• gaschdl
    Dabei seit: 1281830400000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1375136627000

    Hallo zusammen,

    wir sind das erste mal auf Yucatan unterwegs und haben jetzt diverse Rundreisen angeschaut. Wissen aber nicht was wir nehmen sollen.

    Wir haben uns jetzt einmal die Selbstfahrerreise Yucatan (6 Nächte Frühstück) von Tui und auch die Busrundreise bis max. 20 Teilnehmer Yucatan auf die feine Art (3 Nächte mit Halbpension) näher angeschaut. Die zwei Rundreisen kosten ungefähr das selbe.

    Leider hab ich durch die Foren Suche nicht viel in Erfahrung bringen können.

    Mit dem Mietwagen ist ja man schon etwas flexibler, hat aber keinen Ansprechpartner und muss einiges selbst in Erfahrung bringen.

    Habe auch weniger lust mit gefühlt tausend anderen Leuten bei den Tempeln usw. anzukommen.

    Was sind so eure Erfahrungen? reichen 4 Tage oder sollten es schon 7 sein? Lieber mit dem Mietwagen oder kleinem Reisebus? Habr ihr eine der zwei genannten Reisen schon gemacht? Würde ihr sie wieder machen?

    Vielen vielen Dank für eure Antwort

    Thomas

  • essener53
    Dabei seit: 1313366400000
    Beiträge: 285
    geschrieben 1375173581000

    Nimm Dir einen Mietwagen und trau Dich.

    In Yucatan bewegt es sich mit dem Auto absolut unproblematisch.

    Auf eigene Faust zu erforschen ist erheblich kostengünstiger und viel spannender.

  • Pe&To
    Dabei seit: 1308873600000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1375178282000

    Hier mal ein Feedback zu den doch meist eher verpönten Busrundreisen:

    Genau solch eine Busrundreise haben wir letztes Jahr im Juni gemacht. 5 Tage Yucatan mit T. Cook, glaube ich. Auch wir hatten gewisse Vorurteile aber es hat uns wirklich gut gefallen. Wir waren 16 Personen in der Gruppe, welche sehr gemischt war (8 Paare). Da gab es keinerlei Probleme. Die Hälfte etwa in unserem Alter, Ende 20, die andere Hälfte etwas älter. Zur Hauptsaison kann das aber natürlich auch anders ausgehen und die Gruppen entsprechend größer sein. Wir hatten vielleicht auch nur Glück.

    Unser Guide war wirklich top und hat uns mit allen Infos versorgt. Er kannte sich natürlich sehr gut aus, was beispielsweise die Ankunftszeiten der Reisebusse von Kreuzfahrten an den Stätten betrifft (z.B. Chitzen Itza) und plante dementsprechend, sodass wir vor den Menschenmassen dort eintrafen. Wir empfanden es als überhaupt nicht stressig und unsere Angst vor: „Rein in den Bus, raus aus dem Bus, Foto, rein in den Bus“ usw. wurde nicht bestätigt.

    Allgemein kann ich aber zustimmen, die Straßenverhältnisse dort sind sehr gut. Man kann sich auch als Selbstfahrer sicher fühlen und alles allein erkunden. Je nach Präferenz.

     

  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1375202567000

    Hallo Thomas,

    zunächst einmal herzlich Willkommen hier in unserem Forum und allzeit viel Spaß.

    Wir haben es so gemacht:

    Bei der Ankunft in Cancun haben wir uns am Flughafen ein Auto gemietet (von Deutschland aus reserviert) und sind zur Aklimatisierung für 4 Tage in ein Strandhotel gezogen. Von hier aus sind wir dann auch mal nach P.D.C. und zu unserem 2. Hotel gefahren, haben die Anlage besichtigt und angegeben, wo in etwa wir unser Zimmer wollten.

    Dann sind wir losgefahren als

    1.) Tulum

    2.) Cobá mit Mittagessen

    3.) Chichen Itza, vorreserviert hatten wir das Villas Arqueologicas, das direkt an die Ruinenstätte grenzt und man hat durch den Garten mit einer Pforte die Möglichkeit, eine Stunde früher in der Anlage zu sein als am Haupteingang. Wir waren so ziemlich alleine dort, jedenfalls sprang niemand in unsere Fotos rein. Das Hotel hat ein Hauptgebäude und reetgedeckte Bungalows, die im "Wald" liegen. Eichhörnchen turnen herum, es ist sehr idyllisch, einen schönen Pool gibt es auch.

    Tag 2: Fahrt nach Itzamal, der gelben Stadt. Besichtigung und Weiterfahrt nach Merida.

    In Merida haben wir 4 Nächte im Hotel Hacienda Merida gewohnt, das war genial, eine Oase in der Millionenstadt.

    Nachmittags haben wir die Altstadt von Merida besichtigt.

    Tag 3: Celestun an der Küste, hier haben wir mit dem Boot eine Mangrovenfahrt gemacht und sind zu den tausenden Flamingos gefahren. Am Strand gibt es sehr gut Fischlokale.

    Unterwegs kommt man durch Städtchen und Dörfer und man glaubt, hier ist die Zeit stehen geblieben

    Tag 4: Campeche - auf dem Weg dorthin haben wir Uxmal besichtigt, was uns fast noch besser als Chichen Itza gefallen hat.

    Abends waren wir in Merida zum Karnevalszug mit wundenschön bunten Fußgruppen und vielen Wagen. Bei den Zuschauern ging es sehr gesittet zu, kaum Alkohol, dafür viel Lebensfreude.

    Tag 5: Heute sind wir über die Autobahn zurück via Cancun zu unserem 2. Küstenhotel gefahren.

    So kann ich es absolut empfehlen. Es lässt sich gut fahren, wenn man auf die Strassenschikanen (Topes) in den Orten, die es wirklich in sich haben, Obacht gibt. Man hält, wo man möchte, die Bevölkerung ist sehr, sehr freundlich und hilfsbereit und man hat das Programm nicht zu vollgestopft.

    Falls man will, kann man auch noch einen Stop in Valladolid einlegen.

    Gruß Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • gaschdl
    Dabei seit: 1281830400000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1375276302000

    Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt uns ermutigt, sehr wahrscheinlich die Mietwagen Rundreise zu machen. :)

    Was sind denn eure Erfahrungen, was so die Spesen für Getränke und Essen pro Tag sind?

    Habe jetzt schon paar mal gelesen, dass es sein kann von der Polizei angehalten zu werden und dann meisten einen kleinen Geldbetrag bereit halten soll. Ist das wahr?

     Kennt ihr eine Seite, bei der die Eintrittspreise aufgelistet sind? Damit man weiß, was auf einen zu kommt.

    Die Mangrovenfahrt haben wir uns auch vorgenommen.

    Habt ihr das über einen Reiseveranstalter gemacht oder direkt Vorort gebucht?

    Viele Grüße

    Thomas

  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1375298756000

    Hallo Thomas,

    wir haben die Fahrt zu den Flamingos und die Magrovenfahrt direkt vor Ort gebucht in Celestun, das war gar nicht so teuer.

    Für Essen und Getränke kommt es natürlich darauf an, was ihr so braucht... Obst findet man unterwegs, oft schon geschält, an kleinen Ständen, ist auch nicht teuer. Ein warmes Essen im Restaurant mit Fisch oder Fleisch bekommt man um die 8,- bis 10,- €. Wie überall gibt es auch hier günstigere und teurere Restaurants.

    In Tulum, Chichen Itza und Uxmal zahlte man im Frühjahr 2011 überall 51,- Mex. $ zusätzlich zum Eintritt, evtl. eine Art Steuer? Von Chichen Itza habe ich noch die anderen, zweiten Eintrittskarten gefunden, kostete 115,00  = ca. 7,50 €.

    Möglich, daß die Preise jetzt etwas höher sind.

    Es hält sich aber alles noch im Rahmen.

    Gruß Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!