Hallo Forumler.
Wir sind jetzt 2 Wochen aus Mexico zurück und hatten die Rundreise Best of Mexico u. Guatemala im Programm. Wer sich für die Kultur der Maya interessiert dem kann ich diese Reise nur empfehlen. Die Höhepunkte dieser Reise sind Tikal und Palenque.
Wer gerne bei 35 Grad im Schatten auf die Tempel klettern möchte der sollte sich in Tikal austoben denn alle anderen Großen Pyramiden sind mittlerweile gesperrt. (z.B. Palenque,Chichen Itza oder Uxmal)
Ein Erlebniss sind auch die Einreisen nach Belize u. Guatemala. Raus aus dem Bus, Koffer und Handgepäck schnappen und dann immer selbst einreisen. Danach wieder alles im Bus verstauen und weiter gehts. Ich empfehle die Mitnahme von alten Hartschalenkoffern. Wir hatten unsere erst vor dem Urlaub gekauft und die sehen jetzt aus als wären sie schon in allen Ländern dieser Welt. In unserer Reisegruppe wurden auch einige "Totalausfälle" bei den Stoffkoffern beklagt.
Bitte die Koffer nicht zu schwehr machen denn diese werden von Kindern und Jugendlichen per Hand durch die Pampa geschleppt.(Bootstour von Guatemala nach Mexico)
Die Anlage "Villa Maya" in Guatemala ist ein Traum. Mitten im Urwald am See gelegen mit Krokodielen,Affen,Schlangen u. Papageien.
Wir empfehlen immer eine lange Hose denn die Mücken kennen kein Autan. Malaria u.Denque-Fieber gibt es nur in der Regenzeit.
Die Besichtigung von Tikal erfordert einige Kondition denn wir sind insgesamt 7 Km gelaufen und das bei 38 Grad im Schatten.
Wichtig bei jeden Busstopp sich mit reichlich Wasser einzudecken.
Was wir auf der Rundreise getrunken haben braucht man zu Hause zum Duschen.
Lustig sind auch die Militärkontrollen in Mexico. Wenn so ein Militärposten der Meinung ist er müßte etwas zu Unterhaltung der Touristen beitragen dann heist es "Alle raus aus den Bus, Koffer ausladen und aufmachen". Nach 45 min ist der Spuk dann wieder vorbei.
Auf der Stecke zwischen Belize und Tikal hatten wir noch eine Polizeieskorte. 2 Wochen vor unserer Reise wurde noch ein Reisebus überfallen.
In Chiapas konnten es sich die "Möchtegernrevolutionäre" der Zapatista nicht verkneifen unseren Bus zu kontrollieren und sich somit ein paar Peso zu verdienen.(vom Reiseleiter)
Als Tipp. Immer abends in den größeren Städten nicht im Hotel bleiben sondern auf zu Hauptplatz. Da tobt das richtige Leben Mexicos. Die können feiern!
P.S. Anfragen beantworte ich gern.
Grüße aus MD von mitzi1