• Janna22
    geschrieben 1097745981000

Hallo Zusammen,ich werde im Januar meine erste Costa Rica Reise antreten…JUHU! 1 Woche Rundreise mit dem Jeep und 1 Woche Punta Leona! Ich halte es vor Vorfreude kaum noch aus! Natürlich möchte ich in dieser kurzen Zeit so viel wie möglich von dem Land sehen. Besonders interessiert mich eine Reittour durch einen Nationalpark…Kann mir da jemand irgendetwas empfehlen? Oder hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Preise etc….

Außerdem würde ich mich über Tipps zu schönen Stränden freuen! Wo sind denn die „schönsten“ und von welchen Stränden ist abzuraten?

Mein Geschmack ist mehr ein ruhiger Strand mit ein paar Tieren (Affen, Nasenbären etc.)…..

Welche Vulkan Touren sind zu empfehlen und wo sind die schönsten heißen Quellen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebste Grüße

Janna

Janna
  • HoppelUlm
    geschrieben 1097848090000

Hi Janna!

Da bin ich wieder!

Playa Blanca (Punta Leona) ist einer der schönsten Strände in Costa Rica!

Unbedingt Schnorchelausrüstung mitnehmen! Lohnt sich!!

Einen Tip für die Vulkanbesteigung! Rincon de la Vieja (1806m)

Ich zitiere aus dem National Geograpic Reiseführer:

Für erfahrene Wanderer bedeutet der Rincon de la Vieja eine echte Herausforderung. Im dichten Urwald kann man auf dem Weg zum Gipfel seltene Tiere und Pflanzen entdecken. Heiße Quellen, Schlammlöcher und Schlote zeigen, dass der Vulkan allenfalls schlummert, bilden aber auch willkommene Etappen auf der Tour.

Tour ist wirklich schön aber leicht anstrengend! Genug zum Trinken mitnehmen!

Noch ein kleiner Tip: sehenswert ist auch der kleine Zoo "Las Pumas"

auf der Interamericana zwischen Liberia und Puntarenas ( befindet sich in der Nähe von Canas).

Dort befinden sich viele Tiere die verletzt wurden, und wieder gesund gepflegt werden. Eintritt war damals frei ( eine kleine Spende wurde erwartet ). Dort hat sich eine Lehrerin aus der Schweiz eine längere Auszeit genommen und pflegt dort die Tiere. Ich durfte ein Faultierbaby auf den Arm nehmen!!! War super!!! ;-)

Eine Frage hast Du bei Jahn gebucht?

Wenn ja, kannst Du vor Ort beim Mietwagenempfang vereinbaren, das Auto im Anschlußhotel abholen zu lassen! Wir konnten in Punta Leona bleiben und der Mietwagen wurde ohne Aufpreis dort abgeholt.

Liebe Grüße

Andreas ( Ich fliege in 3 Wochen nach Costa Rica!!!Freu )

• Janna22
    geschrieben 1098019848000

Hallo Andreas,

du hast es gut...musst nur noch 3 Wochen warten...nicht noch 11 Wochen, so wie ich.

Ja wir haben bei Jahn-Reisen gebucht...und fliegen leider auch über Miami..ist das wirklich so schlimm wie immer beschrieben wird?

Wie sehen denn eigentlich die Jeeps dort aus? schäbig oder sind die noch in relativ gutem Zustand? Diesel oder Benziner?

Lohnt sich ein Besuch Playa del Coco?

Janna
  • Nane
    geschrieben 1098138180000

Hallo Janna,

ich beneide Dich... Wir waren vor zwei Jahren auch in Costa Rica: 1 Woche Jeep auf eigene Faust und 2 Wochen Punta Leona mit Jahn Reisen. Wir würden es jetzt allerdings umgekehrt machen, weil umherfahren einfach da Größte ist. Sehr zu empfehlen ist Monteverde mit dem Nebelwaldreservat Santa Elena und auch der Sky Trek über Hängebrücken ... traumhaft!!!

Der Strand Playa Blanca in Punta Leona ist ebenfalls paradiesisch; dort laufen übrigens Nasenbären herum immer auf der Suche nach was Essbaren von den Touris. Der Strand (und auch die Pools im Hotel) kann am Wochenende aber schon mal voll werden, weil dann viele Einheimische Kommen. Im Hotel unbedingt eine Dschungelnachttour mitmachen.. einfach faszinierend. Man geht dann tagsüber mit ganz anderen Augen durch den Wald...

Der Jeep -wir hatten einen von Poas -  war tadellos in Ordnung...

Falls Du noch etwas wissen möchtest..jederzeit

Nane

• Janna22
    geschrieben 1098189086000

Hallo Nanne,

vielen Dank für deine Antwort...ich kann jede Info gut gebrauchen :-)

Kannst du mir auch etwas über das Klima sagen? Ist es genauso schwüll heiß und drückend wie hier wenn es heiß ist? Oder ist das eine angenehmere Wärme? Wie oft regnet es denn so und was für Klamotten sind am besten für einen CR Urlaub geeignet?

Janna
  • HoppelUlm
    geschrieben 1098205806000

Hi Janna!

Leider kann ich Dir nichts über den Playa del Coco erzählen. Wir waren etwas unterhalb ( Playa Junquillal und Playa Lagarto ). Sind zwar schöne Strände aber nicht mit Punta Leona zu vergleichen.

Wir hatten einen neuen Daihatsu Terrios ( Kilometerstand ca. 8.000 km ). Wir sind in der einen Woche 1.400 km gefahren....

Ins Gepäck gehören außer T-Shirts ( am besten Baumwolle ) auch Pullover und Regenschutz. Abends kann es in höheren Lagen schon kühler werden. Vor allem bei einer Vulkanbesteigung.... ;-)

Klima ist unterschiedlich ( in der 1wöchigen Rundreise ) kommt ihr ja nach Puerto Viejo ( sehr feucht heiß /sumpfig ) bis  weit in den Nordwesten ( trocken/staubig ). In Puerto Viejo auf jeden Fall den Nationalpark Gandoca-Manzanillo ansehen.

Auf der Hin- oder Rückfahrt zwischen Puerto Limon und Puerto Viejo unbedingt einen kurzen Abstecher in den Nationalpark Cahuita unternehmen. Dort kann man sehr häufig Brüll- und Kapuzineraffen sehen.!!!

Liebe Grüße

Andi

• HoppelUlm
    geschrieben 1098206349000

Nachtrag:

Wir hatten einen Benziner!!!

Der Aufenthalt in Miami war etwas nervig! Wir mussten die Martinair-Maschine verlassen! Dort wurde ein Check durchgeführt! Als Transitpassagier musste man auch durch die Pass-Kontrolle und wurde dann wieder in einen Aufenthaltsraum geführt. Dort waren außer Toiletten und einigen Getränke- / Süßwaren- und Eisautomaten nichts zu finden. Da wir auch kein Kleingeld ( sondern nur Dollarnoten )dabei hatten, konnten wir uns in den 2 - 3 Stunden Aufenthalt nichts kaufen!

Unbedingt genug zu Trinken/Essen im Handgepäck oder Dollar-/Centmünzen mitführen!!

Da ja ab 01.11.2004 neue Einreisebestimmungen in Amerika gelten ( Passfoto / Fingerabdrücke ) kann ich Dir erst nach meinem Urlaub im Dezember weiteres erzählen! ) Ich fliege diesesmal über Orlando!!!

Auch an den neuen maschinenlesbaren Reisepaß denken!! ( Nach Rückkehr noch mindestens 6 Monate Gültigkeit )!

Andi

• Janna22
    geschrieben 1098274312000

Ja meinen Reisepass habe ich gestern erst abgeholt...wird ja wohl dann maschinenlesbar sein....(hoffe ich)..nicht das ich auf dem Flughafen in Miami so ende wie Tom Hanks in Terminal..hihihihiii

Wohin führt Euch denn diesmal Eure Rundreise? Irgendwelche speziellen Ziele? Habt Ihr wieder bei Jahn gebucht? Du musst danach unbedingt Bericht erstatten :-)

Wie war denn eigentlich der Flug mit Martinair?

Janna schrieb:

>

>

> Hallo Zusammen,

>

> ich werde im Januar meine erste Costa Rica Reise antreten…JUHU! 1 Woche Rundreise mit dem Jeep und 1 Woche Punta Leona! Ich halte es vor Vorfreude kaum noch aus! Natürlich möchte ich in dieser kurzen Zeit so viel wie möglich von dem Land sehen. Besonders interessiert mich eine Reittour durch einen Nationalpark…Kann mir da jemand irgendetwas empfehlen? Oder hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Preise etc….

>

>  

>

> Außerdem würde ich mich über Tipps zu schönen Stränden freuen! Wo sind denn die „schönsten“ und von welchen Stränden ist abzuraten?

> Mein Geschmack ist mehr ein ruhiger Strand mit ein paar Tieren (Affen, Nasenbären etc.)…..

>

>  

>

> Welche Vulkan Touren sind zu empfehlen und wo sind die schönsten heißen Quellen?

>

>  

>

> Bin für jeden Tipp dankbar!

>

>  

>

> Liebste Grüße

>

>  

>

> Janna

Janna
  • HoppelUlm
    geschrieben 1098293727000

Hi Janna!

Natürlich ist der Reisepass maschinenlesbar ( bordeaux ), wenn Du ihn erst jetzt geholt hast! Sie akzeptieren die alten grünen Dinger nicht mehr!

Ich fliege auch jetzt wieder mit KLM von Stuttgart nach Amsterdam und dann mit Martinair über Orlando nach San Jose!

Der Flug mit Martinair ist ok! Ungefährer Vergleich mit LTU!!

Wir haben auch wieder bei Jahn gebucht!

Diesesmal aber die 15tägige Selbstfahrer-Rundreise "Costa Rica Individuell Erfahren" und 1 Woche Punta Leona!

Die eingezeichneten Strecken im Katalog sind ja eh nur ein grober Anhalt in welche Richtung gefahren wird! Man kann ja von den Strecken abweichen und sich dann ansehen was man will ;-)

Man muss nur am Abend das Hotel bzw. die Lodge erreicht haben! Ich sage ja nur unbegrenzte Kilometer!!! ;-)

Wir werden dieses Jahr auch wieder in den Zoo Las Pumas, Rincon de la Vieja (Nationalpark und Vulkanbesteigung), das erste Mal in den Tortuguero Nationalpark im Norden, NP Vulkan Arenal,  Monteverde - St. Elena, Grenze Nicaragua,...

Kannst mir mal ja nocheinmal deine EMail-Adresse zukommen lassen: Ich habe noch ein paar Fotos vom letzten Costa-Rica-Urlaub!!! Auch Punta Leona!!! ;-)

Meine:              HoppelSF@gmx.de

Liebe Grüße

Andi

• Janna22
    geschrieben 1098345081000

Hi Andreas,

ja Fotos wären toll: janna-elfi@web.de

......ja ja Costa Rica rückt näher Tag für Tag :-)

Janna
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!