• Tracid
    geschrieben 1236858523000

Hallo,

habe heute durch Zufall einige Berichte gelesen auch großen artikel in der Bild das Cancun jetzt extrem betroffen sei von der Kriminalität und das Militär die Polizei dort nach ein paar Morden abgelöst hat. USA hat eine Reisewarnung ausgesprochen.

Ist es wirklich so schlimm da unten? Verlässt einen gerad irgendwie etwas die Urlaubslaune...

• toro12
    geschrieben 1236861607000

Nur mal als Beispiel:

Ich habe 2005 in Playa del Carmen ( nicht 5th Avenue ) in den Tageszeitungen ( so ne Art Bild Zeitung ) Bilder von 20 Toten Polizisten gesehen . Auch damals schon, war da Militär vor Ort, nur nicht so präsent. Man wurde auf der Achse von Cancun- Tulum- Chichen Itza auch vom Militär kontrolliert.

Schon damals waren einige amerikanischen Touristen fast schon Paranoid.

Wir waren immer außerhalb in Playa del Carmen und in Cancun zu jeder Tages- und Nachtzeit unterwegs, nicht nur in den Touristenstraßen, sondern auch weiter vom Strand entfernt. Haben keine negativen, schlechten Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil, die Menschen waren sehr freundlich und offen. Haben sie erfahren, dass man aus Deutschland kommt noch mehr. Werden im Mai auch wieder einiges auf eigene Faust unternehmen, sei es Ausflüge oder nur Fahrten nach Playa del Carmen oder Cancun mit dem Colectivo oder auch mit dem Taxi.

Ich habe mich noch NIE unsicher in Mexiko ( Yucatan ) gefühlt, da hätte ich eher in Ägypten an den Pyramiden vor dem nächsten Bombenanchslag mehr Angst.

viele Grüße

12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza 05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza 23.11.-28.11.17 Abu Dhabi 05.02.-25.02.18 Südafrika
  • tosca4711
    geschrieben 1236866633000

Die Polizei sollte man meiden die ist total korrupt. Steht auch in jedem Reiseführer. Ansonsten bekommt man als TOURIST nicht das geringste mit. Ich hab hab mich keinen Land so sicher gefühlt wie in Mexico. Ich bin immer als Frau alleine dort und laufe auch nachts durch sämtliche Nebengassen ohne Probleme. Ganz anderes wie zum Beispiel in Marokko wo es sogar am Tag schwierig ist.

23.11-27.11 Dublin
  • Nicki1
    geschrieben 1236875133000

Die Situation hat sich in den letzten Monaten schon zugespitzt, aber im Vergleich mit Brasilien, ist es in Yucatan doch immer noch relativ sicher. Mit dem nötigen Menschenverstand den Frau/Mann auch zuhause walten lässt, sollte eigentlich nichts passieren ;) . Hoffen wir es zumindest!

Die Amis reagieren ja bekanntlich immer ein bisschen empfindlicher als wir Europäer, man bedenke das für einen Ami schon a topless girl on the beach eine Tragödie sein kann :laughing: .

Grüssle Nicki

• Tracid
    geschrieben 1236875745000

ok dann können wir ja die kugelsicheren Westen zu Hause lassen ;-)

• roman70
    geschrieben 1236911846000

Bin gerade in Cancun und kann es mit letztem und vorletztem Jahr vergleichen.

Als Tourist verspürt man davon gar nichts. Die lokale Reiseleitung hat uns einzig und allein empfohlen, kein Auto zu mieten und auf eigene Faust die Halbinsel Yucatán zu erkunden. Es gäbe regelmässig Polizeisperren mit Kontrollen auf den Strassen. Organisierte Rundreisen seien kein Problem.

Auf meiner Rundreise letzten August gab es auch schon manchmal Strassenposten der Armee. Selber wurden wir nie kontrolliert. Gesucht wird eigentlich nach Drogen im Kampf gegen die Drogenkartelle. Auch das soll in Cancun im Spiel gewesen sein, als die Armee vor einem Monat die Verwaltung der Stadt übernahm.

Wenn man sich also nicht in politische Angelegenheiten einmischt und nicht mit Drogen handelt, sollte man nicht betroffen sein. Schlussendlich ist der Tourismus die Haupteinnahmequelle der Region und sie können es sich nicht leisten diese aufs Spiel zu setzen. Die Übernahme der Verwaltung durch die Armee hat also zur Folge, dass man als Tourist sicherer ist.

Zur Polizei: Die soll wirklich nicht zimperlich sein. Wenn man als Betrunkener von der Polizei zurechtgewiesen wird, sollte man vielleicht nicht aufbegeheren. Man kann dann schon mal einen Gummiknüppel spüren oder eine Nacht in einer mexikanischen Gefängniszelle verbringen. So wurde es zumindest berichtet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!