• WirSindBorussia
    Dabei seit: 1114992000000
    Beiträge: 290
    geschrieben 1179480860000

    Hi ihr Lieben,

    dieses Jahr fliegen wir vom 04.09.2007-18.09.2007 nach (auf den Westpeloponnes??? Wie heißt das richtig??? :?)Westpeloponnes, Kyllini und werden es uns im Grecotel Olympia Oasis 2 Wochen gut gehen lassen. :D

    Wir haben geplant, dass wir uns für eine Woche ein Auto mieten werden um die Gegend zu erkunden. Jetzt würden wir auch gerne Athen besuchen, wissen aber nicht, ob wir uns diese Strecke mit dem Auto antun sollen, oder doch lieber den Bus oder den Zug nehmen sollen!

    Hat jemand von euch mal diese Tour mitgemacht und könnte mir ein paar Typs geben?

    Hab gelesen, dass Athen ca. 290 km entfernt ist. Wäre die Strecke gut zu fahren? Athen soll ja auch eine chaotischen Stadt sein...wenig Parkplätze, viel los und viel Action auf den Straßen. :shock1: Wäre da eine Busfahrt nicht sinnvoller? Werden die denn auch vom Hotel aus angeboten?

    Freue mich sehr über Antworten...

    Liebe Grüße Kerstin

    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag !!!
  • Olympias
    Dabei seit: 1130803200000
    Beiträge: 415
    geschrieben 1179508215000

    Hallo Kerstin,

    ich bin in Kürze wieder auf der Peloponnes unterwegs ... und war 2004 auch in Athen - auch von Kyllini aus. Jedoch hatten wir damals dne Weg über Tui mit einem Reisebus gewählt - war nicht billig! und das exklusive Eintritte! HAtten alles andere mit dem Mietwagen gemacht, aber das hatten wir uns nicht angetan ... bis Athen, das ist kein Problem, es geht über die Autobahn ab PAtras, über Korinth und weiter nach Athen, man kommt gut voran - aber ab Athen ... Chaos! Man könnte auch nach Neukorinth fahren ... dort das Auto abstellen und dann mit dem Zug nach Athen ... dort im OT Neratziotissa umsteigen in die Metro. Mit der Metro zum Ormonia Platz und dann zur Akropolis.

    Metro Athen

    http://www.ametro.gr/#

    Zug Korinth / Athen

    www.proastiakos.gr

    HAbt ihr Europcar? Wenn Du Tipps brauchst ... was kann man alles erkundne auch Peloponnes etc ... antworte ich Dir gerne ... nur wäre es wichtig zu wissen, wieviele km ihr max. fahren würet und ob ihr vielleicht auch mal für 1 Nacht um mehr von der Tour zu haben in einem kleinen Hotel zwischenübernachten würdet.

    Wir haben auch unser Basishotel in Kyllini/Kastro .... es gibt viele schöne Ziele auf dme Peloponnes - unheimlich schön ist auch ein Trip nach Zakynthos oder Kefalonia .. hat man Europcar kann man das Auto sogar mitnehmen ... wir waren 2004 für 2 Tage (1 Nacht) auf Zakynthos (Kyllini hat einen kleinen Hafen dort legt die Fähre ab und braucht 1,5 Stunden) . Dieses Jahr sind wir 4 Tage auf Kefalonia. Auch 1,5 Stunden. Solch ein Ausflug ist einfach wundervoll ... Timetables etc ... könnte ich Dir nennen ... aber auch auf der Peloponnes an sich kenne ich mich aus.

    Liebe Grüße!

    Anja

    Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • Sofia_C
    Dabei seit: 1125619200000
    Beiträge: 139
    geschrieben 1179589782000

    Hallo,

    ich denke ich würde es vorziehen eine Übernachtung zumindest einzulegen. Bei knapp 300 Km einfach wird das ein super stressiger Ausflug, meinste nicht ? In Athen ist es auch chaotisch u. stressig, ich denke dass ist zuviel für einen Tag. Ich würde den Zug/Bus bevorzugen oder wie Anja schon geschrieben hat, das Auto ausserhalb stehen lassen und mit dem Zug weiterfahren.

    Grüße

    Sofia

  • Kursbuchbaron
    Dabei seit: 1174089600000
    Beiträge: 102
    geschrieben 1179598038000

    Abfahrten der Züge von Neukorinth nach Athen:

    06:13, 08:13, 12:13, 16:13, 18:13, 20:13

    ALL-INCLUSIVE-HASSER! ----------------------------------- 24 Länder per Bahn erreicht! ----------------------------------- DAS HEISST SILVESTER!!! MIT I !!!! NICHT SYLVESTER!!!
  • WirSindBorussia
    Dabei seit: 1114992000000
    Beiträge: 290
    geschrieben 1179823585000

    Danke für eure Tips! :o)

    @ Anja

    Wir werden uns wieder ein Auto bei Europcar mieten, da ich gelesen habe, dass man mit diesen Autos auch auf Fähren darf. Nach Zakynthos wollten wir nämlich auch mal. Ich glaube es ist wirklich eine gute Idee ab Korinth mit dem Zug nach Athen zu fahren. Alles andere wäre bstimmt zu stressig.

    Das Theater Epidaurus und Olympia würde ich auch sehr gerne sehen, aber wir haben nicht vor, irgendwo noch zu übernachten. Würde es sich lohnen nach Delphi zu fahren oder ist das zu weit weg?

    Meistens setzten wir uns ins Auto und gucken mal, wo wir so hinkommen, dass entscheiden wir immer spontan beim Frühstück! :D Wenn du aber noch schöne Plätze kennst, wäre ich für Tips sehr dankbar!

    Liebe Grüße Kerstin

    In 104 Tagen gehts los!!! :D

    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag !!!
  • Olympias
    Dabei seit: 1130803200000
    Beiträge: 415
    geschrieben 1183557108000

    wir sind frisch zurück vom Westpeloponnes ... es war wundervoll ! :-) Wenn Du magst und noch Tipps brauchst ... stehe ich zur Verfügung.

    Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • WirSindBorussia
    Dabei seit: 1114992000000
    Beiträge: 290
    geschrieben 1184163054000

    Hi Olympias,

    freut mich, dass es dir so gut gefallen habt. Bei mir gehts in 54 Tagen los! :D

    Hätte wirklich noch ein paar Fragen (gut möglich, dass ab und zu noch eine dazu kommt!!!)

    Hattet ihr wieder ein Mietauto?

    Was habt ihr denn alles erkundet?

    In welchem Hotel wart ihr denn untergebracht?

    Wie sieht denn der Flughafen von Patras/Araxos aus? Das ist doch eher ein kleiner Flughafen, oder?

    Welchen Strand muß man unbedingt gesehen haben?

    Gibt es bestimmte Großstädte wie z.B. Nauplia, wo man unbedingt sehen muß?

    Sollen wir eher Zakyntos oder Kefalonia besichtigen?

    Wir haben uns jetzt über Europcar einen Suzuki Jimny gemietet. Können also problemlos auf die Fähre.

    Ich werde in ein paar Wochen in eine neue Wohnung umziehen, durch den ganzen Umzugsstress vergeht die Wartezeit vielleicht doch schneller! :p

    Freue mich schon auf deine Antworten!

    Liebe Grüße

    Kerstin

    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag !!!
  • Olympias
    Dabei seit: 1130803200000
    Beiträge: 415
    geschrieben 1184370977000

    Hallo Kerstin :-)

    So dann werde ich mal antworten :-)

    zu deinen Fragen:

    Hattet ihr wieder ein Mietauto? ja :-) Europcar, einen kleinen süssen Toyota

    Und ja :-) haben auch den damit verbundenen erlaubten und problemlosen Fährverkehr genossen.

    Was habt ihr denn alles erkundet? Viel :-) Mit knapp 3.000 Mietwagenkilometern in 14 Tagen haben wir so einiges gesehn.

    05.06. Anreise

    06.06. Olympia (langsam mit kleinen Entfernungen - ca. 65 km oneway gestartet)

    07.06. Baden am Golden Beach von Kyllini 7 Kastro und Besichtigung der Chlemutsi Festung in Kastro

    08.06. Delphi .... so langsam starteten unsre großen Touren, mit Delphi eine Tagestour - ca. 4 Stunden Fahrt nach Delphi von Kyllini aus. Passage über die Brücke von Rio bei Patras nach Antirio bei Nafpaktos kostet 10,90 Euro oneway und ist ein Erlebnis. Riesige Brücke über den Isthmus.Dann gehts weiter vorbei an Galaxidi, Itea nach Delphi. Delphi liegt malerisch am Parnass Massiv - toll ! ich bin immer wieder beeindruckt! Nicht vergessen, die unterhalb der Straße gelegene Marmaria (Athena Heiligtum) mit dem berühmten Tholos zu besichtigen und nicht "nur" die wunderschönen Ausgrabungen oberhalb der Straße.

    09.06 Da fuhren wir 5.30 Uhr vom Hotel in Kastro/Kyllini los ... und waren nach 6 !!! Stunden Fahrt in Monemvasia in Lakonien (Südostpeloponnes) Ein Traum ! Das Gibraltar Griechenlands. Wunderschöne autofreie Altstadt. Tolle Restaurants. Haben dort übernachtet. In der Villa Diamanti.

    10.06. Klöster von Mistras und Koroni in Messenien (dort übernachtet)

    11.06. Messenien: Finikounda, Methoni, Pylos/Navarino und Voidokillia Traumbucht

    12.06. Waren am Vorabend nach Kyllini zum Hotel zurückgekehrt und nahmen nun die Fähren ach Kefalonia und hatten dort ein traumhaft schönes Hotel - habe nie was Besseres als DAS erlebt - werde ich nie vergessen und wir sind nächstes Jahr wieder dort - dann länger

    12.06 -15.06 Kefalonia. Wunderschöne traumhafte Insel. Nur schwer zu erreichen, gibt keine Flüge aus Deutschland dorthin - nur von Athen. Herrlich für Individualisten. Haben uns viel angesehn - waren begeistert und total verliebt in die Insel. Wunderschöne Buchten, bildschöne Orte, nette Menschen ... tolles Essen, fantastische Sunsets ... ein Traum. Ursprüngliches Griechenland - bis auf den Süden der touristisch nicht unheimlich stark - aber ausgeprägt ist. Im Nordne gibt es auch Tourismus - aber sehr soft wie wir fanden - man kann noch viel Schönes entdecken, wenige hässliche Bausünden etc. - Durch die recht schlechte Erreichbarkeit der Insel wird das hoffentlich noch lange so bleiben - es gibt Einheimische die sagen ... bitte berichtet Euren Freunden nicht zu viel über unsere Insel ... wir möchten nicht von Touristen überrannt werden und ein Stück Heimat bewahren.

    16.06. - da gings dann nach Korinth, Nemea, Mykene und Palea Epidavrus (3,5 Stunden Fahrt dorthin) Geschlafen haben wir im Christina Hotel in Palea Epidavrus. Sehr freundliches sauberes kleines Wohlfühlhotel.

    17.06. Epidavrus Theater (Asklepios Heiligtum) WUNDERSCHÖN! und dann Nafplion (Nauplia) - auch toll! ... dann Kanal von Korinth.

    18.06. Badetag in Kyllini / Kastro am Golden Beach ... einfach die Seele baumeln lassen und ein letzter sunset.

    19.06. ziemlich chaotischer Rückreisetag.

    In welchem Hotel wart ihr denn untergebracht? Hotel Paradise (Bewertung existiert - siehe mein Profil - auch zum Christina und zur Villa Diamanti schon verfasst.)

    Wie sieht denn der Flughafen von Patras/Araxos aus? Das ist doch eher ein kleiner Flughafen, oder? JA KLEIN ! Mini Gepäcklaufband - ein ganzer Flieger wird auf beengten Verhältnissen abgefertigt - aber alle Koffer kamen an und es ging dennoch recht schnell - ABER die Rückreise. Wehe wenn 2 Flieger fast gleichzeitig ihren Abflug haben, Es gibt nur 2 Check in Schalter ... Chaos pur! Viel zu wenig Sitzmöglichkeiten, Schlangen ohne Ende, alles sehr langsam ... wir hatten 30 Minuten Verspätung mit dem Abflug dadurch, aber die Griechen waren sehr bemüht dies alles so gut es geht zu lösen. Dennoch - so ein Rückflugtag kann dann echt super stressig sein. auch hier recht strenge Kontrollen bei Handgepäck. Flüssigkeitsregeln werden pinibel eingehalten. Aber alles erfolgt sehr freundlich, und höflich. Es bleibt sogar ein Lächeln und ein Spässchen auf dne Lippen des Airportpersonals.

    Achso! Übernahme und Abgabe des Mietwagens von Europcar - alles wie immer super gewesen, die kennen uns jetzt schon - total freundlich und ganz relaxt. Englisch reicht für Verständigung aus. Kreditkarte wegen der Kaution nicht vergessen!

    Welchen Strand muß man unbedingt gesehen haben?

    Golden Beach. Lauft ihr am Besten wenn ihr vor Eurem Hotel steht mit Blick auf das Meer vom Strand aus, dann rechts hinunter (ihr urlaubt direkt am Golden Beach) - dort kommt ihr irgendwann dann am Robinson Club (nach einer ganzen Weile) heraus. herrlich zum Joggen, Spazieren ... Baden :-)

    Voidokillia in Messenien - eine Traumbucht nahe Pylos.

    Kefalonias Traumstrände: Myrtos, Petani auf Paliki Halbinsel, die Emblisi Bucht auf der nördlichen Halbinsel Erissos.

    Gibt es bestimmte Großstädte wie z.B. Nauplia, wo man unbedingt sehen muß?

    Nauplias Altstadt ist sehr schön, auch der Hafenbereich mit dem hübschen Bourtzi Festungsinselchen auf dem Meer immer in Sichtweite. NAfplion hat weiterhin die Palmidi Festung.

    Patras ist nicht zu empfehlen (meine Meinung) - eher eine typ. Wohnstadt - laut hektisch ...

    Hübsch ist Koroni ist Messenien - keine große Stadt - hat aber einen kleinen netten Hafen und nette Cafes, vor allem aber eine hübsche weisse Klosteranlage auf dem Gelände des Burgkastells.

    Super verbinden kann man Koroni mit Pylos und Methoni. ! Beides sehenswert und auf dem Rückweg zum Hotel dann Badestopp einen Katzensprung von Pylos entfernt in der Voidokillia Traumbucht. Hier ist allerdings um das alles zu verbinden eine Zischenübernachtung ratsam. Eine empfehlenswerte Adresse in Pylos ist das Restaurant / Pensionm Philip. Exponierte Lage in Pylos, traumhafter Blick auf die Bucht von Navarino. Gegenüber der Restauraurants auch solch ein Bezahl-kuck-auge in blau ... um auf den Hafen und die Bucht zu sehen und alles so nahe zu sehn wie nur möglich. Wir haben im Philip auch gut gegessen. Tolle Meze und Hauptspeisen. Freundliche Leute.

    Ausflug nach Kefalonia sehr empfehlenswert.

    Auf Kefalonia: Assos, Fiskardo TOLLLLLLLL

    Unbedingt aber mindestens eine, besser zwei Übernachtungen dort auf der Insel-.

    Sollen wir eher Zakyntos oder Kefalonia besichtigen?

    Zakynthos - da schafft ihr die schönsten Ecken auch mit einer Zwischenübernachtung - weil überschaubare Insel. Und wenn ihr eine Fähre morgens gegen 8 Uhr nehmt und am nächsten Tag erst am späten Nachmittag zurück ... haben wir 2004 auch gemacht, kann man sich Keri, den Ship Wreck Beach, den tollen Sunset in Kámpi (Taverna Cross !!!!) und Kap Skinari sowie Zakynthos Stadt ansehn.

    Kefalonia ist groß - Schwerpunkt sollte der Norden sein - Assos mit seiner schönen Festung (Ruine, aber tolle tolle Ausblicke von oben - man kann mit dem Mietwagen ruhig hochfahren, die Piste ist durchaus ok.) Auch Assos selbst ist sehr sehr fotogen! Weiterhin Fiskardo .. toller Hafen! tolle Farben! Und Ithaka, Odysseus Heimat ist zum Greifen nahe. Myrtos Beach - nicht weit von Assos - traumhaft vom Ausblickpunkt oben, auch vonm unten zum Badne toll! gut ausgebaute Serpentinenstraße hinab.

    Wohnt am besten dann im Norden. !!! Ich empfehle 2 ÜBernachtungen, das reicht aus, um den Norden in Ruhe anzusehen, 1 Übernachtung ... da brauchts dann schon etwas mehr ... auf die Uhr achten! Man will am liebsten nicht mehr weg! Ihr würdet es nicht bereuen. Wir waren auf Anhieb verliebt. Fahrt vom kleinen Hafen in Poros hierhoch in den Norden: 1,5 Stunden mit dem Auto. Dann im Norden angekommen erreicht man (der Norden ist die Halbinsel Erissos) alles schnell. Alle von mir empfohlenen Orte liegen nicht weit voneinander entfernt. Kann man hintereinander weg ansehen und am nächsten Tag den Rest ... bei einer Übernachtung dann einfach von Myrtos (südlichstes Ziel im Norden) hinüber Richtung Sami fahren um zurück zum Hafne in Poros zu kommen.

    Habe auch eine Bewertung zur Fähre nach Kefalonia geschrieben und einen Reisetipp zu Assos (auch schon ein Foto unten anhängend) Schiffsbewertung erst heute verfasst - müsste dann bald online sein.

    noch Fragen?

    Liebe Grüße .... und schönes Fernweh :-)

    Deine Anja

    Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • ameise888
    Dabei seit: 1502867451776
    Beiträge: 1
    geschrieben 1502868362701

    HHallo, also

    Wir sind wir sind aufgrund der brennende sehr besorgt was unseren Urlaub anbelangt. Unser Abflug ist am 29.08. Ziel braucht ist Arkoudi. Hat jemand nähere Infos zu der Lage dort?

    LLG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!