• Shanti
    geschrieben 1147345719000

Hallo Zusammen,

mein Freund möchte unbedingt nach Griechenland, ABER ich habe von mehreren Freunden und Bekannten erfahren, dass es in Griechenland sehr viel Tierelend gibt. D. h. ich bin super tierlieb und es wäre für mich kein Urlaub, wenn ich dort lauter streunernde, abgemagerte oder misshandelte Hunde oder Katzen sehen würde. Kann mir jemand sagen, wo es sowas in Griechenland am seltesten gibt oder ggf. Vergleich mit anderen Ländern oder Urlaubsorten?

Danke für eure Antworten.

LG

Shanti

• juanito
    geschrieben 1147351921000

Und in Deutschland nicht?

Vor dem Urlaub werden Tiere an Bäumen angebunden oder einfach ausgesetzt.

Geh doch mal in ein Tierheim, wieviele Tiere dort abgegeben werden und warum.

Sie stören :(

Wie viele Tiere landen im Tierheim und werden vermittelt?

Im Jahr 2003 kamen 2.059 Hunde ins Tierheim, 2.134 wurden vermittelt (Überhang vom Vorjahr);

Katzen mussten wir insgesamt 4.234 aufnehmen, 4.235 fanden ein neues Zuhause, außerdem landeten im Tierheim:

1.685 Nagetiere (1.635 vermittelt), 865 Kaninchen (863 vermittelt), 32 Frettchen,

642 Vögel, 84 Schildkröten und zwei andere Reptilien und zwei Minischweine.

Zusätzlich wurden im 438 Wildtiere gepflegt und 865 freilebende Katzen im Tierheim kastriert und behandelt.

Insgesamt musste das Tierheim Berlin im Jahr 2003 also 10.882 Tiere aufnehmen.

Wie lange bleiben die Tiere durchschnittlich im Tierheim und was passiert mit ihnen, wenn sie auch nach Wochen nicht vermittelt werden - wäre es nicht besser, sie einzuschläfern, wenn sie keiner mehr will?

Aus Tierheim Berlin

http://www.tierschutz-berlin.de/main/leitseite.htm

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Sofia_C
    geschrieben 1147353245000

Hallo,

also in den Südländern wirst du das immer haben. Leider. Egal ob Griechenland, Spanien, Türkei oder Italien. Aber, so heftig habe ich es nicht erlebt, dass ich auch misshandelte Tiere gesehen hätte ( und ich komme aus Griechenland....war also schon oft dort ;) ) Wenn man zB in den Tavernen isst, kann es schon vorkommen dass einpaar Kätzchen zum "Betteln" kommen. Stell es dir nicht so vor dass du den ganzen Tag damit konfrontiert wirst. ich glaube auch nicht dass man sagen kann wo es selten ist, schließlich schaut es jedes Jahr wieder in jedem Ort anders aus....oder ? Letztes Jahr auf Kreta z.B. war 1 Katze im Hotel, immer die gleiche ....vielleicht war des sogar nicht mal eine wilde, keine Ahnung.... und ansonsten kann ich mich nicht erinnern letztes Jahr ständig Katzen oder Hunde gesehen zu haben.

Es ist wirklich nicht schön anzuschauen mit den Tieren im Süden, ich möchte es auch nicht schön reden, aber was soll man machen ? Ich muss ganz erlich sagen, in Tunesien ( ebenfalls letztes Jahr ) war es echt schlimm. Da haben wir im Hotel 4 Katzenbabys und 2 große im vorderen Bereich gehabt. Hinten waren noch 2 Katzenbabys ( nach paar Tagen nur noch 1 :disappointed: ) und 2 große.

Du siehst,.... man kann es echt nicht sagen.

Viele Grüße

Sofia

• Sofia_C
    geschrieben 1147353895000

ich muss juanito Recht geben!

In den Tierheimen in Deutschland schaut es wirklich auch nicht besser aus. In der Urlaubszeit geht es wieder los, .... Die Leute wollen in den Urlaub, und dann kommt die große Überraschung! Wohin mit dem Tier ? ganz einfach : WEG DAMIT.

Es ist wirklich schlimm, egal ob hier in Deutschland oder im Süden. Im enteffekt ist es überall gleich.

Es ist schlimm die Tiere so zu sehen, aber es ist auch super wenn man Leute kennenlernt die sich für diese Tiere einsetzen und nicht einfach wegschauen. Egal ob hier oder in Griechenland.

• Bellanina
    geschrieben 1147364776000

Hallo...

ich war letztes jahr aus Korfu und vor 3 jahren auf Rhodos. Beide Male sind mir nicht mehr (auch nicht weniger) frei laufende Tiere begegnet als in anderen südlichen Ländern auch.

Grüße, Nina

• Olympias
    geschrieben 1147367113000

< -------

ich habe mal vorübergehend ein Urlaubsfoto von einem griech. Kätzchen hier reingestellt. Sei beruhigt, es gibt nicht nur streunende Katzen in Griechenland. Es gibt auch glückliche! Wie diese hier z.B., die wir in der Sonne dösend auf dem Peloponnes beim Pantanassa Kloster (Mistras Klöster) fanden. Und solche Erfahrungen waren kein Einzelfall - wir haben auch so einige zufriedene Tiere gesehn, in allen Teilen Griechenlands. Dennoch möchten wir nicht leugnen, das es auch arme Geschöpfe gibt, die sich verstohlen in open Open Air Restaurants schleichen und unter dem Tisch miauen. Die Kellner bemühen sich aber in der Regel dies einzudämmen. Doch empfanden wir dies nie so extrem, das wir uns ersthafte Sorgen oder Gedanken machen mussten. Griechische Postkartenmotive zeigen immer wieder gerne dösende Kätzchen in der Sonne - man findet diese auch wirklich - Du hast jedoch Recht - man macht auch andere Erfahrungen. In Paleo Epidavrus z.B. begegneten uns 3 scheinbar streunenden Hunde auf dem Ausgrabungsgelände - sie waren eine richtige kleine Clique und eher fröhlich als ausgebrannt. Einer hatte nur 3 Beine und machte das Beste daraus. Tiere spüren ja wie man ihnen begegnet - in der Regel kommt das Echo dementsprechend zurück. Wir haben nie einen Griechen ein Tier schlagen sehen in all unseren Urlauben nicht. Sicher kommt auch dies vor (so wie auch in Deutschland), das ist leider so.

Macht Euch bitte keine Sorgen in Bezug auf Griechenland. Wie von anderen Usern hier schon berichtet wurde - traurige Tiere können Dir überall begegnen - Griechenland führt in dieser Hinsicht aber sicher nicht die Spitze an.

Liebe Grüße

Anja

Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • juanito
    geschrieben 1147449886000

Und in Süd/Ost-Asien? Da ist man besonders Hunde- und Katzenlieb

Und "die Deutschen" kaufen dann Gae-Wolf Jacken und Mäntel mit Pelzbesatz :(

Wie heisst es so "schön"?

Ich hab dich zum ******* gern :(

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • julekatze
    geschrieben 1148039877000

Hallo,

meine Freundin fliegt mind. einmal im jahr nach Kreta, unterstützt dort ein privates Tierheim (was leider geschlossen werden musste) und hat in den letzten Jahren viele Tiere als Flugpatin ausgeflogen. Fakt ist, dass gerade die Griechen einen Hund oder eine Katze nicht schätzen, es ist einfach ihre Erziehung, dass der Mensch über allem steht. So ergeht es dann auch den Tieren dort drüben. Wenn jemanden der Anblick stört, dann unterstützt den tierschutz in diesem Land, zbs. mit Spenden oder Futterlieferungen oder halt als Flugpaten. Es ist leider so, das es den Tieren dort schlechter geht, als den Tieren bei uns im Tierheim. Und die Tierschützer gerade in den südl. Ländern stehen noch ganz am Anfang, um die Einheimischen zum Umdenken zu bewegen...

http://www.in-crete.co.uk/vocal/index.htm

http://www.flugpaten.de/

Nicht wegschauen...handeln!

LG

Jule

• cassie64
    geschrieben 1148053843000

Hallo,

als wir letztes jahr auf Symi (Tagesausflug von Rhodos) waren, hab wir in Symi direkt sogar ein Haus gesehen, wo mindestens 15 in der Sonne dösten. man konnte im Garten sehen, dass es diverse Wasser- und Futternäpfe gab und auch Kisten und Kartons, die ausgestopft waren, zum schlafen. Ansonsten sind uns nicht wirklich schlecht aussehende Katzen über den Weg gelaufen. Sie sind halt alle sehr schlank (wenn ich dagegen an den Kater von meinen nachbarn denke... ist das dann nicht eigentlich auch eine art der Tierquälerei ???? Verfettung ????)

Aber ich stimme julekatze zu, wenn du so tierlieb bist, solltest du dich doch vor ort engagieren.

Gruss Cassie

• julekatze
    geschrieben 1148067185000

Die Katzen sehen in unseren Augen auch oft dünn aus, weil ihnen das Unterfell fehlt wegen der Hitze dort. Griechenkatzen sind vom Körperbau sehr langbeinig, großohrig und haben kaum Fell. Durfte ich letztes Jahr bei meinem kretischen Pflegekater erleben...

http://home.arcor.de/juliane.wilkert/bilder/niblo_6.jpg :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!