Sooo,
back in unserem "Sonnenland" Deutschland
Das war er also nun, mein Mexico Urlaub 2005.
Viel nerven und stress im vorraus Dank "Emily" - am Ende muss man wohl sagen, völlig unbegründet, weil Mexico FAST wieder so schön wie vorher war.
Hätte man nicht gewusst das vor einigen Wochen ein Hurricane übers Land zog und nach irgendwelchen Folgen gesucht, hätte man wohl keine gefunden.
Alles in allem um ein kurzes Fazit zu ziehen, es war wie immer ein Traumurlaub und ich beneide wirklich jeden, der dort ins Paradies fährt.
Um einigen die Vorfreude noch zu steigern, oder vielleicht die Angst zu nehmen nachdem man hier einiges über Emily und die Folgen gehört hat, eröffne ich diesen Thread, wo jeder Fragen stellen kann (werde versuchen sofern ich dies kann, zu beantworten - im Fall des Falles habe ich noch guten Kontakt zur Reiseleiterin in Mexico / Playacar) und sich über die aktuelle Lage informieren kann.
Ein ausführliches Bericht zu meinem Hotel, dem Sandos Gala Playacar, folgt in kürze
Ich bitte bei diesem Bericht natürlich zu bedenken, dass dieser meine Sicht der Dinge wiederspiegelt.
Und Meinungen sind bekanntlich verschieden. Daher dies nicht verbindlich ansehen, sondern eher als Orientierung. Sämtliches Personal in jedem Hotel in Mexico gibt sich wirklich größte Mühe, den Ansprüchen der Urlauber gerecht zu werden.
Und mich "tröstet" ein herzliches Lächeln und die Mühe des Personals über so manche kleineren Mängel hinweg.
Ich werde so weit es geht Bilder hier posten. Aus Rücksicht vor langen Ladezeiten werde ich nur Links posten und nicht die Bilder hier direkt reinstellen. Es genügt also einfach nur ein "KLICK" auf den Link
So, beginnen wir wohl mit den größten Sorgen der meisten Leute - dem STRAND
Hier kann ich schon mal die größten Sorgen nehmen (bis auf kleinere Ausnahmen).
Der Strand ist in einem guten Zustand und keinesfalls so "klein" wie oft dargestellt.
Fakt ist allerdings auch, dass er im Vergleich zum Vorjahr an manchen Stellen doch ein paar Meter verloren hat.
So hat momentan das GALA PLAYACAR den mit Abstand breitesten und schönsten Strandabschnitt.
Ebenfalls das RIU PALACE, RIU TEQUILLA (Strandabschnitt) und RIU YUCATAN besitzen dank ihrer Bauweise (die Hotels sind vom Strand etwas nach hinten gezogen und mit vielen Palmen schön bedeckt) einen sehr schönen und weitläufigen Strand.
Das RIU PLAYACAR muss kleine Abstriche machen im Vergleich zu seinen Schwesterhotels, hat allerdings auch noch einen guten Strand.
Die VIVA Hotels (Maya und Azteca) haben an sich auch einen schönen Strand (mit RIU Playacar vergleichbar), sind zurzeit allerdings geschlossen und daher nicht gereinigt.
Mit Abstrichen lässt sich noch der Strand vom Occidental Royal Hideaway hervorheben, allerdings ein wenig unter dem Niveau (Breite) der VIVA Hotels.
Überhaupt keinen Strand und somit gar nicht zu empfehlen aus der Strandsicht ist das Occidental Allegro Playacar - hier beginnt das Hotel direkt mit einer Mauer - davor c.a. 1 Meter Strand.
Ebenfalls nicht empfehlenswert aus meiner Sicht der Abschnitt des RIU LUPITA - direkt neben zwei Baustellen (neues Palace und Viva Azteca) und sehr schmall. Nicht schön anzusehen.
Auch das Reef Playacar konnte mir überhaupt nicht zusagen. Der Strand war schmal und wirkte nicht gerade gepflegt.
Alles in allem eignet sich aber der Strand von Playacar weiterhin zu sehr schönen und langen Spaziergängen und wirkt sehr gepflegt und sauber.
Das das Meer kristalklar und wunderschön ist, versteht sich von selbst
BILDER
An diesem Bild sieht man, wie "hoch" der Strand früher wirklich war.
Occidental Allegro Playacar Strand 1
Occidental Allegro Playacar Strand 2
Occidental Allegro Playacar Strand 3
Occidental Royal Hideaway Strand 1
Occidental Royal Hideaway Strand 2
Bild von VIVA Azteca aus, der kleine "Balkon" ist der Strandabschnitt vom Lupita, dahinter sehr ihr den Strand vom neuen RIU Palace
RIU TEQUILLA UND PALACE STRAND
Nächstes Kriterium - die HOTELS an sich.
Wie geschrieben war ich im Sandos Gala Playacar, weshalb ich nur von diesem Hotel ausführlich berichten kann.
Von den anderen Hotels bekam ich nur einen optischen Eindruck, den ich hier wiedergebe.
Als erstes muss man sagen, dass ich es sagenhaft finde, wie sämtliches Personal bzw. alle Menschen in Mexico die Hotels in dieser kurzen Zeit nach dem Hurricane wieder schön gemacht haben.
Die Gärten der Hotels und alles drum herum wirkt wirklich wunderschön. Alles ist sauber, man sieht kaum noch schmutz von emily.
Beschädigungen an den Hotels wurden fast komplett beseitigt, wenn noch etwas vorliegt, dann sind das kosmetische sachen die an den Hotels noch gemacht werden.
So wurden beispielsweise im [u][b]GALA PLAYACAR[/u][/b] die Dachziegel teilweise von den Dächern getragen, sodass diese neu gemacht werden.
Akkustische sowie optische beeinträchtigungen treten aber nicht auf.
Die Anlage ist optisch wieder wunderschön hergerichtet werden, außer ein paar abgeknickten Palmen (die es aber überall gab) erinnert nichts mehr an Emily.
Besonders klasse fand ich im Gala die Hacienda´s.
Sehr schön ruhig gelegen, toll eingerichtet, ein eigener Pool und ein sehr schöner Garten. Hat mir super an diesem Hotel gefallen. Haben die Hacienda´s nicht gebucht, haben aber dort die Plätze bekommen - ZUM GLÜCK!!!
ACHTUNG: Ich konnte noch folgende Information in Erfahrung bringen.
Das Gala ist ja bekanntermaßen das letzte Hotel in Playacar - somit nach Rechts hin komplett unbebaut.
Eigentlich wollte dort RIU sein neues Palace bauen, allerdings hat Sandos die Fläche neben ihrem Hotel schon gekauft und werden wohl bald anfangen, dort neue Zimmer zu erbauen und das Hotel vergrößern.
BILDER
----------------------------------------------------------
[u][b]IBEROSTAR TUCAN / QUETZAL[/u][/b]
Auch hier wurde fast alles wieder komplett hergerichtet.
Allein ein paar zerstreubte Palapa Dächer erinnern noch an Emily sowie die abgesperrte Duschanlage am Strand.
Ansonsten macht die Anlage von Innen und von Außen einen Top gepflegten Eindruck.
Wahnsinn auch, wie man den riesigen Garten des Hotels wieder hinbekommen hat. Die komplette, fantastische Poollandschaft war wunderschön hergerichtet - dieses Hotel hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Dieses Hotel fand ich so klasse (den Aufbau, die Anlage an sich wie sie konstruirt ist), dass ich hier nächstes Jahr meinen Urlaub buchen werde. Ich hoffe, dass bis dahin das einzige kleine Manko - der Strand - wieder top ist, denn das Iberostar war bei meinen Rundgängen DAS Hotel, welches MIR am besten gefiel und einen bleibenden, tollen Eindruck hinterlassen hat.
BILDER
----------------------------------------------------------
[u][b]RIU YUCATAN[/u][/b]
Auch dieses Hotel fand ich in einem Top Zustand vor.
Die Anlage sehr gepflegt, natürlich auch sehr neu da renoviert. Toller Strand, tolle Anlage - keine Spur von Emily.
Anlage war von Außen top geplegt, sowie auch von Innen. Alles machte einen tollen Eindruck. Auch hier - wenn ich mich nicht so in das Iberostar verguckt hätte -könnte ich mir jederzeit meinen Urlaub vorstellen.
Hat mir von allen RIU Hotels am besten gefallen da es im Vergleich zum Palace einfach besser hinpasst und karibischer, lockerer und irgendwie auch schöner wirkt. Im Vergleich zum RIU Tequilla einen eigenen Strand hat, im Vergleich zum RIU Playacar den schöneren Strand hat und von der kompletten Aufmachung mir einfach mehr zusagt und besser gefällt.
BILDER
----------------------------------------------------------
[u][b]VIVA Maya / VIVA Azteca[/u][/b]
Hier hatte ich eigentlich gebucht. Ich war letztes Jahr so positiv überrascht von diesen Hotels, dass ich ohne jegliche Zweifel hier wieder gebucht habe. Eine einzigartige Animation, Beachpartys, viel Unterhaltung, viel karibisches / mexicanisches Flair, ein toller Strand, ein ständig bemühtes Personal, tolles Essen - das alles war VIVA im Jahre 2004.
2005 bot sich leider ein trauriges Bild.
Vollkommen zerstörte Hotels von Emily, die Anlage sah von drinnen noch schlimmer aus wie von außen (leider durfte ich keine Bilder machen), das Hotel gleicht einer Baustelle. Nicht nur wegen Emily, sondern weil sowohl im Maya als auch im Azteca neue Zimmer sowie eine komplett neue Lobby gebaut werden. Im Maya wird zudem das Buffett Restaurant komplett renoviert, die Disko und weitere einrichtung - sozusagen wird das Hotel wohl komplett renoviert. Ich fande jedenfalls totale Verwüstung und eine Großbaustelle vor. Herzliche Grüße auch an die Leute von RIU Palace, die ein Zimmer mit Aussicht zum Maya haben.
Abgesehen davon verfügt das Hotel leider - wie auch das Azteca - über einen viel zu kleinen Pool.
Hier wäre handlungsbedarf.
Das Azteca hat es von den beiden Hotels noch schlimmer erwischt. Hier ist sogar die Farbe von den Hotelwänden ab.
Ansonsten sowohl von außen als auch von Innen eine Baustelle.
Ich hoffe wirklich, dass die beiden Hotels wieder den Standart erreichen, wie ich ihn in erinnerung habe.
Der Strand ist wie schon geschrieben von beiden Hotels schön, allerdings hat auch etwas verwüstet. So schauen die Sandsäcke die man verlegt hat um den strand zu vergrößern teilweise hervor. Aber dies wird sicher mit der Neueröffnung dann auch behoben.
Nur kann man beide Hotels im moment nicht empfehlen, hier wäre ich sehr vorsichtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sämtliche Bauarbeiten bei der Wiedereröffnung abgeschlossen sind. Daher würde ich dieses Hotel vermutliches im Kalenderjahr 2005 meiden - aber dies ist einzig allein meine Meinung.
Nur kann ich sagen, dass auch Neckermann wohl hier seine Zweifel hat und versucht, dass Hotel vorerst zu meiden und seine Gäste wo anders unterzubringen. Man plant es ja, im Oktober/November wieder zu eröffnen. Sehr optimistisch und meiner Erachtens sehr auf das Herbstferiengeschäft ausgelegt. Schön von Neckermann, dass man da wohl nicht ganz mitzieht.
BILDER
Hier sieht man die "Strandbar" - bzw. die Rest ohne Dach
Außenansicht, hier enstehen die neuen Zimmer. Rechst nebenan - RIU PALACE
----------------------------------------------------------
OCCIDENTAL ALLEGRO PLAYACAR
VORSICHT!!!
Auch dieses Hotel hat es neben dem VIVA Azteca wohl mit am schlimmsten erwischt. Ich kam leider nicht in die Anlage rein, aber da genügte auch schon ein Blick von außen um das ausmaß zu sehen. Das Hotel hat es schlimm erwischt, bedarf einer kompletten Renovierung. Ich denke da sprechen Bilder für sich.
Schlimm zudem der Strand - wenn jedenfalls einer da wäre. Ein Meter zu einer Mauer. Fast lächerlich erschien es mir, dass man das noch mit einer Reihe sonnenschirme zuplfasterte.
Ich konnte zudem kaum meinen Augen trauen, als ich in diesem Hotel irgendwie Hotelgäste wiederfand. Bei meiner Abreise war das Hotel dann allerdings geschlossen.
BILDER
Unglaublich das sich in diesem Hotel noch Hotelgäste finden
----------------------------------------------------------
[b][u]OCCIDENTAL ROYAL HIDEAWAY[/b][/u]
Naja, was soll man zu dem Hotel sagen?
Es ist das teuerste im gesamten Playacar und so exklusiv, dass es für viele sogar schon zu exklusiv ist.
Wäre sicherlich nichts für mich sondern nur für ruhe suchende.
Viel kann ich dazu nicht sagen. Natürlich sieht das Hotel klasse aus - abgesehen vom etwas schmalen Strand Top hergerichtet. Statt Plastikliegen wie üblich liegt man am Pool auf Holzliegen u.s.w.
Von Emily keine Spur - aber ansonsten fehlt mir irgendwie eine richtige Meinung zu diesem Hotel
BILDER
----------------------------------------------------------
RIU PALACE
Zum Palace muss man nicht viel sagen. Die RIU Version vom Occidental Royal Hideaway.
Klasse Hotel, sehr schön, sehr exklusiv - dennoch würde ich dort nie buchen.
Aus dem einfachen Grund weil mir das Hotel zu "grade" ist - da fehlt das karibische / mexicanische...
Solche Hotels find ich auch in Europa, dafür muss ich nicht nach Mexico.
Dennoch gibt es am Hotel sonst nichts auszusetzen - einziges Manko ist, dass mit dem VIVA Maya momentan auch eine Baustelle neben an ist. Diese ist zwar nicht sooo groß, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Palace-Besucher gibt, die es stört.
BILDER
Auf diesem Bild auf der linken Seite befindet sich das VIVA Maya und somit auch die Baustelle
----------------------------------------------------------
Das neue RIU PALACE
Hierzu fällt mir nur "furchtbar" ein - und damit steh ich bei weitem nicht alleine da.
Ehrlichgesagt hab ich niemanden gehört der das Hotel gelobt hat - aber vielleicht kommt dies ja noch.
Das Hotel passt absolut nicht in das Gesamtbild von Playacar. Wo das "alte" Palace hart an der Grenze ist, schießt dieses über sämtliche Linien hinaus.
Es ist ungefähr 2-3 mal so groß (optisch) wie das alte Palace. Ein Betonklotz zwischen das Azteca und Reef gequetscht. Mag sein das es toll, kompfortabel u.s.w. wird - aber es sagt mir absolut nicht zu.
Zudem ist der Strand äußerst bescheiden. Naja, wer es mag...
BILDER
----------------------------------------------------------
RIU LUPITA
Dieses Hotel habe ich nur von außen gesehen. Allerdings entsprach es überhaupt nicht meinem Geschmack. Nach den Hotelbewertungen hier, habe ich mir davon mehr versprochen. Es ist sehr klein, zwar ruhig gelegen aber ohne eigenen Strand.
Dieser findet sich dann nach längerem Fußmarsch zwischen 2 Baustellen - die des neuen Palace und zwischen dem Viva Azteca.
Das aber als Strand zu bezeichnen, ist auch schwach. Man liegt mehr auf einer Betonterasse und hat dann von da aus halt die möglichkeit, an dem abschnitt den c.a. 4-5 meter breiten Strand zu benutzen. Zudem dröhnt am Strand von einem durchgeknallten RIU-DJ Musik aus den Lautsprechern, die man sonst an schlechten Tagen in nicht besonders tollen Diskos hört. Wie man da entspannen kann - mir ein Rätsel.
Ich finde zwar Musik am Strand toll, aber so wie ich es bisher zum Glück immer erlebt habe (Viva Maya / Viva Azteca, Sandos Gala, Robinson Club Tulum etc.) - nicht zu laut und salsa / merengue bzw. chill out musik am strand sind an sich toll.
----------------------------------------------------------
Reef Playacar
Auch von diesem Hotel war ich sehr enttäuscht.
Von außen wird auch viel gebaut und renoviert und von der Strandseite aus war ich auch nicht überzeugt.
Ein recht kleiner Strand am nicht mehr all zu schönen strandabschnitt, die leute lagen recht dicht aufeinander um das etwas zu nutzen, was man hatte.
Das Hotel machte zwar einen guten eindruck, aber mein Geschmack konnte es nicht erreichen. Allerdings ist dies wohl auch für eine andere Zielgruppe ausgelegt. Ist eine recht kleine Anlage und sehr ruhig.
----------------------------------------------------------
RIU TEQUILLA
Hier trifft eigentlich das gleiche zu, wie bei allen anderen RIU Hotels.
Die Anlage war Top gepflegt, sehr schön hergerichtet. Von Emily nichts zu sehen. Weitläufiger, sehr schöner Garten. Zwar kein eigener Strand, dafür nach einem kurzen Fußmarsch ein sehr schöner Abschnitt zwischen den anderen Hotels.
----------------------------------------------------------
Übrigends, an diesen beiden Bildern kann man die Entwicklung des Strandes im Vergleich zum Vorjahr sehen.
Vergangenes Jahr war da noch überall Sand wo man jetzt die Wand sieht.
So, zusammengefasst kann man sehen, dass Mexico nach wie vor mindestens EINE Reise wert ist.
Es ist toll zu sehen, wie sich die leute zusammengerissen haben um die Spuren von Emily zu beseitigen - großes Komplimen.
Nicht allein deshalb kann ich wirklich sagen, dass ich in Mexico wieder einmal einen Traumurlaub verbracht habe und die Sehnsucht jetzt schon wieder sehr groß ist.
Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig, auf ein Wiedersehen im Jahre 2006.
Ich wünsche allen die sich dorthin auf den Weg machen eine wünderschöne Zeit, genießt das Land, genießt die Menschen, genießt die Kultur und dann bin ich mir sicher, dass die Leute vor Ort Euch nicht nur einmal ein herzliches Lächeln ins Gesicht zaubern werden.
Sollten Fragen auftreten, einfach posten, ich werde versuchen, so weit es mir möglich ist diese zu beantworten.
Ich hoffe, ihr bereut es nun nicht euch die Zeit genommen zu haben um euch hier durchzulesen.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja etwas weiter
In diesem Sinne
VIVA MEXICO
Liebe Grüße
Thomas
PS: Dieser Thread wird mit Sicherheit im Laufe der Zeit aktualisiert wenn mir neue Sachen einfallen sollten.
STAND der Bilder: 08.09.2005