Ich mag schon in vielen Ländern gewesen sein, aber in Griechenland war ich noch nie. Nun möchte ich im kommenden Mai oder Juni mit meiner Partnerin nach Griechenland reisen. Da wir keine Pauschaltouristen sind, bevorzugen wir ehe Pensionen oder kleine Hotels und das ganze im ländlichen Bereich. Sozusagen: Urlaub unter Griechen. Kann mir jemand Tipps geben, wo ich noch solchen Urlaub verbringen kann ? Meer wäre schön; Strand ist weniger wichtig. Wir legen eher Wert auf die Landschaft und natürlich auf Kultur, da wir mit dem Mietwagen viel unterwegs sein wollen. Vorab schon mal vielen Dank für Euro Infos !
Urlaub unter Griechen
-
geschrieben 1225881924000
-
geschrieben 1225883158000
Auf dem Festland (Nordgriechenland) und der Chalkidiki ist es im Gegensatz z.B. zu manchen Kykladeninseln und anderen touristisch häufig frequentierten Zielen noch recht "griechisch". Ich hatte bei Rundreisen in beiden Regionen auch nie Probleme, Privatunterkünfte zu kriegen.
Welche Region soll es denn sein? Dann könnte ich dir evtl. nähere Infos geben.
-
geschrieben 1225885928000
Hallo Kringel, vielen Dank für deine Antwort.
Also die Kykladen haben wir wegen ihrer Größe vorab ausgeschlossen. Ansonsten sind wir für jeden Vorschlag offen. Wir haben gedacht, dass wir vielleicht die Möglichkeit haben, mit dem Mietwagen interessante Punkte anzufahren, Kirchen oder Klöster zu besichtigen und uns schöne Städte anzuschauen. Sicherlich wird man dem Massentourismus nicht ganz entgehen können. Aber ich würde gerne mal in einer Taverne zu Abend essen, in der das alte Mütterchen noch selber den Kochlöffel schwingt und man sich die Gerichte sozusagen aus dem Kochtopf selber aussuchen kann.
-
geschrieben 1225886615000
Hallo,
Du schreibst in der Rubrik "Festland", trotzdem schlage ich einfach mal Kreta vor, da sind wir nämlich mit dem Mietwagen zwei Wochen herumgefahren und haben uns immer vor Ort ein Quartier gesucht, mal ein Zimmer in einer Mini-Pension, mal ein kleines Hotel, mal eine Ferienwohnung.... so lernt man viele kleine Orte kennen und vor allem in den Bergdörfern findet man noch viel Ursprüngliches, also z.B. die Dorftaverne, wo man bei der Köchin in die Töpfe gucken und sich was aussuchen kann und wo die Einheimischen die Jagdflinten ein wenig zur Seite rücken, damit man einen Platz findet....
In vielen Urlauben haben wir festgestellt, dass man mit keinen Einheimischen so gut ins Gespräch kommt wie mit Griechen, wir hatten immer viel Spaß!
Ciao, Karin
-
geschrieben 1225886666000
Hallo,
zwei absolute Tipps für typisch griechischen Urlaub wären folgende kleine Hotels:
Kreta: Hotel Erato in Gournes
Thassos: Villa Nisteri in Limenas
Letztere Insel ist zwar recht klein, jedoch gut und schnell mit der Autofähre und / oder dem Tragflügelboot zu erreichen.
Beide Anlagen sind über verschiedene Veranstalter buchbar.
Gruß
Berthold
-
geschrieben 1225887337000
Kreta,genauer gesagt Südkreta ,fällt mir da auf Anhieb ein, die Gegend um Plakias,da gibt es das alles , jede Menge Kultur, Meer und Essen bei Mama.
Oder wie Clou gesagt hat , Karpathos
Dort ist alles ein bischen kleiner bzw. weniger, die Insel ,die Buchten, die Hotels ,die Touristen, die Kultur.
Es gibt einige sehr schöne Dörfer mit alten Sakralen Bauten und Brunnen, man muß sich nur die Mühe machen diese zu suchen.
Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter. -
geschrieben 1225889646000
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Und besonderen Dank für die Infos über Kreta. Diese Insel ist ja schon ziemlich groß und der Tipp mit den Berg-Dörfern finde ich sehr aufregend. Viiielen Dank euch allen !!
-
geschrieben 1225901589000
Meine Eltern waren vor 2 Jahren in der Gegend um Drama (Festland) und waren total begeistert von der Natur dort. Alles sehr grün und eine reiche Tierwelt. Besonders eine Höhle mit unterirdischem Fluss hat sie sehr beeindruckt. Geflogen sind sie nach Thessaloniki und von dort mit dem Auto weiter. Urlauber waren dort nur die Griechen selber.
Ich selber war schon in Paralia/Katerini. Es war ein guter Ausgangspunkt für Touren zum Olymp oder die Ausgrabungen von Dion. Diese Gegend ist allerdings sehr touristisch (viele Russen).
-
geschrieben 1225921004000
Hallo!
Könnte Euch noch Samos oder Lesbos empfehlen.
Lg Ingrid