Am Eingang der Restaurants ( also der Büffetrestaurants und der Spezialitätenrestaurants - nicht der Strandrestaurants ) wird man meistens von netten jungen Damen oder auch von jungen Herren " abgefangen " und zu einem freien Tisch begleitet. Das hat den Vorteil das man auch einen Tisch erwischt der wirklich noch frei , unbesetzt und vor allem sauber zur neuen Benutzung wieder eingedeckt wurde. Sucht man sich selbst einen Tisch ( was man ja auch machen kann ) , kann es schon mal vorkommen das dieser eigentlich schon besetzt wurde und sich derjenige vielleicht gerade am Büffet bedient. Wenn noch kein Getränk auf dem Tisch steht ist oft nicht ersichtlich , das der Tisch schon anderweitig belegt wurde ( ist mir 2 x letztens erst passiert ) Bei der Rückkehr des anderen Gastes zu " seinem " Tisch könnte es dann etwas Ärger geben..
Wo genau man gerne sitzen möchte kann man natürlich gegnüber der " Einweiserin " dann äussern. Falls es dann freie und vor allem für Single geeignete Tische ( man wird aus Platzgründen möglichst natürlich nur an einen 2er Tisch gesetzt und nicht an einen 4er Tisch ) in dem jeweiligem Bereich des Restaurants gibt, werden diese dann auch gerne erfüllt. Einen " festen " Tisch wie das früher bei festen Essenszeiten so üblich war gibt es auch nicht mehr.
Zu anderen Gästen an einen Tisch wird man NIE gesetzt !! Das ist gerade bei den US amerikanischen Klientel ( die in den meisten Hotels den Grossteil der Gäste ja ausmachen ) auch absolut verpönnt und wäre ein No-Go. Außer natürlich man kennt sich ( oder hat sich vor Ort kennen gelernt ) und wünscht dies beidseitig ausdrücklich.
Wenn es darum geht möglichst viele deutschprachige Gäste oder auch eventuell sogare etwas Deutsch sprechendes Personal im Hotel vorzufinden, würde ich das Barcelo Maya NICHT nehmen. Dort befinden sich vielleicht ein Dutzend deutscher Gäste in der ganzen Anlage und vom Personal spricht wohl niemand auch nur ein einziges Wort deutsch.. Zur Lösung von Problemen und/oder zur Kontaktaufname mit anderen Gästen ist dort also Englisch und/oder Spanisch zwingend erforderlich. Im Barcelo Maya Komplex sind immer ca. 80% der Gäste aus USA/Kanada und auch ( an jedem Wochenende ) sehr sehr viele Mexikaner.
In den Gran Bahia Principe Hotels und den Palladiums sind da schon wieder etwas mehr deutsche Gäste.
Völlig anders ist die Sutuation natürlich in den Rius in Playacar, im Sandos Playacar und in den beiden Iberostar's in Playacar ( Tucan/Quetzal ) und - mit Abstrichen - in den Iberostars an der Playa Paraiso . Da wimmelt es nur so von deutschen Gästen..