisieren! Also, wir ( 4 Personen, Alter 25-30) planten von langer Hand eine Balatonreise für den Reisezeitraum 19.07 bis 29.07.2011. Begonnen hat alles mit schlechtem Wetter, aber egal. Unsere Pension Kisjuhasz (habe ich gestern entsprechend bewertet..Stichpunkt Matratzen/Kissen/Bettbezug mit Schimmel, Flecken usw..) lag direkt an der Hauptstrasse in Siofok. Südlich vom Plattensee.

Wir haben eine kostengünstige Pension ausgesucht, da wir geplant hatten, überwiegend am "Strand" (den es so nicht gibt; man findet den Strand entweder mit Rasen, gepflaster oder steinig vor) und auf Tour zu sein.

Nach zwei/drei Tagen hatten wir das sehenswerteste von Siofok bereits hinter uns. Dazu zählt meiner Meinung nach das Zentrum/Marktplatz (im Juli 2011 Großbaustelle>auch Sonntags>>), die Touristenmeile mit Strassengeschäften (Klamotten, Speis und Trank, Messer, Softair-Gedöns und rechtsradikale Devotionalien), in Strandnähe die Party-Meile mit einigen Bars,Cafes, Pizzeria, Hotels  und schäbigen NightClubs. In diesem ca. 600 Meter langem Bereich tummelten sich ganztags Flyer-Girls die einen meist in die Disco Palace oder Flört locken wollten. Es fuhren permanent Disco-Taxis zur Palace Disco, die wir aber aufgrund von festgestellten Abzockversuchen in der Flört Disco (Preise für Eintritt und Getränke sind ähnlich wie in Deutschland, der Hammer war jedoch, dass man laut einem NACH 24 Uhr AUFEGHÄNGTEM SCHILD erneut Eintritt bezahlen sollte, wenn man nach 1 Uhr die Disco verlässt!!!) vermieden. Die Bars und Kneipen sind meist überteuert und man sollte definitiv vorm Bestellen die letzten Seiten der Speisekarte oder besser die ganze Karte nach dem Zusatz "10 % Serviceaufschlag" durchsuchen...heftig heftig...Teilweise sind die Hygienezustände (verschimmelte/durchnässte Sitzkissen in Shisha-Bars) und Toiletten (defekte Wasserhähne, keine Papierhandtücher etc.) unter aller Kanone. Empfehlen konnten wir lediglich die Pizzeria Roxy im Zentrum. Korrekte Preise und 1A Service und Leistung.

Zu unserem Reisezeitpunkt war zum Glück noch in Nähe des Hafens ein Stadtfest wo man sich "rumdrücken" konnte.

Die hier in den Lage und Landschaftsberichten hochgepriesene Gastfreundlichkeit usw. können wir auf keinen Fall bestätigen...Wir besuchten zahlreiche Bars und Restaurants in Siofok und wurden beim Schnitt 3 von 5 immer enttäuscht. Bestellte man nur mal sein Bier und dazu eine Tagessuppe bekam schon ein Kopfschütteln, ein Tzzzz oder Gestammel auf ungarisch zu hören. Letzteres war auch im Nachbarort von Siofok der Fall, da wir unbedingt testen wollten, wie es sonst so in Ungarn abgeht. Man bekommt dann vorgenannte Reationen zu sehen und kann 5 mal dem Kellner "möchten gerne zahlen" hinterher rufen. OBERSTE VORSICHT ist beim Rechnungzahlen (und zwar EGAL WO, ob Restaurant, Bar, Tankstelle oder Supermarkt) geboten. Unser Fahrer tankte direkt in Siofok an einer "Shell" und bekam prombt 1000 Forint zu wenig. Da jeder aber mit dem Hintergrundwissen und Handy ausgestattet war und man war entsprechend wachsam und konnte halbwegs schnell errechnen wieviel Geld man zahlen muss und wie hoch das Rückggeld ist, wurde es rechtzeitig bemerkt. UND SIEHE DA: Die abgezockten 1000 Forin lagen nicht in der Kasse wo es regulär sein sollte, sondern wurden nach Ansprache dahinter rausgezogen. TOLL!! Nach dem wir diese Erfahrungen in und um Siofok am Balaton gemacht hatten, haben wir uns gedacht dass wir mit solches miesen Ungarn-Feedbacks nicht nach Deutschland zurückkehren können, zumal wir "nur" einen mini Teil von Ungarn gesehen haben. Aus diesem Grund ging es auf Tagestrip direkt nach Budapest. Dort zuerst in die Markthalle. Wir haben uns bemüht, nach aussen hin nicht sofort als Deutsche erkenntlich zu geben, da man sofort die Ohren gespitzt werden und Gott und die Welt einem auf den Fersen ist, wobei ich hier aber nich von Kriminellen reden will. Es geht um die Ladenbetreiber die hinter rufen und einen locken wollen..und dann vielleicht hiermit andere Taschendiebe auf den Planer rufen würden. Das brauchten wir nicht. Wer an deutsche Standards gewohnt ist, kann sich solche Lokalitäten wie die Markthalle sparen, da man nicht nur einmal rätseln musste was da in der Auslade liegt, oder warum fleisch auf oder neben Fisch liegt. Der Abzockhöhepunkt ist uns sodann in der - ich nenne es mal - Fussgängerzone nahe an der Markthalle in Budapest unterlaufen. Nach ca. 40 minütigem Fussmarsch bei Suche einers Preis/Leistungsgerechten Restaurant, sind wir dann in das Galilei Étterem (schaut mal in Google-Places, wurde von uns und anderen entsprechend bewertet!) eingekehrt. Die Preise waren auf den ersten Blick hin moderat und auch die Speisen schienen von gehobenerem Standard zu sein. Also sind wir rein..Essen war eigentlich ok, sogar der Service. Wir freuten uns bis dahin noch, dass der auf dem Tisch befindliche Brotkorb ständig befüllt wurde. Lange Rede kurzer Sinn, nach Erhalt der Rechnung das erwachen, der Restaurantbetreiber hat die Rechnung auf grandiose 20.000 Forint ausgestellt obwohl jeder von uns Vieren einzelne Rechnungsbeträge von je 3000 bis 4000 Forint (auch inkl. der in der Karte hinten ausgewiesenen Servicepauschale) zu zahlen hatte. Wir monierten umgehend und nach ca. 10 minuten bemühte sich der Betreiber zu uns um die Rechnung aufzuschlüssen. Er hatte zum Ersten alle aus der Karte befindlichen Rechnungsbeträge in Eigenregie aufgerundet, zum Zweiten jedem einen solchen Brotkorb in Rechnung gestellt (obwohl "nur" gesamt zwei Stück verzeht wurden) und die mit 10 % angesetzte Servicepauschale ebenfalls in Eigenregie erhöht. Danach folgten Diskussion auf Diskussion und ungarisches Gestammel bis wir "klein Beigaben" und dann erhöhte Rechnungsbeträge zahlten. Die nächste Überraschung kam beim Restgeld, dies wurde dann teilweise auch noch einbehalten. Auf einmal wollte dann der Werte Herr auch kein deutsch mehr verstehen und ging in den Aussenbereich seines Lokals zu anderen Gästen. Nach kurzer lautsprachiger Auseinandersetzung auf der Strasse entschieden wir uns jedoch dazu, ihn und sein Lokal entsprechend negativ zu bewerten und ihm somit eine bessere und härtere gerechte Strafe zukommen zu lassen. Leider hatten wir un Budapest kein Internetmöglichkeit, sonst hätten wir im Vorfeld schon 5 Beschwerden von anderen Personen gelesen, dene selbiges wiederfahren ist.

Das wars erstmal soweit. Ich habe teilweise sicherlich zu weit ausgeholt und bestimmt das eine oder andere positiv erlebte unerwähnt gelassen. Aber beim Urlaub geht es um den Erholungseffekt und Spassfaktor den man nach der urlaubsreise und bei Heimkehr revue passieren lässt, und mein persönlich gewonner Eindruck sagt mir einmal und nie wieder.  Ich kann nur nicht verstehen, warum Gastfreundlichkeit, Sauberkeit und Service in höchsten Tönen gelobt werden, obwohl dies vielleicht nur in max. 10 % zutrifft. Als deutlicher Indikator für den tatsächlich erlebten Service/Gastfreundlichkeit etc in Ungarn/ Siofok ist die verschwindend geringe Anzahl der Urlauber aus Österreich, welche lediglich eine Anfahrtzeit von ca. 2,5 Std haben. Beim Zwischenstopp in Österreich auf der Rückreise nach Deutschland wurde uns ausnahmslos bestätigt "einmal Siofk/Ungarn und nie wieder".

Das wird uns eine Lehre sein!"

• Karl99
    geschrieben 1312453058000

Schade, dass Du so schlechte Erfahrungen mit Ungarn gemacht hast.

Siofok ist auch nicht meines, ich ziehe Balatonfüred (am gegenüberliegenden Ufer) oder Keszthely vor - dort habe ich so schlechte Erfahrungen nie gemacht.

Und in Budapest ist die Markthalle nun einmal ein Touristenmagnet mit allen negativen Auswüchsen, die leider dazu gehören.

Im Stock oben kann man freilich recht gut und preiswert essen.

Und dass die Vaci Utca die totale Abzock Meile ist kann man seit 10 Jahren in jedem Ungarn Führer lesen - gottseidank hat Budapest noch viel mehr zu bieten, als diese Strasse.

• vickymausi
    geschrieben 1312746818000

Ich finde es Schade das du Ungarn so in schlecher Erinnerung behalten wirst...

Ich fahre nun schon seit 24 Jahren dahin... Bis auf einmal habe ich noch nie sonstige Erfahrungen gemacht!

1. Wer nach Siofok fährt darf nicht viel erwarten. Das ist einfach nur ein Partyort, incl. den Orten herum. Erholung braucht man dort eigentlich nicht suchen. Man darf auch die Standarts nicht mit den Deutschen vergleichen. Und das es nicht mehr billig ist sollte sich auch herum gesprochen haben.

2. Das du in Budapest so schlechte Erfahrungen gemacht hast ist auch nicht wirklich toll, aber die Markthalle ist ein Touri Magnet (leider!) und da wo viele Touristen sind,... muss ich nichts dazu sagen. Aber wenn es dich abschreckt das Fisch und Fleisch zusammen liegen,... Bitte verreise niemals weiter weg als nach Ungarn! Eine Hurka oder Kolbasz in der Markthalle mit Weissbrot und einem gefüllten Apfelpaprika wäre günstiger zum Essen und leckerer!!!

Man muss sich mit der Ungarischen Mentalität anfreunden können, wie überall öffnet ein "Szia" und "Köszönöm" auch dort ein paar Herzen. Auch die der Kellner.

Je weiter du ins Landesinnere fahren würdest umso weniger Touristen gibt es, umso preiswerter wird es,...

Es ist Urlaub, wenn du es so haben willst wie in Deutschland musst du eben auch in Deutschland bleiben. Ich meine jeder hat sein Recht hier über seine Erfahrungen zu berichten aber naja...

Glaub mir, ich hab schon alles miterlebt auf diesem Planeten, abzocken, Krankheiten, undefinierbares Essen, unverschämte Kellner, Leute die versuchen was zu verkaufen, versiffte Hotels,... da ist deine Ungarn Beschreibung harmlos!

• NicoKo
    geschrieben 1313150414000

Es ist immer schade, wenn Urlauber von ihrem Ferienort enttäuscht werden, der Urlaub ist ja dazu da, sich zu erholen, und nicht um sich zu ärgern.

Jedoch liegt es auch am Urlauber selbst, sich 1. vorher darüber zu erkundigen, wo man hinfährt (jeder, der sich etwas informiert, wird herausfinden, was Siofok ist und dann nicht einen Sandstrand- oder gar Sightseeingurlaub in ruhiger Atmosphäre erwarten) und 2. sich auch selbst entsprechend zu benehmen. Denn, nicht böse sein, wenn so wie ihr quasi in jedem Lokal irgendwelche Probleme hatte, wäre vielleicht etwas Selbstreflexion auch angesagt.

Ich bin nicht der totale Ungarn - Insider oder - Fan, aber ich hatte bei meinen Aufenthalten noch nie irgendwelche Probleme mit kriminellen Kellnern (nur dass man nicht mit Euro zahlen soll musste ich erfahren - da jeder seinen eigenen Wechselkurs macht). In Siofok war ich noch nie, eben weil ich es aus Erzählungen kenne und weiß, wie es dort zugeht (und ich aus diesem Alter draussen bin), aber in Budapest habe ich durch die Bank gute Erfahrungen gemacht, auch in besagter Markthalle.

Und als Österreicher kann ich deinen letzten Absatz nicht bestätigen. Ungarn ist als Thermen-, Kultur- (Budapest), Erholungs- (Balaton) oder eben "Sauf"destination (Siofok,...) bei den Österreichern durchaus beliebt.

• oZiM
    geschrieben 1313152543000

kann ich so nicht ganz bestätigen. Die region plattensee & siofok im speziellen ist längst nicht mehr das bei uns österreichern, was es mal war. Früher wars ja fast schon pflicht für uns ostösterreicher einmal im jahr im sommer sich ins auto zu hocken & ein paar tage in siofok abzufeiern. Heut kenn ich mittlerweile überhaupt keinen mehr, der runterfährt. & das hat nicht nur mit dem gestiegenen alter zu tun. So alt bin ich ja nun auch wieder nicht. ;)

das manche ihre schlechte laune wegen sinkender besucherzahlen dann noch an den verbliebenen touris auslassen ist ja nichts neues. ... nicht nur in ungarn. Das das eher kontrakroduktiv wird in diese köpfe nie reingehn.

born 2 dive - forced 2 work
  • Maxilinde
    geschrieben 1313882907000

Ich bin heute mittag von einer 2 wöchigen Radwanderung durch Ungarn wiedergekommen...siofok im großen Bogen gemieden,auf der Vaci ut gebummelt,gegessen wurde lieber in der Markthalle(am Stehtisch).Am Balaton haben wir lieber in kleineren Orten übernachtet,Quartier bekommt man überall spontan und kann es sich vorher anschauen.

Ein paar Brocken Landessprache schaden nirgens...

alles in allem war es wiedermal sehr schön.....aber es wie wie überall: man sollte die reinen Touristenzentren meiden...und ich erwarte im Ausland auch keinen "Deutschen Standart"...da kann ich daheim bleiben.Übrigens werden Lebensmittel in der Markthalle recht scharf kontrolliert...und ich habe mit dort noch nie eine Magenverstimmung zugezogen.

Österreicher haben übrigens nie in großer Zahl Urlaub in Siofok gemacht(da fahren eher die Deutschen hin),die Österreicher haben sich schon vor Jahrzehnten am Nordufer eingekauft....und waren auch heuer in großen Mengen vertreten

Hier nicht mehr
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1313889506000

Was mich wirklich interessieren würde: Um wieviele EURO ging es bei der vermeintlichen ******* letztendlich wirklich pro Einzelfall?

• Maxilinde
    geschrieben 1313961274000

1000 Ft sind 3,70 Euro.....;-)

Hier nicht mehr
  • evetke
    geschrieben 1326300491000

Das freut mich nicht zu lesen, aber bin auch nicht überrascht.

Man muss in Ungarn die Touristenorten vermeiden und dann hat das Land und auch Budapest mehr zu bieten.

Na ja. weiter so und wir vertreiben alle.

• sven schütze
    geschrieben 1437394265000

Ich sag immer...

You get what you pay for...

Ich hab mir den Bericht nicht ganz durchgelesen, diese genörgel nervt mich immer wieder. Gebt mal ein bisschen mehr geld aus und nicht immer nur die billigsten "Schnäppchen" dann klappts auch mit der Unterkunft...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!