• ianis
    Zielexperte/in für: Kalamata (Südpeloponnes)
    geschrieben 1205077085000

hallo!!

wollte mich kurz vorstellen:

mein name ist ianis und ich bin zielexperte für kalamata / griechenland.

bin dort aufgewachsen und habe auch mein abi dort gemacht, seit 13 jahren arbeite ich im tourismus bereich in salzburg.

meine vielen (jugend-)freundschaften "zwingen" mich jährlich meine heimat zu besuchen. die meisten meiner bekannten sind dort im tourismus tätig, dies hilft mir einen guten überblick zu haben über die angebote und veränderungen in kalamata. ich spreche natürlich perfekt griechisch und meine eltern wohnen nach wie vor das ganze jahr in griechenland (stoupa).

meine hauptreiseziele befinden sich allerdings momentan im asiatischen raum, was aber nicht heisst dass ich nicht permanenten kontakt mit meiner heimat habe.

freue mich auf eine gute zusammenarbeit und beantworte gerne alle fragen bez. kalamta/mani (stoupa) sowie generell messinien

• Netty3103
    geschrieben 1205189931000

Hallo Ianis,

schön, dass Du zum Zielexperten ernannt wurdest - ich freue mich immer, wenn man Tipps und Infos von Insidern bekommen kann. Ich habe auch gleich eine Frage: von welchen deutschen Flughäfen wird Kalamata denn angeflogen und von welchen Airlines. Alternativ kommen nur Athen und Araxos in Betracht zur Anreise auf den Peloponnes, oder?

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • ianis
    geschrieben 1205417215000

also letztes jahr wurde kalamata von keinem deutschen flughafen aus angeflogen. araxos (tuifly) ist zwar auf der landkarte am nächsten, aber sehr umständlich, da die busverbindung nur 2 mal täglich geht und du bist praktisch in einem kleinen dorf.

athen wäre empfehlenswert, wenn du z.b. mit AEGEAN fliegst. das ticket sollte hin und retour nicht mehr als 130 euro kosten wenn du rechtzeitig buchst. einfach auf die homepage gehen aegeanair.com. total unkompliziert

die fliegen von münchen frankfurt minimum 2 mal täglich und ausserdem von düsseldorf, hannover und stuttgart.

fluzeuge sind nagelneu und werden von lufthansa gewartet. von athen hast du mehr möglichkeiten nach kalamata zu kommen. z.B. auch mietwagen direkt am flughafen (ca 250 euro die woche)

es gibt noch eine möglichkeit mit aegean nach thessaloniki zu fliegen und dann mit olympic airways direkt nach kalamata, kommt aber um einiges teurer, da der inlandflug das dreifache kostet als der von deutschland.

schlussendlich sind einige charter für heuer im gespräch, aber darüber kann dir kein reisebüro noch auskunft geben, da nix fix ist.... leider. aussredem sind kalamata direktflüge meistens 3 mal so teuer wie ein linienflug nach athen. und von athen bist du in 3,5 stunden in kalamata...

• markus1140
    geschrieben 1210065905000

Hallo Janis,

wir sind im Juni in der Nähe von Stoupa.

Kennst du in der Nähe eine Surfschule oder wo kann man sich Surfbretter ausleihen?

Und zweite Frage, gibt es dort irgendwo einen Reitstall?

Gefunden habe ich diese hier, sind aber etwas entfernt:

http://www.reiten-weltweit.de/daten/reitschule-dr00164.html

http://www.peripetia.de/

lg

Markus

• ianis
    geschrieben 1210593105000

also surfschule gibt es in der mani nicht, einzig in kalamata (36 kilometer entfernt - 1 stunde mit dem auto)

der reitstall ist auf der gegenüberliegenden halbinsel, das ist definitiv zu weit. in der mani ist die gegen recht steinig und man kann kaum reiten.

meine mutter hatte vor einigen jahren 2 pferde, allerdings konnte man nur im winter an den stränden reiten. im sommer ist dies nicht möglich. schick mir einen nachricht was du dir unter reiten vorstellst, dann frag ich mal meine bekannten ob es etwas in diese richtung gibt. für kinder ist es allemal nicht möglich zu reiten, das gelände verlangt auf jeden fall gute kenntnisse.

Lg

• PetraPeter
    geschrieben 1211223898000

Hallo Ianis,

kannst du uns mit Informationen weiterhelfen, bezüglich eines

Urlaubsfluges von Deutschland nach Kalamata?

Wir, mein Lebensgefährte und ich wollen im September 2008 für

ca. 8 Tage nach Stoupa fliegen. Freunde von uns wohnen dort.

Sie holen uns am Flughafen ab, aber unsere Freunde wissen

auch nicht genau, ob ein Direktflug von Deutschland (von wo in Deutschland?) nach Kalamata geht. Was müssen wir rechnen für

ein Flugticket? Wir wohnen im südlichen Emsland (Niedersachsen), nähe

der holländische Grenze.

Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Schöne Grüße aus dem Emsland

von PetraPeter

• ianis
    geschrieben 1211379759000

es gibt aus dem deutschsprachigen raum nur einen charterflug von innsbruck aus.

ich würde euch empfehlen mit aegean von frankfurt oder düsseldorf nach athen zu fliegen.

günstige tickets gibt es auf der wegseite:

http://www.aegeanair.com/

von dort könnt ihr mit dem bus nach stoupa fahren oder noch besser direkt am flughafen ein auto mieten.

habe das auch letztes jahr so gemacht, kostete mich tickets und auto für 2 personen 10 tage weniger als 500 euro.

Lg

• markus1140
    geschrieben 1211885195000

Hallo Janis,

bzgl. Reiten hast du geschrieben, das das auf die andere Halbinsel zu weit ist. Mein Routenplaner sagt mir das es 77km von Stoupa nach Chranoi sind, ca. 1h 20 min zu fahren. Ich kenne die Strassenverhältnisse nicht, ist das in 1,5 h zu schaffen?

Kann man sich im Raum Stoupa ein Surfbrett ausleihen, oder geht das nur Surfschulen, wie z.b. in Kalamata?

lg

Markus

• ianis
    geschrieben 1213441082000

also ich würde schon 2 stunden fahrt einrechnen, die strassen ist sehr kurvenreich und es bestehen für nicht ortskundige nur wenige überholmöglichkeiten.

Surfbrettverlei war in stoupa letztes jahr keiner, soviel ich weiß auch heuer ncoh nicht. es eignet sich auch nicht zum surfen, da in den buchten kaum wellen sind. in kalamata ist das meer offener, da geht es besser

Lg

• bmertin
    geschrieben 1278847157000

Hallo Ianis,

wir werden im September drei Wochen Urlaub in der Nähe von Kalamata verbringen. Ich würde gerne ein paar Tauchgänge machen, habe aber keine Lust, mein ganzes Gerödel mitzuschleppen und extra Gebühren für das Tauchgepäck zu bezahlen, wenn es da weit und breit keine Möglichkeiten gibt. Weißt Du von einer Tauchbasis in der Nähe (dürfen notfalls auch 1-1,5 Std. Autofahrt dazwischen liegen).

Viele Grüße

Birgit

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!