Hallo Barbara,
soweit ich das bei Google gefunden habe, ist Exspot wohl ein gutes Mittel gegen Zecken und auch gegen Leishmaniose.
Das Halsband, was ich gefunden habe, ist von Scalibor und hat natürlich auch Chemie drin. Läßt sich, wenn man ganz sicher gehen will, wohl auch nicht vermeiden. Aber der Hersteller behauptet, daß ein 2,5kg schwerer Hund ein 48cm Scalibor-Band ******* könnte, ohne daß dem Hund dabei irgendetwas passiert. Genauso ist es wenn man den Hund streichelt und er anschliessend die Hände ableckt. Die Anwendung ist natürlich super einfach. Halsband um (unter dem normalen Halsband) und bei ununterbrochenem Tragen ist der Hund ab Anfang der 2. Woche fast zu 100% geschützt. Baden sollte man den Hund in den ersten 2 Wochen nicht, danach ist es aber kein Problem, wenn der Hund mit Wasser in Kontakt kommt. Der Schutz besteht bis zu 6 Monaten.
Wenn es Dich interessiert guck mal unter www.scalibor.de
Ich denke mal, wir werden das bei Gina mit diesem Halsband machen.
Zedan habe ich ja bis jetzt immer gegen Zecken genommen, aber das hat einen ziemlich starken Geruch. Für den Menschen zwar nicht unangenehm, aber jedes mal wenn ich Gina damit einreibe, wälzt sie sich danach über Teppich oder Rasen oder sonstwo und ist am niesen. Von daher glaube ich, daß Halsband ist für alle angenehmer, trotz Chemie.
Unser Ferienhaus in der Bretagne ist in Penmarch. Das ist im Finestre, also am "Ende der Welt". Landschaftlich und auch wettermäßig soll das wohl eine der ungewöhnlichsten Regionen der Welt sein. Ich bin gespannt!
Viele Grüße
Sonny