Hallo,
bei unserem ersten Aufenthalt haben wir vor Ort bei einem günstigen Anbieter mehrere Touren gebucht. Der war sehr günstig und hat bei mehreren Touren zudem noch Rabatt gegeben. Günstig meine ich für die Verhältnisse vor Ort, es ist halt teuer. Grobe Richtung: Der günstige Anbieter vor Ort hat glaube ich 50-65 Euro pro Tour verlangt, TUI in etwa das doppelte, und Anbieter wie Aledia lagen bei ca 85 Euro. Alles natürlich pro Nase.
Nach der ersten Tour bei dem günstigen Anbieter haben wir den Rest storniert. Der hat die Touren an lokale Massenabfertiger gegeben, in dem Fall Easy Tours. Es war echt furchtbar, der ganze Tag ein Reinfall. Wir haben dann die Ausflüge im Hotel bei TUI gebucht, das war teuer aber viel besser, dank einem Super Guide. Wir fanden die Gruppe aber sehr groß, bis uns gesagt wurde das sie in der Hauptsaison doppelt so groß sind. Der Guide Victor ist kurz danach zu Aledia gewechselt, so kamen wir im nächsten Jahr auf Aledia, und es war ein Traum. Victor ist nicht mehr da, aber Freunde waren 2014 mit Aledia unterwegs und fanden auch die anderen Guides toll. Daher würde ich hier aus persönlicher Erfahrung nicht auf den letzten Euro schauen, es soll ja auch ein schönes Erlebnis werden.
Wir waren auch ein paar mal mit Bus und Taxi unterwegs, das ist günstig und man findet auch immer zumindest englisch sprechende Guides an den Ausgrabungsstätten. Da gibts natürlich gute und schlechte. Beim nächsten Mal, was wohl lange dauern wird, nehmen wir uns einen Mietwagen, das Straßennetz und Beschilderung sind gut, und unsicher haben wir uns auch nie gefühlt.