• Mühlengeist
    geschrieben 1176036750000

Da ich mal davon ausgehe, das nicht jeder die sächsischen Zeitungen zur Verfügung hat, will ich euch mal eine Info vom Wochenende (sinngemäß) reinstellen:

Voraussagen möchte ich, das man sich ja immer an Geschwindigkeitsbegrenzungen halte sollte - aber wer ist bei Nacht und freier Strecke nicht schon mal schneller unterwegs gewesen? :question: :frage: Der werfe den ersten Stein ;):

Tschechien rüstet auf! Besonders an der Grenze zu Nordböhmen. In den nächsten Tagen werden 23 neue Blitzer angeschafft. auf der A17/D8 sind 7 Skodas mit Kameratechnik unterwegs und Usti nad Labem nimmt in den nächsten Tagen 20 neue Blitzer in Betrieb. Übrigens auch die Ortspolizei (Mestska Policie) kann und darf in Zivilfahrzeugen blitzen - genau wie bei uns private Dienste blitzen dürfen.

Höchstgeschindigekeit innerorts 50km/h - wer 20 km/h schneller fährt löhnt bis zu 5000 Kronen - rund 189 €, ab 40 km/h mehr kann es bis zu 358 € kosten. Außerorts gilt Tempo 90, auf Autobahnen 130 km/h. Wer dort 30 km/h zu schnell ist zahlt bis zu 5000 Kronen. Wer nicht sofort bezahlt (oder bezahlen kann) dessen Auto kann von der Polizei einbehalten werden.

Also lieber sogar noch 10 km/h unter der Höchstgeschwindigkeit bleiben- diskussionen sind zwecklos, und scheitern auch meist an den in solchen Situiationen dann fehlenden Deutschkenntnissen der Beamten ;). Haben es selber Anfang der 90-er Jahre erlebt: Bußgeld wegen Nichteinhaltung der Wartezeit von 2 Minuten am Stopschild (damals O-Ton). Aber hallo. Habe mir dann die Quittung geben lassen - die flog übrigens im hohen Bogen - eine Quittungszettel im Werte von 10 Kronen in mein Auto....

Birgit

• juanito
    geschrieben 1176037639000

Tschechien rüstet auf! Besonders an der Grenze zu Nordböhmen :question:

Genauer heißt es:

Tschechien rüstet in Nordböhmen an der Grenze zu Deutschland auf.(Sachsen)

Ich wußte nicht, dass die Tschechei eine Grenze zu Nordböhmen hat?

Das war mal!

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Mühlengeist
    geschrieben 1176037915000

@ Juanito: wie schon mal gesagt - du nervst!!!!!!!!

Bleib in deinem Kuba ;) Besserwisser hatten wir 40 Jahre , und da du ja laut Profil schon 80 bist- gehörst du sicherlich seit 60 Jahren dazu :laughing: :rofl: :rofl:

• juanito
    geschrieben 1176038507000

Dann formuliere doch genau!

Nordböhmen liegt in der Tschechei.

Nur Deutschland hat eine Grenze zu Nordböhmen, aber nicht die Tschechei.

Staatsbürgerkunde und Geschichte war sicher 40 Jahre etwas mangelhaft in Sachsen.

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6hmen

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Holzmichel
    geschrieben 1176067412000

@'juanito' sagte:

Tschechei.

Staatsbürgerkunde und Geschichte war sicher 40 Jahre etwas mangelhaft in Sachsen.

Und sicher ist Letzteres dann auch der Grund, warum wir uns immer so köstlich über unangeforderte Nachhilfe verschiedener Leute freuen !

Wobei ich jetzt leider nicht dem spanischen und portugiesischen Sprachraum meine Ehrerbietung entgegenbringen kann - wohl aber Menschen, die sich auch mal in ihrer Heimatsprache versehentlich falsch ausgedrückt haben - wir aber trotzdem alles verstehen !

Und möglicherweise ist gerade DAS unser kleiner, aber feiner Unterschied!! :bulb:

Achso, vielleicht nochmal ein Tip von mir :

Sich am Idealsten in Kladno an einen Stammtisch setzen, möglicherweise dort noch ein Bier aus Bratislava verlangen und über die "Tschechei" reden - viel Spass !! ;)

Trotzdem nix für ungut und schöne Grüsse !

Hallo, liebe Birgit !

danke für Deine Info, muss ich jetzt echt aufpassen.

War mir aber klar, dass sowas kommt!

Erwin

• Mühlengeist
    geschrieben 1176115557000

Danke Erwin, :D

Birgit

• piscator
    geschrieben 1176207199000

Hi!

Dasselbe gilt übrigens auch für Frankreich! Ich habe am Wochenende mit Freunden, die in Frankreich leben, gesprochen:

Die Bekannte ist mit Tempo 58 in einer 50-er-Zone erwischt worden, ihr wurden 5 km/h Toleranz abgezogen und die 3, die sie dann noch zuviel drauf hatte, kosteten 80 € und 2 Punkte. Da ist also auch extreme Vorsicht geboten.

Klar sollte man sich immer und überall an die Tempolimits halten, aber wer war nicht schonmal ein paar km/h drüber???

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Holzmichel
    geschrieben 1176212533000

@'piscator' sagte:

Die Bekannte ist mit Tempo 58 in einer 50-er-Zone erwischt worden, ihr wurden 5 km/h Toleranz abgezogen und die 3, die sie dann noch zuviel drauf hatte, kosteten 80 € und 2 Punkte.

Hi, Barbara !

aber mal eine dumme Frage :

Wie geht das denn mit 80€ und 2 Punkten ?

Wenn wir hier bei uns in D mit 58 in einer 50-Zone fahren, ist doch noch kein Punkt fällig.

Wird dann in Flensburg nach den französischen Gesetzen bzw. Bestimmungen gehandelt ?

habe mich noch nie damit beschäftigt.

mit Gruss

Erwin

• piscator
    geschrieben 1176284124000

Hallo Erwin!

Tut mir leid, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Die Bekannte ist Französin und hat die Punkte und die Strafe als eben solche in Frankreich bekommen.

Ich habe mich aber mal ein wenig schlau gemacht und es sieht so aus, dass seit Anfang 2007 auch Deutschen in Frankreich der Führerschein abgenommen und einbehalten werden kann. Strafen können dann auch in Deutschland auferlegt werden, allerdings wohl (noch) keine Punkte.

Hier mal eine kleine Auswahl (die Franzosen sind da knallhart, sie nennen es "Zero-Tolerance"):

Geschwindigkeitsübertretung bis 30 km/h 135 €, ab 30 km/h 135 € und bis zu 3 Jahre Führerscheinentzug, 40 - 50 km/h 135 € und sofortiger Führerscheinentzug, ab 50 km/h bis zu 1.500 € Strafe und sofortiger Führerscheinentzug.

Ähnliches gilt für: Mißachtung Zebrastreifen (135 €/3 Jahre F.-sch-entzug), Verletzung Gurtpflicht (gleiche Strafe), Verletzung Überholverbot ab 135 € usw., usw.

Da legt man am besten hinter der Grenze den Tempomat ein und läßt das Auto gemütlich rollen.

Ach ja, Alkoholvergehen werden auch geahndet, und zwar: 0,5 - 0,8 Promille 135 € und bis zu 3 J. F.-sch-entzug, ab 0,8 Promille bis 4.560 € und 2 Jahre *********, zudem sofortiger Einzug des Führerscheines für bis zu 3 Jahre.

DAS finde ich ziemlich gut - ich habe oft erlebt, dass unsere Gastgeber (war als Teenie viele Jahre im Rahmen unserer Städtepartnerschaft immer mal wieder in Nordfrankreich) sich beim Essen jede Menge Aperitifs und Gläser Wein genehmigt haben und dann nach Hause zockelten - das war wirklich bei vielen die Regel und richtig erschreckend.

Die Franzosen selbst haben mächtig Respekt vor diesen neuen Regeln und sagten, dass sich ein Großteil ihrer Landsleute jetzt wirklich an die Gesetze hält - und das ist doch positiv, finde ich.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • extremturner
    geschrieben 1176479783000

Hallo an Alle!

Immer druff auf die "reichen" Ausländer!

Also ich muss ehrlich sagen, die tschechische Polzei sind reine Abzocker ohne jegliche Nachsicht! :disappointed:

Also was ich dort schon über die Jahre an Strafgeldern bezahlt habe ist schon heftig!

Teilweise berechtigt, aber auch unberechtigt!

Und wennst ne Diskussion anfangen willst klappern die schon mal mit Handschellen, ist mir in Aussig passiert! Und da war es definitiv unberechtigt! :sad:

Die schwarzen Sheriffs in der Stadt haben auch mal öfter hingelangt beim Parken.

Ich mag ja Tschechien sehr, schon der Leute und des Landes wegen, aber das ist schon brutal!

extremturner

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!