Hallo Tanja,
kann den anderen beiden nur zustimmen und empfehle unbedingt selbst mit dem Mietwagen zu fahren. War überhaupt kein Problem und man kann selbst bestimmen, wo und wie lange man stehen bleibt.
San Jose sind wir auch nur die erste und letzte Nacht gewesen, ein längerer Aufenthalt lohnt sich meiner Meinung nach nicht, es sei denn man plant einen Day Trip zum Poas oder zum Braulio Carrillo NP.
Man darf die Entfernungen in Costa Rica nicht unterschätzen, man kommt wesentlich langsamer voran, als gedacht. Zumindest wenn man sich an die nervigen Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, was wir taten. Ich weiß nicht, ob es sich wirklich lohnt extra nach Samara zum Baden und Chillen zu fahren, ist doch ein großer Umweg.
Ich werde dafür jetzt zwar höchstwahrscheinlich eine schriftliche Ohrfeige von anderen Forenschreibern dafür kassieren (wegen zu touristisch und so), aber mir persönlich hat eigentlich an der Pazifikküste zwischen Jaco und Quepos die Playa Espadilla bei Manuel Antonio am besten gefallen. Sehr schöner Küstenabschnitt und eine angenehme, relaxte Atmosphäre - schöner Strand ideal zum Baden. Der Manuel Antonio NP selbst ist aber nicht wirklich sehenswert und stark überlaufen. Aus Zeitgründen ging es sich bei unserem Costa Rica Urlaub leider nicht aus, weiter runter bis zur Corcovado Halbinsel zu fahren (dafür sind wir weiter nach Norden Richtung Nicaragua Grenze gefahren).
Sollte es unbedingt bei Samara bleiben, würde auch ich die Route umändern und über Monteverde und Arenal retour nach San Jose fahren. Ich weiß, ich hänge auch immer gerne den Badeaufenthalt ganz hinten an, aber ihr würdet Euch einiges an unnötiger Fahrzeit ersparen.
Landschaftlich für uns sicher eine der schönsten Strecken war von La Fortuna aus die Strasse 126 ab San Miguel - östlich am Poas Nationalpark vorbei - nach San Jose, die fand ich sehr spektakulär (Wasserfälle etc.).
Unsere Highlights in Costa Rica waren eindeutig der Arenal Vulkan (obwohl wir Pech hatten und den Berg nur einmal kurz ganz gesehen haben), wie auch ein Aufenthalt in der La Carolina Lodge nördlich des Tenorio Vulkan NP (aber die liegt abseits Eurer geplanten Route). Für Monteverde hatten wir nur wenig Zeit und relativ schlechtes Wetter, aber die Zipline Tour war großartig. Obwohl die Zipline Tour, die in La Fortuna beim Rio Fortuna angeboten wird, landschaftlich noch ein wenig spektakulärer ist, dafür ist die Tour in Monteverde länger.
Liebe Grüße uns schöne Osterfeiertage,
Helmut