@pzl64: Nichts anderes hatte ich doch geschrieben
Das Beach/Del Mar entspricht etwa dem Dominicana/Punta Cana und das Lindo dem Bavaro. Wobei das natürlich nur eine grobe Analogie ist, ich persönlich finde die Hotels in Mexiko generell einen Tick besser.
Das IHD hatte ich nur wegen Deinem Profilbild ins Spiel gepracht. Ich persönlich würde es etwa in der Mitte zwischen Domainicana und Bavaro ansiedeln, allerdings ist der Strand nicht so meins. Viele Details (z.B. die Architektur der runden Strandrestaurants, die man 1:1 kopiert hat) haben mich allerdings daran erinnert.
Die aus meiner Sicht wichtigsten und vielleicht im Katalog nicht so offensichtlichen Unterschiede hatte ich genannt, insbesondere die klimatisierten Restaurants fand ich im Mai sehr angenehm (ich habe natürlich tageweise auch im Beach gegessen), im Juni ist es sicherlich noch schwüler.
Zu dem von TommyA beklagten Gefühl 2. Klasse trägt sicherlich auch bei, daß man als Gast vom Beach/Del Mar die andere Anlage offiziell noch nicht einmal betreten darf.
Der Strand ist natürlich derselbe, das Essen sehr ähnlich, die Shows wechseln sowieso zwischen den einzelnen Bühnen und das Wetter ist auch das gleiche
Nach oben ist übrigens noch Luft, im Maya hat man noch ein paar exklusive Pools, jederzeit freien Eintritt ins SPA und zwei weitere Spezialitätenrestaurants.
Im Mai war die Anlage so wenig ausgelastet, daß man je eines der Hauptrestaurants (Del Mar und Maya) geschlossen und die Spezialitätenrestaurants nur tageweise geöffnet hat, im Juni ist das vermutlich ähnlich. Dafür waren am Wochenende immer viele Mexikaner da, die das Hotel dann wohl zu reduzierten Preisen buchen können.
Der Preisunterschied kann in etwa hinkommen, ich habe letzten Mai für 3 Wochen im Einzelzimmer etwa 250€ mehr bezahlt als im Beach zur selben Reisezeit.
Die genannten Hotels kenne ich alle, ich bin seit Jahren um die Weihnachtszeit in der DR (allerdings bisher nur einmal IHD, sonst meist Domnicana/Punta Cana) und im Frühjahr entweder in Kuba oder in Mexiko.
Sorry für eventuell angerichtete Verwirrung, ich wollte nur ein paar Informationen geben.
Entscheiden mußt Du sowieso selbst.