• Jule0307
    geschrieben 1381582880000

Vielleicht hatten die es auch nur so gemacht während den Sommerferien.... Wenn da sooo viel los war wurden die Schildkröten sicherlich bedrängt und Sorry aber grad die Amis wissen sich oft nicht zu benehmen....

Ich denke nicht das es eine falsche Aussage war von Aledia Tours.

Hab übrigens mal ein kleines Video erstellt, hoffe ich darf den Link posten. Wurde alles in Akumal aufgenommen. Habe jetzt keine Profi Kamera aber für einen kleinen Einblick reicht es :D  

http://www.youtube.com/watch?v=yMQPmvk0vQ8

• pavel95
    geschrieben 1390339097000

Aktuelle Info, falls jemand plant, nach Akumal zu fahren: Wir waren am 2. Januar 2014 in Akumal zum Schnorcheln. Sind erst gegen 10 Uhr hingefahren und haben uns Schwimmwesten ausgeliehen. Nirgendwo wurde eine Gebühr verlangt oder sonst irgendwas. Der Zugang zum Strand ist komplett offen und es hat absolut niemanden interessiert, was man da macht.

Der Strand war zwar extrem überlaufen, aber im Wasser hat man die Menschenmassen nicht so gemerkt. Schildkröten waren auch welche da. Fragt sich nur noch, wie lang...

• Jule0307
    geschrieben 1391018211000

War jemand ganz aktuell in Akumal und kann zu der Situation was sagen? Also so ab dem 20.01.

Habe nun gelesen das der Strand gesperrt sein soll also schnorcheln nur noch mit Guide möglich.

Es tut sich auf alle Fälle etwas!

Das hab ich auch gefunden!

https://secure.avaaz.org/en/petition/Presidente_de_Mexico_C_Enrique_Pena_Nieto_Gob_QRoo_Roberto_Borge_Angulo_For_an_Ecological_Reserve_in_Akumal_Por_una_rese/?fJtclab

• moin-moin-moin
    geschrieben 1391094304000

In diesem Artikel heißt es, die Bundesbehörde Profepa habe den Zugang zum Strand von Akumal am 15.01. gesperrt:

http://noticaribe.com.mx/2014/01/15/quitan-playa-al-pueblo-de-akumal-clausura-profepa-acceso-al-mar-en-beneficio-de-desarrolladores-privados/

Der Autors und das Kommentariat vertreten die Ansicht, es handele sich dabei um einen Fall von Korruption zugunsten der anliegenden Hotelbesitzer, damit diese Akumal zu ihrem Privatstrand ausbauen können.

Meines Wissens nach ist das Recht des freien Zugangs zu den Stränden in Mexico unveräußerlich (siehe http://www.cofemer.gob.mx/images/stories/documents/tabasco/14.pdf ). Einschränkungen dürften nur gemacht werden, wenn der Strand in einem Nationalpark läge. Es bleibt abzuwarten wie sich die Situation weiter entwickelt, eine Sperrung des Strandes oder ein Verbieten von freiem Schnorcheln ist IMHO rechtlich nicht möglich.

Akumal zu einem Nationalpark zu machen dürfte auf massiven Widerstand der dortigen Hotelbesitzer treffen, ausserdem gibt es noch genügend Strände, die noch unverbaut sind (d.h. wo es noch nicht zu spät ist) und es daher sehr viel sinnvoller wäre diese zu schützen als Akumal (wo es IMHO schon zu spät ist). 

Bei der obigen Petition geht es ja auch wiel mehr darum, das nördlich an Akumal angrenzende Lagunengebiet vor weiterer Bebauung zu schützen.

Nachtrag: Wenn mein Justizspanisch hinreichend ist, dann hat eine Cooperative, die Services für Touristen bereitstellt, am 28.01. beim District Gericht von Cancun erreicht, die Sperrung des Strandzugangs für ihre Mitglieder aufzuheben. Gleichzeitig sagt die Cooperative, dass sie das als Schutz für alle Besucher des Strandes sieht:

http://noticaribe.com.mx/2014/01/28/se-amparan-turisteros-contra-la-profepa-por-clausura-de-un-acceso-al-mar-en-akumal/

• freak1234
    geschrieben 1391114786000

Hey,

ich bin froh über eure Einträge. Wir werden im Februar in Mexiko sein und hatten auch von diesem Strand mit den Schildkröten gehört. Nach euren Informationen werden wir mal schauen, ob wir hinfahren oder nicht.

Eine Frage hätte ich noch: Muss man seine eigene Schnorchelausrüstung mitnehmen oder kann man dort welche leihen?

Vielen Dank schonmal!

• DerGmorg
    geschrieben 1391150873000

Hallo,

Du kannst direkt am Strand Ausrüstung leihen ;)

Gruß

Gmorg

• alekue
    geschrieben 1393269827000

Hallo,

gibt es dort eine Möglichkeit um seine Wertsachen (Kamera, ect) unterzubringen?

LG

Lass dich nicht schützen - mach es selbst
  • isabell1977
    geschrieben 1393445275000

Ja.

Direkt neben dem Akumal Beach Resort ist ein Gebäude zum Umkleiden, Duschen und auch Schließfächer sind da.

• -Beach-16
    geschrieben 1394179999000

Kann noch jemand etwas über die akutelle Lage in Akumal sagen? War irgendwer von euch im Ende Januar / Februar dort?

• BärchebBine
    geschrieben 1394469858000

also wir waren mit dem Mietwagen vor Ort und ich würde dringend abraten, dort mit den Schildkröten zu schwimmen. Sowas touristisch angelegtes habe ich nie auf der Welt gesehen. Kaum am Eingang angekommen wird man angequatscht und gebeten mit den Guides rauszuschwimmen, natürlich nur gegen bares. Da auch Mexikaner wissen wie man aus allem zu Geld kommt, ist der ganze Bereich abgesperrt. Ohne Guide kann man nicht rausschwimmen...nur der Eintritt am STrand ist frei, das Schnorcheln kostenpflichtig.

Daher bitte den automatischen Lauf der Natur zu unterstützen, den Grand Maya Reef zu schützen und Akumal meiden !!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!