• Sonny74
    Dabei seit: 1140998400000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1143025949000

    Hallo!

    Wir (Paar 32/37) wollen im Mai zusammen mit unserem Hund (kleiner Beagle) Urlaub in der Bretagne machen.

    Das Ferienhaus haben wir schon gebucht. Es ist in Penmarch.

    Nachdem ich nun einige Reiseführer durchgeblättert habe, bin ich natürlich neugierig auf Insider-Tips. :bulb:

    Wer war schon mal in der Gegend und kann uns ein paar Tips zu Ausflügen geben (Auto haben wir dabei)?

    Ausserdem würd mich noch brennend interessieren, wie man dort mit Hund behandelt wird. Dürfen sie mit in Restaurants und an die Strände? Gibt es dort (wie bei uns) extra Hundestrände?

    Wie ist es in der Bretagne mit Leishmaniose? Und wie kann man den Wauz davor schützen? :question:

    Freue mich auf Eure Antworten... :D

    Viele Grüße

    Sonny

    ............der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) .........
  • piscator
    Dabei seit: 1085529600000
    Beiträge: 904
    geschrieben 1143202993000

    Hallo Sonny!

    Wir waren zwar mit unserem Yorkie noch nicht in der Bretagne, haben aber fast ganz "Restfrankreich" mit ihm bereist und hatten nie Probleme. Die Strände sind am Mittelmeer, am südlichen Atlantik und auch in der Normandie für Hunde fast immer erlaubt (mal abgesehen von denen in Ortsnähe, da sind Hunde schonmal verboten), direkte Hundestrände habe ich noch nirgendwo gesehen. Ich würde mich mal an die Fremdenverkehrsvereine wenden, die wissen sicher mehr.

    Bei den Restaurants ist das natürlich verschieden. Wir hatten mal in Arcachon in einem Hotel Halbpension und man wollte uns nicht erlauben, den Kleinen mit ins Restaurant zu nehmen. Als wir daraufhin sagten, daß wir ihn niemals alleine auf dem Zimmer lassen und dann eben woanders essen würden, ging es plötzlich. Wir bekamen einen netten Tisch ganz am Rand und alle waren zufrieden.

    Da Ihr ja ein Ferienhaus habt, seid Ihr in der Wahl der Lokale doch flexibel. Fragt einfach, ob er mit reindarf (draußen in den Gartenrestaurants ist das eh kein Problem), und wenn nicht, geht Ihr eben woanders hin.

    Die Bretagne würde mich auch noch reizen. Sind da nicht diese tollen Menhire usw.? Landschaftlich soll es wunderschön sein. Ich schließe mich daher Deiner Bitte an die anderen an - vielleicht weiß ja doch noch jemand etwas zu berichten.

    Bis dann, ein schönes Wochenende!

    Barbara

    Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Sonny74
    Dabei seit: 1140998400000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1143213453000

    Hallo Barbara,

    das hört sich ja schon mal ganz hundefreundlich an. *freu*

    Da das unser erste "Hundeurlaub" in Frankreich ist, beruhigen mich Deine Erfahrungen schon ein ganzes Stück!

    Im Februar haben wir gerade im Harz in einem hundefreundlichen Hotel auch die Erfahrung gemacht, daß der Hund nicht mit in den Frühstücksraum durfte. Auch wir lassen unsere Kleine auf keinen Fall allein und haben auch damit gedroht, daß wir dann wo anders Frühstücken werden. Genau das haben wir auch gemacht, weil es dort kein Entgegenkommen gab.

    Naja, diese Erfahrung hat mich auch dazu gebracht lieber ein Ferienhaus zu mieten, so müssen wir auf keinen Fall verhungern. ;)

    Aber so wie Du das schilderst brauchen wir uns da wohl keine großen Gedanken machen.

    Die Bretagne ist das Land der Menhire und... Irgendwas war da noch... Naja, mein Reiseführer-Wissen ist noch nicht so gefestigt! *g*

    Was macht ihr bei eurem Yorki eigentlich in Bezug auf Leishmaniose? :question:

    Ich hab jetzt von so einem speziellen Halsband gelesen, aber noch keine Erfahrungen darüber gehört. Als Zeckenschutz nehm ich immer Zedan. Das hilft eigentlich sehr gut und ist nicht so eine Chemie-Keule. Ob das auch gegen Sandflöhe hilft wei? ich aber nicht, da wir die ja zu Hause (zum Glück!) nicht haben!

    Viele Grüße

    Sonny

    ............der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) .........
  • piscator
    Dabei seit: 1085529600000
    Beiträge: 904
    geschrieben 1143221532000

    Hallo Sonny!

    Die Sache mit der Leishmaniose sind wir bisher recht blauäugig angegangen. Unser Bobby bekommt immer die Ampullen von Expot (ist zwar die abloute chemische Keule, aber nichts anderes hat uns wirklich geholfen), und ich habe immer gehofft, daß das Zeug auch die Sandmücken abhält. Ist bisher auch gut gegangen, aber die Gefahr scheint ja doch größer zu werden.

    Irgendwo habe ich gelesen, daß es ein neues Halsband gibt, das gegen Zecken, Flöhe und Sandmücken wirkt, das wäre natürlich nicht übel.

    Wo in der Bretagne liegt denn Euer Ferienhaus? Wir sind inzwischen auch vom Hotelurlaub ab, und wenn, dann ohne Verpflegung, um das Theater des Hundes wegen zu vermeiden. Zudem ist das französische Frühstück ja eh nicht der Knaller, da kaufe ich mir lieber selbst ein leckeres Baguette und die entprechenden Zutaten.

    Bis dann, alles Gute!

    Barbara

    Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Sonny74
    Dabei seit: 1140998400000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1143453477000

    Hallo Barbara,

    soweit ich das bei Google gefunden habe, ist Exspot wohl ein gutes Mittel gegen Zecken und auch gegen Leishmaniose.

    Das Halsband, was ich gefunden habe, ist von Scalibor und hat natürlich auch Chemie drin. Läßt sich, wenn man ganz sicher gehen will, wohl auch nicht vermeiden. Aber der Hersteller behauptet, daß ein 2,5kg schwerer Hund ein 48cm Scalibor-Band ******* könnte, ohne daß dem Hund dabei irgendetwas passiert. Genauso ist es wenn man den Hund streichelt und er anschliessend die Hände ableckt. Die Anwendung ist natürlich super einfach. Halsband um (unter dem normalen Halsband) und bei ununterbrochenem Tragen ist der Hund ab Anfang der 2. Woche fast zu 100% geschützt. Baden sollte man den Hund in den ersten 2 Wochen nicht, danach ist es aber kein Problem, wenn der Hund mit Wasser in Kontakt kommt. Der Schutz besteht bis zu 6 Monaten.

    Wenn es Dich interessiert guck mal unter www.scalibor.de

    Ich denke mal, wir werden das bei Gina mit diesem Halsband machen.

    Zedan habe ich ja bis jetzt immer gegen Zecken genommen, aber das hat einen ziemlich starken Geruch. Für den Menschen zwar nicht unangenehm, aber jedes mal wenn ich Gina damit einreibe, wälzt sie sich danach über Teppich oder Rasen oder sonstwo und ist am niesen. Von daher glaube ich, daß Halsband ist für alle angenehmer, trotz Chemie. ;)

    Unser Ferienhaus in der Bretagne ist in Penmarch. Das ist im Finestre, also am "Ende der Welt". Landschaftlich und auch wettermäßig soll das wohl eine der ungewöhnlichsten Regionen der Welt sein. Ich bin gespannt!

    Viele Grüße

    Sonny

    ............der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) .........
  • Sonny74
    Dabei seit: 1140998400000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1145960523000

    In gut 2 Wochen geht es nun ab in die Bretagne...

    Hat nicht vielleicht doch noch jemand einen Tipp was mit Hund empfehlenswert ist und was man lieber sein lassen sollte?

    Viele Grüße

    Sonny & Gina *wuff*

    ............der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) .........
  • Winzi
    Dabei seit: 1128124800000
    Beiträge: 451
    geschrieben 1145992019000

    Hallo Sonny,

    ich wollte nur mal loswerden, dass ich Deinen Hund sehr hübsch finde. Ich bin ein absoluter Beagle-Fan, habe aus Zeitgründen noch keinen eigenen. Im Sommer habe ich wieder für 4 Wochen meinen Pflegehund Marvin, er ist ein Beagle und 4 Jahre alt. Ich freue mich schon riesig.

    Von Barbara habe ich auch schon schöne Tipps bezüglich der Camargue erhalten. Wir fahren ab Anfang September für ca 3 Wochen dorthin. Unser 2. Quartier für eine Woche habe ich gestern gebucht. Da mir das frz. Hotelfrühstück auch nicht zusagt, nehmen wir uns ein kleines Studio bzw. Appartment.

    Erzähl mal, wie es mit dem Hund in der Bretagne war. Würde mich auch interessieren. Ich hoffe, Du magst Austern, die sollen dort ganz toll schmecken. Ich war leider noch nie in der Bretagne. Habe aber viel Positives gehört.

    Gruß

    Andrea

  • Sonny74
    Dabei seit: 1140998400000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1146134463000

    Hallo Andrea,

    vielen Dank für Dein Kompliment für Gina. :D

    Es scheint, daß es in diesem Forum noch keine Bretagne-Fans gibt. Aber das macht nix, dann sind wir halt mal die Pioniere. ;)

    Wenn wir wieder zurück sind, werde ich mal einen Reisebericht hier reinsetzen. Ich glaub es gab hier irgendwo eine Rubrik dafür...

    Ansonsten kommt auf jeden Fall einer (mit Fotos) auf unsere HP.

    Auch wenn wir keine Fisch-, bzw. Meeresfrüchte-Fans sind, freuen wir uns schon sehr auf unseren Urlaub. Mittlerweile habe ich 3 Reiseführer durchgelesen und bin gerade beim 4ten. Bei so viel Info kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen und ich kann unsere Abreise kaum noch erwarten. ;)

    Viele Grüße

    Sonny

    ............der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) .........
  • kaydog
    Dabei seit: 1105142400000
    Beiträge: 343
    geschrieben 1146145755000

    Hallo Sonny

    Auch ich kann Dir keine Tipps zur Bretagne geben, muss aber doch mal grundsätzlich etwas loswerden.

    Auch ich bin bekennender Hundefan und wir haben seit vielen Jahren Deutsche Schäferhunde welche uns auch öfters in die Ferien begleiten.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich es verstehen kann wenn die Hunde nicht in den Speisesaal dürfen. Zumal es sehr viele "Nicht-Hundefreunde" gibt und diese in den meisten Hotels in der Überzahl sind. Verständlicherweise richten sich die jeweiligen Hoteliers danach. Es ist ja super, wenn ihr bis jetzt andere Unterkünfte gefunden habt, aber dies ist in den wenigsten Fällen so. Solltest Du also vorhaben auch in Zukunft in Europa Ferien mit Hund zu machen, musst Du damit rechnen dass Dein Liebling auch mal während der Mahlzeiten alleine im Zimmer bleibt. Dies ist absolut nicht verwerflich und auch artgerecht. Mir persönlich wäre ein Hund, den ich nie auch nur eine einzelne Stunde alleine lassen kann viel zu stressig. Aber wie gesagt, dies ist meine Meinung.

    Ich gebe aber auch zu, dass wir hier bei uns in der Schweiz unseren Hund in jedes Restaurant mitnehmen wenn wir mit Freunden ausgehen... ;) Dies ist aber leider in vielen europäischen Ländern nicht möglich.

    Ich hoffe also, dass Du in Frankreich wirklich so viel Glück hast wie von Barbara beschrieben. Meine Schwiegermutter hat da leider schon ganz anderes mit ihrem Hund in Frankreich erlebt.

    Gruss und viel Spass im Urlaub

  • piscator
    Dabei seit: 1085529600000
    Beiträge: 904
    geschrieben 1146148742000

    Hallo Iris!

    Du hast natürlich total recht, wenn Du schreibst, daß es für Leute, die Hunde nicht mögen, recht nervig sein kann, wenn diese mit ins Restaurant dürfen (gut, daß wir da nicht zugehören ;), gell?). Wir haben aus unseren Erfahrungen auch die Konsequenzen gezogen und gehen entweder nicht in unserem jeweiligen Hotel essen (selbst das Frühstück lassen wir aus, das kann man in Frankreich ja eh vergessen), oder nehmen eine Ferienwohnung bzw. fahren mit dem Wohnmobil. Dann ist man absolut flexibel, und wenn man mal ins Restaurant möchte, sucht man sich halt eines aus, in dem Hunde gestattet sind (am besten ein Terrassenrestaurant, da ist das fast nie ein Problem).

    Ach ja, ich möchte noch richtigstellen, daß unser Bobby (falls ich da den falschen Eindruck erweckt habe) durchaus mal alleine bleibt. Wir sind beide berufstätig und da bleibt ihm gar nichts anderes übrig. Ich habe persönlich nur ein Problem mit dem Hotelpersonal. Es ist ja durchaus üblich, daß die Angestellten aus welchen Gründen auch immer mal die Zimmer betreten (manchmal auch abends nochmal), und ich hätte einfach Angst, daß bei solch einer Gelegenheit unser Hund entwischt. Ich bin da vielleicht etwas zu ängstlich, kann aber nicht dagegen an. Ist ja auch kein Problem, wir machen es wie oben gesagt und dann kann nichts passieren.

    Viele Grüße!

    Barbara

    Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!