Hallo Mine,
ihr wollt im Grunde das ganze Land in 2,5 Wochen bereisen. Ist nachvollziehbar (ging uns bei der Planung ähnlich) und auch machbar, aber mMn nicht sinnvoll. 2 Nächte pro Station solltet ihr mMn in der Regel mindestens einplanen (Ausnahmen gibt es natürlich immer), wenn ihr auch etwas davon haben wollt. Drake Bay und Golfito (ggf. auch Cahuita) würde ich sogar dazu tendieren zu sagen, dass ihr dort jeweils mindestens 3 Nächte einplanen solltet. Bedenkt auch, dass ihr vor dem Rückflug vermutlich noch ne Nacht bei oder in San Jose verbringen müsst. 18 Tage sind schnell verplant.
Da eure Ziele teilweise auch recht weit auseinander liegen, denke ich, werdet ihr nicht drum herum kommen, das eine oder andere Ziel zu streichen. Jedenfalls nicht, wenn ihr nicht nur von Ort zu Ort hetzen wollt.
Es gibt dann 2(bzw. 3) Möglichkeiten: Wenn ihr wirklich fast alle Landesteile bereisen wollt, dann solltet ihr evtl. einzelne Ziele streichen. Z.B. Entweder Golfito ODER Drake Bay, nicht beide. Auf der Nicoya-Halbinsel ggf. auch nur ein Ziel.
Möglichkeit zwei wäre, dass ihr euch auf bestimmte Landesteile konzentriert. Als z.B. nur Pazifikseite + Arenal, Monteverde, usw. Oder wenn Pazifik UND Karibik dabei sein sollen, dann entweder die südliche Pazifikküste (Drake Bay, Golfito) oder eben Nicoya komplett auslassen.
Die dritte Möglichkeit wäre, euren Reisezeitraum zu verlängern .
Solltet ihr doch alle genannten Ziele ansteuern wollen, macht eure Route mMn trotzdem keinen Sinn. Das ist irgendwie ein ziemliches Hin und Her mit teilweise sehr langen Strecken (ihr dürft nicht von Durchschnittsgeschwindigkeiten von 80km/h oder höher ausgehen). Warum z.B. am Ende vom Süden nach Nicoya, wenn ihr am Anfang (Monteverde) schon fast dort seid? Auch wird eine Tour von Cahuita zur Drake Bay oder nach Golfito ohne Zwischenübernachtung fast unmöglich.
Ich würde euch in dem Fall eher zu folgendem Raten:
San Jose (und Umgebung) --> südliche Pazifikküste --> Nicoya --> Monteverde --> Arenal --> Tortuguero --> Cahuita --> San Jose
Oder komplett umgekehrt.
Btw.: Golfito und die Esquinas Rainforest Lodge hat mit dem Corcovado NP nichts zu tun! Dort seid ihr am Rande des NP Piedras Blancas.
Wenn ihr in den NP Corcovado wollt, dann geht das entweder als Tagesausflug von der Drake Bay aus oder ihr müsst nach Puerto Jimenez oder Carate bzw. direkt im Park übernachten.
Gruß