• Tres_Islas
    Dabei seit: 1094342400000
    Beiträge: 246
    geschrieben 1500126428292

    Hallo!

    Wollte mich mal umhören, ob es hier Costa Rica Experten gibt. Wir würden gerne zu zweit in der zweiten November-Hälfte verreisen und sind auf der Suche nach einer Mischung aus Kultur und Entspannung. Eignet sich Costa Rica zu dem angegebenen Reisezeitraum? Kann man eine Selbstfahrer-Rundreise planen und wenn ja, was könnt ihr uns da empfehlen?

    LG, Verena

    Lo más importante no se ve con los ojos sino con el corazón
  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1500135942496

    @3_islas,

    ab ca. Mitte November beginnt in Costa Rica die Trockenzeit; Euer Termin sollte also passen, auch wenn es natürlich keine Gewähr für's Wetter gibt... :wink:

    Costa Rica ist jedoch ein typisches Ziel für Naturliebhaber - wenn Ihr eher an Kultur interessiert seid, solltet Ihr vielleicht lieber mal Guatemala, Honduras und ggf. Belize ins Auge fassen...

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • wiener-michl
    Dabei seit: 1113436800000
    Beiträge: 4493
    Verwarnt
    geschrieben 1500180242299

    Hallo Verena,

    Costa Rica ist Natur pur, aber für Selbstfahrer-Rundreisen bestens geeignet.

    Gute Erfahrungen habe ich mit diesem Anbieter gemacht:

    http://adventure-costarica.com/reisen/index1.htm

    Gruß MichL

    Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Tangomaus
    Dabei seit: 1107820800000
    Beiträge: 5461
    Verwarnt
    geschrieben 1500198525332

    @tres islas

    zu allererst gehört Costa Rica zu Mittelamerika, also bist du im falschen Forum

    Evtl. wird er verschoben.

  • Strubi86
    Dabei seit: 1377129600000
    Beiträge: 254
    geschrieben 1500213795399 , zuletzt editiert von Strubi86

    Hallo Verena,

    kann Malini nur zustimmen. Reisezeittechnisch sollte euer Zeitraum passen. Eine Selbstfahrerrundreise ist eigentlich überhaupt kein Problem. Aber wenn es euch vor allem um Entspannung und Kultur geht, dann gibt es vermutlich passendere Ziele in Mittelamerika als Costa Rica. Kulturell hat das Land mE nicht so viel zu bieten. Nach CR fährt man, wenn es vor allem um vielfältige Natur geht. Wenn man wandern, Tiere beobachten, Regenwald / Vulkane besichtigen, usw. möchte.

    Ich denke auch, dass Belize, Guatemala, Honduras (da steht halt die Frage nach der Sicherheit im Raum...) und Mexiko passendere Ziele sein könnten.

    Wenn du trotzdem noch mehr Tipps zu CR haben möchtest, dann wäre es gut, wenn du ein paar Infos zu euch und euren Reisevorstellungen geben könntest. Wie lang ist euer Reisezeitraum? Was sind eure Interessen? Was versteht ihr unter Entspannung? Usw.

    Gruß

  • Tres_Islas
    Dabei seit: 1094342400000
    Beiträge: 246
    geschrieben 1500279521943

    Ups, das ist natürlich klar, erst einmal mit meinen Geografiekenntnissen schön ins Fettnäpfchen hinein :joy:

    Tja, was wir so ganz genau wollen, wissen wir auch noch nicht, irgendwie sind wir da etwas unentschlossen. Das liegt wohl zum Teil auch daran, dass wir uns erst mal mit den in Frage kommenden Reiseländern befassen müssen.

    Zu uns: Mein Mann und ich sind Mitte 30 und gehören nicht zu der Sorte Urlauber, die den ganzen Tag am Pool liegen können.

    Wir können uns mit Hotelurlaub arrangieren, wenn wir alle paar Tage schöne Ausflüge machen können. An sich sind wir aber eher aktiv und sportlich und möchten dann auch was erleben. Mit entspannt meine ich eigentlich, dass man unabhängig ist und nach seinem eigenen Rhytmus reisen kann, also nichts vorgegeben wird, wo man "schnell, schnell" alles abklappern muss. Wir haben 2 Wochen für die Reise veranschlagt. Das Budget richtet sich so ein bisschen danach, was man dafür bekommt. In Südafrika waren es nachher um die 4000,00 € p.P., dafür haben wir aber auch super Unterkünfte gehabt und viel schönes erlebt.

    Bisherige Fern-Reiseziele:

    Kuba (Selbstfahrer-Rundreise mit anschließendem Aufenthalt im Rio de Oro, Playa Esmeralda, Holguín)

    Jamaika (Hotel Aufenthalt gespickt mit Inseltouren)

    New York (Städtereise; 5 Tage)

    Südafrika Rundreise (Selbstfahrer-Rundreise/ unser bisheriges Highlight)

    Malediven (8-tägige Auszeit, dringend benötigt und daher auch mal ohne Sightseeing)

    Wir hatten jetzt auch Sri Lanka ins Auge gefasst, aber da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich etwas Bedenken habe.

    So in die Richtung "Kultur-Schock". Ich weiß, das hört sich blöd an, aber man möchte sich im Urlaub ja auch wohl führen.

    Was ich bisher beim Infomieren über Costa Rica gesehen habe, gefiel mir ganz gut. Regenwald, vielfältige Natur oder auch mal diese Zipline-Fahrten. Auch soll Costa Rica ja recht sicher sein. Des Weiteren gefällt mir gut, dass spanisch gesprochen wird.

    Noch mal zu den Alternativen:

    Sri Lanka (Bedenken dazu habe ich ja schon geäußert)

    Mexiko (Positiv: es wird spanisch gesprochen, schöne Strände, Kultur (Möglichkeiten zu einer Kombi Sightseeing/ Strandurlaub) /Negativ: Sicherheit???)

    Ihr habt recht, es kommt darauf an, was man möchte :wink: Tatsächlich reizt mich Costa Rica und ist daher auch noch nicht aus dem Rennen. Gerne würde ich mehr erfahren :thumbsup:

    Lo más importante no se ve con los ojos sino con el corazón
  • Strubi86
    Dabei seit: 1377129600000
    Beiträge: 254
    geschrieben 1500371829171

    Also unabhängig Reisen funktioniert in Costa Rica eigentlich ziemlich problemlos. Entweder mit den Öffentlichen oder mit dem Mietwagen. Von der Natur her hat es uns wirklich gut gefallen dort. Also wenn man aktiv die Natur entdecken möchte, dann kann ich CR absolut empfehlen. Man sollte aber wissen, dass es wohl das teuerste Land in Mittelamerika ist. Bei "nur" 2 Wochen würde ich mich, trotz der relativ geringen Größe des Landes, wohl nur auf einen Teil bzw. eine Küste konzentrieren. Sollte eure Entscheidung pro CR fallen, kann ich gern noch weitere Tipps geben.

    Ich war selber noch nicht dort bisher (kommt aber bestimmt noch :wink:), aber die Yucatan-Halbinsel in Mexiko soll eigentlich recht sicher sein. Da würde ich mir eher keine großen Gedanken machen. Kulturell hat das Land sicherlich mehr zu bieten als Costa Rica. Unabhängig reisen ist, nachdem was ich bisher so über den Teil von Mexiko gelesen habe, auch eher kein Problem.

    Sri Lanka kann ich auch empfehlen:wink:. Bei uns war es die erste Fernreise und ich empfand gerade auch den "Kulturschock" als sehr interessant. Kulturell hat das Land viel zu bieten, das Essen ist ein Traum, die Landschaft ist abwechslungsreich (auch wenn ich CR in diesem Bereich vorne sehe, um mal einen Vergleich herzustellen) und man kann, vor allem in den Nationalparks, gut Tiere beobachten (das Land hat z.B. die größte Elefantendichte Asiens). Dazu ist es vergleichsweise günstig, auch wenn die Preise in den letzten Jahren scheinbar etwas angezogen haben. Dafür ist das unabhängige Reisen etwas schwieriger / umständlicher. Wie es mit den Öffentlichen ist, kann ich schwer beurteilen. Vom selber fahren wird in der Regel abgeraten, da der Verkehr doch sehr chaotisch und entsprechend ungewohnt für den "normalen" Westeuropäer ist. Wir hatten damals einen privaten Fahrer. Man ist dabei zwar nicht ganz so unabhängig, wie beim Selbstfahren, aber wir konnten trotzdem entscheiden, wo wir wie lange anhalten und etwas machen wollten. Außerdem konnte er uns auch viel Interessantes über Land und Leute erzählen und kannte auch interessante Ecken abseits des Touri-Trubels. Muss man für sich entscheiden, ob das etwas für einen ist. Ich könnte mir das bei einer theoretischen, weiteren Reise nach Sri Lanka auf jeden Fall wieder vorstellen.

    Beim Budget solltet ihr bei einer Reisedauer von 2 Wochen (mehr nicht möglich oder nicht gewollt?) in jedem der drei Länder mMn - mehr oder weniger - locker unter 4000€ pro Person bleiben können (hängt aber natürlich immer auch von den eigenen Vorstellungen ab).

  • Tres_Islas
    Dabei seit: 1094342400000
    Beiträge: 246
    geschrieben 1502027680921

    Habe jetzt schon öfter gehört, dass wir da mit 2 Wochen wohl etwas knapp dran sind. Wenn man passende Flüge bekäme, könnten wir auch 16 Tage machen so dass wir volle 14 Tage vor Ort haben. Was ich schlecht einschätzen kann sind die Etappen, die man dort fahren kann.

    Gibt es irgendwo vorgefertigte Routen, nach denen man sich richten kann? Oder ich schauen mal in den Katalogen was die Reiseveranstalter so anbieten. Auf Kuba waren die Etappen aufgrund der Straßenverhältnisse teilweise grenzwertig und es war sehr anstrengend...

    Richtig aus dem Rennen sind Sri Lanka und Mexico halt auch noch nicht. Hat so ein bisschen damit zu tun, dass ich mich ja mit meiner besseren Hälfte einigen muss. Schließlich wollen wir ja zusammen verreisen :joy:

    Ich persönlich möchte im Urlaub ja auch schöne Hotels haben. Nicht nur sauber und zweckmäßig sondern richtig was zum Wohlfühlen.

    Bekommt man da in CR was anständiges für sein Geld oder muss man da viel auf den Tisch legen?

    Lo más importante no se ve con los ojos sino con el corazón
  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1502029865163

    Das hängt wahrscheinlich wie fast überall auf der Welt davon ab, was "Dein Geld" so bedeutet :wink:

  • Strubi86
    Dabei seit: 1377129600000
    Beiträge: 254
    geschrieben 1502043622851

    Ob 2 Wochen zu knapp sind, hängt vor allem davon ab, was ihr alles sehen wollt. Fürs ganze Land ist es definitiv zu wenig. Auch in 3 Wochen sieht man nicht "Alles", wenn man nicht nur Ziele abhaken will. Wenn man sich aber auf einen Teil des Landes konzentriert, dann kann man sicherlich auch in 2 Wochen einen tollen Urlaub haben.

    Was ist denn für euch "richtig was zum Wohlfühlen"? (Luxus-) Hotels mit allem Drum und Dran? Oder eher kleine, aber feine Unterkünfte mit schöner Atmosphäre in toller Lage?

    Wenn ersteres, dann kann ich euch da nicht groß helfen. Das ist nämlich - zumindest auf Rundreisen - nicht unser Ding. Ich denke aber, dass ihr diesbezüglich in Mexiko oder Sri Lanka - sowohl finanziell als auch von der Auswahl her - besser dran wärt.

    Bei zweiterem findet ihr in Costa Rica aber definitiv etwas. Es gibt ne Menge kleine, atmosphärische Unterkünfte in schöner Lage zu vernünftigen Preisen. Extrem gut gefallen haben uns z.B. die Finca Maresia in der Drake Bay oder auch die Finca Bavaria bei Uvita. Luxus oder irgendwelche Extrawürste (All inclusive, Essensbuffett, Spa...) sollte man da aber nicht erwarten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!