Da ich mal davon ausgehe, das nicht jeder die sächsischen Zeitungen zur Verfügung hat, will ich euch mal eine Info vom Wochenende (sinngemäß) reinstellen:
Voraussagen möchte ich, das man sich ja immer an Geschwindigkeitsbegrenzungen halte sollte - aber wer ist bei Nacht und freier Strecke nicht schon mal schneller unterwegs gewesen? :frage: Der werfe den ersten Stein :
Tschechien rüstet auf! Besonders an der Grenze zu Nordböhmen. In den nächsten Tagen werden 23 neue Blitzer angeschafft. auf der A17/D8 sind 7 Skodas mit Kameratechnik unterwegs und Usti nad Labem nimmt in den nächsten Tagen 20 neue Blitzer in Betrieb. Übrigens auch die Ortspolizei (Mestska Policie) kann und darf in Zivilfahrzeugen blitzen - genau wie bei uns private Dienste blitzen dürfen.
Höchstgeschindigekeit innerorts 50km/h - wer 20 km/h schneller fährt löhnt bis zu 5000 Kronen - rund 189 €, ab 40 km/h mehr kann es bis zu 358 € kosten. Außerorts gilt Tempo 90, auf Autobahnen 130 km/h. Wer dort 30 km/h zu schnell ist zahlt bis zu 5000 Kronen. Wer nicht sofort bezahlt (oder bezahlen kann) dessen Auto kann von der Polizei einbehalten werden.
Also lieber sogar noch 10 km/h unter der Höchstgeschwindigkeit bleiben- diskussionen sind zwecklos, und scheitern auch meist an den in solchen Situiationen dann fehlenden Deutschkenntnissen der Beamten . Haben es selber Anfang der 90-er Jahre erlebt: Bußgeld wegen Nichteinhaltung der Wartezeit von 2 Minuten am Stopschild (damals O-Ton). Aber hallo. Habe mir dann die Quittung geben lassen - die flog übrigens im hohen Bogen - eine Quittungszettel im Werte von 10 Kronen in mein Auto....
Birgit