Uijuijui, wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind, was mich veranlaßt, hier meinen ersten Beitrag zu schreiben. Wir waren 3 Wochen im Oktober 2009 im White Sands, so dass die Erinnerungen noch ziemlich frisch sind.
Erst mal zu den Fakten:
Der gesamte Komplex besteht im Prinzip aus 4 Hotelanlagen, die allerdings ineinander übergehen: Von Nord nach Süd (oder links nach rechts auf der Karte): Kantenah, Colonial, White Sands und Riviera mit den Royal-Suiten). Wer's genau wissen will, gibt mal in Google Bilder "Grand Palladium White Sands" ein!
Wir waren in der White Sands Villa Nr. 57 - relativ in der Mitte der Anlage - mit Meerblick unterbracht und waren 100% zufrieden.
Als AI-Urlauber können 8 à la carte Restaurants und alle Buffet-Restaurants genutzt werden - mit der einzigen Ausnahme des einen Royal-Restaurants.
Die Unterkünfte der "Royals" sind eher im Süden der Anlage, wogegen der vorgesehene Strandabschnitt mit den Royals vorbehaltenen "Himmelbetten" im Bereich Kantenah ist. Es waren jedoch im ganzen Strandbereich jederzeit genügend Liegen/Schirme für das "gemeine Volk" vorhanden. Alle Strandabschnitte sind bequem zu erreichen. Leicht ins Meer gehen und schwimmen (!) kann man sowohl im Bereich Kantenah/Colonial wie auch im Bereich White Sands. Vor den Riviera-Villen liegt der Salzwasser-Pool und eine felsige Küste, die nicht zum Schwimmen geeignet ist. Aber auch von dort ist man sehr schnell am Badestrand. Wer absolut fussfaul ist, kann mit der Bimmelbahn fahren.
Genauso sieht es mit den Poolbereichen aus. Erstmals erlebt habe ich "Erwachsenen-Pools", von denen es 3 gibt. Was sich im ersten Moment vielleicht kinderfeindlich anhört, ist sehr angenehm wenn man als Paar unterwegs ist, denn dort hat man wirklich seine Ruhe - auch fernab von lautstarken Animationen.
Wir haben auch Gäste, die den Royal-Bereich gebucht hatten, kennengelernt. Fazit für uns: Der Aufpreis ist nicht notwendig. Die übrigen 5-Sterne-Anlagen sind so hervorragend, dass man die "High End"-Variante wirklich nicht braucht.
Wir können das White Sands in allen Belangen weiterempfehlen. Wir werden sicherlich nochmals dorthin reisen.
Beste Grüße
Erwin Lottemann