Hallo Kerstin
So dann werde ich mal antworten
zu deinen Fragen:
Hattet ihr wieder ein Mietauto? ja Europcar, einen kleinen süssen Toyota
Und ja haben auch den damit verbundenen erlaubten und problemlosen Fährverkehr genossen.
Was habt ihr denn alles erkundet? Viel Mit knapp 3.000 Mietwagenkilometern in 14 Tagen haben wir so einiges gesehn.
05.06. Anreise
06.06. Olympia (langsam mit kleinen Entfernungen - ca. 65 km oneway gestartet)
07.06. Baden am Golden Beach von Kyllini 7 Kastro und Besichtigung der Chlemutsi Festung in Kastro
08.06. Delphi .... so langsam starteten unsre großen Touren, mit Delphi eine Tagestour - ca. 4 Stunden Fahrt nach Delphi von Kyllini aus. Passage über die Brücke von Rio bei Patras nach Antirio bei Nafpaktos kostet 10,90 Euro oneway und ist ein Erlebnis. Riesige Brücke über den Isthmus.Dann gehts weiter vorbei an Galaxidi, Itea nach Delphi. Delphi liegt malerisch am Parnass Massiv - toll ! ich bin immer wieder beeindruckt! Nicht vergessen, die unterhalb der Straße gelegene Marmaria (Athena Heiligtum) mit dem berühmten Tholos zu besichtigen und nicht "nur" die wunderschönen Ausgrabungen oberhalb der Straße.
09.06 Da fuhren wir 5.30 Uhr vom Hotel in Kastro/Kyllini los ... und waren nach 6 Stunden Fahrt in Monemvasia in Lakonien (Südostpeloponnes) Ein Traum ! Das Gibraltar Griechenlands. Wunderschöne autofreie Altstadt. Tolle Restaurants. Haben dort übernachtet. In der Villa Diamanti.
10.06. Klöster von Mistras und Koroni in Messenien (dort übernachtet)
11.06. Messenien: Finikounda, Methoni, Pylos/Navarino und Voidokillia Traumbucht
12.06. Waren am Vorabend nach Kyllini zum Hotel zurückgekehrt und nahmen nun die Fähren ach Kefalonia und hatten dort ein traumhaft schönes Hotel - habe nie was Besseres als DAS erlebt - werde ich nie vergessen und wir sind nächstes Jahr wieder dort - dann länger
12.06 -15.06 Kefalonia. Wunderschöne traumhafte Insel. Nur schwer zu erreichen, gibt keine Flüge aus Deutschland dorthin - nur von Athen. Herrlich für Individualisten. Haben uns viel angesehn - waren begeistert und total verliebt in die Insel. Wunderschöne Buchten, bildschöne Orte, nette Menschen ... tolles Essen, fantastische Sunsets ... ein Traum. Ursprüngliches Griechenland - bis auf den Süden der touristisch nicht unheimlich stark - aber ausgeprägt ist. Im Nordne gibt es auch Tourismus - aber sehr soft wie wir fanden - man kann noch viel Schönes entdecken, wenige hässliche Bausünden etc. - Durch die recht schlechte Erreichbarkeit der Insel wird das hoffentlich noch lange so bleiben - es gibt Einheimische die sagen ... bitte berichtet Euren Freunden nicht zu viel über unsere Insel ... wir möchten nicht von Touristen überrannt werden und ein Stück Heimat bewahren.
16.06. - da gings dann nach Korinth, Nemea, Mykene und Palea Epidavrus (3,5 Stunden Fahrt dorthin) Geschlafen haben wir im Christina Hotel in Palea Epidavrus. Sehr freundliches sauberes kleines Wohlfühlhotel.
17.06. Epidavrus Theater (Asklepios Heiligtum) WUNDERSCHÖN! und dann Nafplion (Nauplia) - auch toll! ... dann Kanal von Korinth.
18.06. Badetag in Kyllini / Kastro am Golden Beach ... einfach die Seele baumeln lassen und ein letzter sunset.
19.06. ziemlich chaotischer Rückreisetag.
In welchem Hotel wart ihr denn untergebracht? Hotel Paradise (Bewertung existiert - siehe mein Profil - auch zum Christina und zur Villa Diamanti schon verfasst.)
Wie sieht denn der Flughafen von Patras/Araxos aus? Das ist doch eher ein kleiner Flughafen, oder? JA KLEIN ! Mini Gepäcklaufband - ein ganzer Flieger wird auf beengten Verhältnissen abgefertigt - aber alle Koffer kamen an und es ging dennoch recht schnell - ABER die Rückreise. Wehe wenn 2 Flieger fast gleichzeitig ihren Abflug haben, Es gibt nur 2 Check in Schalter ... Chaos pur! Viel zu wenig Sitzmöglichkeiten, Schlangen ohne Ende, alles sehr langsam ... wir hatten 30 Minuten Verspätung mit dem Abflug dadurch, aber die Griechen waren sehr bemüht dies alles so gut es geht zu lösen. Dennoch - so ein Rückflugtag kann dann echt super stressig sein. auch hier recht strenge Kontrollen bei Handgepäck. Flüssigkeitsregeln werden pinibel eingehalten. Aber alles erfolgt sehr freundlich, und höflich. Es bleibt sogar ein Lächeln und ein Spässchen auf dne Lippen des Airportpersonals.
Achso! Übernahme und Abgabe des Mietwagens von Europcar - alles wie immer super gewesen, die kennen uns jetzt schon - total freundlich und ganz relaxt. Englisch reicht für Verständigung aus. Kreditkarte wegen der Kaution nicht vergessen!
Welchen Strand muß man unbedingt gesehen haben?
Golden Beach. Lauft ihr am Besten wenn ihr vor Eurem Hotel steht mit Blick auf das Meer vom Strand aus, dann rechts hinunter (ihr urlaubt direkt am Golden Beach) - dort kommt ihr irgendwann dann am Robinson Club (nach einer ganzen Weile) heraus. herrlich zum Joggen, Spazieren ... Baden
Voidokillia in Messenien - eine Traumbucht nahe Pylos.
Kefalonias Traumstrände: Myrtos, Petani auf Paliki Halbinsel, die Emblisi Bucht auf der nördlichen Halbinsel Erissos.
Gibt es bestimmte Großstädte wie z.B. Nauplia, wo man unbedingt sehen muß?
Nauplias Altstadt ist sehr schön, auch der Hafenbereich mit dem hübschen Bourtzi Festungsinselchen auf dem Meer immer in Sichtweite. NAfplion hat weiterhin die Palmidi Festung.
Patras ist nicht zu empfehlen (meine Meinung) - eher eine typ. Wohnstadt - laut hektisch ...
Hübsch ist Koroni ist Messenien - keine große Stadt - hat aber einen kleinen netten Hafen und nette Cafes, vor allem aber eine hübsche weisse Klosteranlage auf dem Gelände des Burgkastells.
Super verbinden kann man Koroni mit Pylos und Methoni. ! Beides sehenswert und auf dem Rückweg zum Hotel dann Badestopp einen Katzensprung von Pylos entfernt in der Voidokillia Traumbucht. Hier ist allerdings um das alles zu verbinden eine Zischenübernachtung ratsam. Eine empfehlenswerte Adresse in Pylos ist das Restaurant / Pensionm Philip. Exponierte Lage in Pylos, traumhafter Blick auf die Bucht von Navarino. Gegenüber der Restauraurants auch solch ein Bezahl-kuck-auge in blau ... um auf den Hafen und die Bucht zu sehen und alles so nahe zu sehn wie nur möglich. Wir haben im Philip auch gut gegessen. Tolle Meze und Hauptspeisen. Freundliche Leute.
Ausflug nach Kefalonia sehr empfehlenswert.
Auf Kefalonia: Assos, Fiskardo TOLLLLLLLL
Unbedingt aber mindestens eine, besser zwei Übernachtungen dort auf der Insel-.
Sollen wir eher Zakyntos oder Kefalonia besichtigen?
Zakynthos - da schafft ihr die schönsten Ecken auch mit einer Zwischenübernachtung - weil überschaubare Insel. Und wenn ihr eine Fähre morgens gegen 8 Uhr nehmt und am nächsten Tag erst am späten Nachmittag zurück ... haben wir 2004 auch gemacht, kann man sich Keri, den Ship Wreck Beach, den tollen Sunset in Kámpi (Taverna Cross !) und Kap Skinari sowie Zakynthos Stadt ansehn.
Kefalonia ist groß - Schwerpunkt sollte der Norden sein - Assos mit seiner schönen Festung (Ruine, aber tolle tolle Ausblicke von oben - man kann mit dem Mietwagen ruhig hochfahren, die Piste ist durchaus ok.) Auch Assos selbst ist sehr sehr fotogen! Weiterhin Fiskardo .. toller Hafen! tolle Farben! Und Ithaka, Odysseus Heimat ist zum Greifen nahe. Myrtos Beach - nicht weit von Assos - traumhaft vom Ausblickpunkt oben, auch vonm unten zum Badne toll! gut ausgebaute Serpentinenstraße hinab.
Wohnt am besten dann im Norden. Ich empfehle 2 ÜBernachtungen, das reicht aus, um den Norden in Ruhe anzusehen, 1 Übernachtung ... da brauchts dann schon etwas mehr ... auf die Uhr achten! Man will am liebsten nicht mehr weg! Ihr würdet es nicht bereuen. Wir waren auf Anhieb verliebt. Fahrt vom kleinen Hafen in Poros hierhoch in den Norden: 1,5 Stunden mit dem Auto. Dann im Norden angekommen erreicht man (der Norden ist die Halbinsel Erissos) alles schnell. Alle von mir empfohlenen Orte liegen nicht weit voneinander entfernt. Kann man hintereinander weg ansehen und am nächsten Tag den Rest ... bei einer Übernachtung dann einfach von Myrtos (südlichstes Ziel im Norden) hinüber Richtung Sami fahren um zurück zum Hafne in Poros zu kommen.
Habe auch eine Bewertung zur Fähre nach Kefalonia geschrieben und einen Reisetipp zu Assos (auch schon ein Foto unten anhängend) Schiffsbewertung erst heute verfasst - müsste dann bald online sein.
noch Fragen?
Liebe Grüße .... und schönes Fernweh
Deine Anja