• Yavrimou
    geschrieben 1320497501000

Habe eben diesen Artikel auf der onlinepage der Bild gelesen:

TUI rechnet schon in Drachmen

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/griechenland-krise/griechenland-tui-rechnet-mit-drachme-einfuehrung-20827752.bild.html

Es geht darum, dass Tiu ein Rundschreiben an Hotels geschickt hat, in denen sie sich verpflichten sollen schonmal in Drachme, also etwa mit 40% Wertverlust im gegensatz zum Euro zu rechnen. 

Ich weiß, es ist zwar nur die Bild, aber in letzter Zeit wird die Wahrscheinlichkeit immer höher, dass Griechenland OXI sagt.

Jetzt würde ich mich nur gern fragen was in diesem Szenario passieren würde wenn die Drachme wieder eingeführt wird:

Familie A hat schon einen Pauschalurlaub bei Veranstalter XX in Euro im November gebucht. Anzahlung wurde schon eingezogen, der Rest etwa kurz vor Urlaub (Juni)

Gehen wir davon aus, dass die Griechen ab Februar wieder Drachme einführen. Würde sich dann der Preis der Pauschalreise ändern, geringfügig oder wird der Gesamtbetrag nochmal neu ausgerechnet?

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1320540551000

Diese Meldung war heute in den Onlineausgaben sämtlicher Zeitungen zu lesen. Ich weiß nicht was passieren wird, wenn im kommenden Jahr die Drachme wieder kommen sollte (was ich persönlich aber nicht glaube, und auch nicht hoffe :disappointed: ).

Ich denke nur, Du hast zum Zeitpunkt X, eine Reise Y, zu einem Preis Z gebucht. Egal welche Währung bis dahin aktuell sein sollte und egal zu welchem Wechselkurs- an der gebuchten Leistung ändert sich doch nichts. Bei Reisen in Nicht- €-Länder trägt der RV ja auch das Risko von Wechselkursschwankungen, und nicht Du als Kunde. Und je nachdem wie der Kurs liegt, gibts entweder einen Marktlagenverlust oder- wie hier durch Währungsabwertung eher wahrscheinlich- einen entsprechenden Gewinn. Warum sollte der Verkäufer den an den Kunden weitergeben? Kann er ja im Falle eines Verlustes auch nicht. Deshalb wirds wohl auch mit der Reisepreisneu-berechnung nichts werden...

So habe ich das System Markt-/Betriebswirtschaft jedenfalls mal gelernt, habe allerdings von der Reisebranche überhaupt keine Ahnung.  Vielleicht liege ich ja auch vollkommen falsch und es meldet sich noch jemand, der es besser weiß.

LG Effi

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1320547593000

Es wird sich sicher jemand melden, der gedenkt, es besser zu wissen. :p

Aber das ändert nichts daran, dass du recht hast!

• Maikowitsch
    geschrieben 1332273711000

Überflüssiges Zitat entfernt u. Beitrag repariert

Hallo,

die Bildzeitung hetzt schon seit Monaten gegen Griechenland.

Mit freundlichen Grüßen,Maik

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1332280194000

...und seit Monaten wird die Thematik an anderer Stelle erörtert, wie Du sicherlich bemerkt hättest sollen... ;).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!