• MissPrincessSparkle
    geschrieben 1515877475997

So das ist das erste Mal dass ich mich ins Mittelamerika Forum verirre, alles unter Nordamerika ist noch absolutes Neuland für uns, aber nun schwanken wir gerade zwischen den Seychellen und Costa Rica für Dezember 2018.

Am liebsten würde ich beides machen, geht aber leider nicht. Meinem Freund ist das ziemlich schnuppe, der überlässt die Urlaubsplanung immer mir. Da Costa Rica eine sehr breit gefächerte Fauna hat und ich eine absolute Tiernärrin bin und vor allem Affen meine absoluten Lieblingstiere sind, würde mich das momentan mehr reizen. 

Nun habe ich aber ganz viele Fragen und hoffe, dass mir ein paar davon hier beantwortet werden können. 

Mein Freund ist nicht so der Fan von Mietwagen, weshalb es interessant wäre ob man wenn man eine Unterkunft hat von dort aus Ausflüge machen kann - ist das überhaupt möglich?

Oder welche Möglichkeiten würde es sonst geben um von A nach B zu kommen? Bus? Transport mieten?

Was sollte man denn unbedingt sehen? Alles mit Tieren wäre für mich natürlich absolut sehenswert. Achja geplant sind drei Wochen. 

Vielleicht könnte ihr mir hier mal weiterhelfen.

Unterkunft... hab mal ein bisschen bei Booking geschmökert und die sind ja alle sehr schön. Ganz fantastisch wäre eine Unterkunft (oder eben auch mehrere) wo es eine breite Tierwelt und vor allem Affen gibt. Ein Bekannter hat mir mal erzählt dass bei seinen Eltern die Äffchen sogar zum Tisch kamen. Ich liebe es einfach Tiere die nicht im Zoo sind zu beobachten, allen voran meine Äffchen :)

Wäre echt spitze, wenn hier ein paar Costa Rica Erfahrene ihren Senf hierzu geben könnten. lg Kiki

• Strubi86
    geschrieben 1515932559018

Hallo,

wir waren schon sowohl in Costa Rica als auch auf den Seychellen. Und ich kann soviel sagen: Beides ist toll:wink:. Wenn die Tierwelt ein wichtiges Kriterium ist, dann geht der Punkt natürlich ganz klar an Costa Rica (zumindest an Land). Aufgrund der abgelegenen Lage der Seychellen ist die Fauna im Vergleich doch eher begrenzt. Es ist auch landschaftlich insgesamt abwechslungsreicher in Costa Rica. Die Seychellen haben auch eine tolle Natur und die mMn schöneren Strände. Auch zum Schnorcheln sind die Seychellen ingesamt geeigneter (falls das von Interesse ist).

Welches das "bessere" Ziel ist, hängt mMn vor allem von den eigenen Interessen ab. Möchte man gerne Wandern, abwechslungsreiche Natur und Tiere entdecken, dann ist Costa Rica sinnvoller. Möchte man mehr in schöner Natur entspannen, legt wert auf paradiesische Strände und ab und zu mal Schnorcheln und/oder Tauchen, dann vllt eher die Seychellen. Was natürlich nicht heißt, dass man nicht auch auf den Seychellen wandern oder in Costa Rica am Strand entspannen kann:wink:.

Man kann sich in CR sicherlich eine Unterkunft suchen und von da Tagesausflüge machen. Die Vielfalt und Abwechslung so richtig entdecken geht aber mMn eher bei einer Rundreise. Man muss ja nicht zwingend jeden oder jeden zweiten Tag weiter, aber so 3-5 unterschiedliche Ziele würde ich persönlich mir bei 3 Wochen schon mindestens aussuchen.

Als Transportmittel gibt's natürlich Busse oder auch organisierte Transporte. Mein favorisiertes Mittel wäre aber der Mietwagen. Man ist halt doch um einiges flexibler. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ein "das muss man UNBEDINGT gesehen haben" gibt es mMn eher nicht. Dazu gibt's zu viele unterschiedliche und schöne Ziele. Uns hat es insgesamt am besten an der südlichen Pazifikküste (Drake Bay, Corcovado NP, Gegend um Uvita...) gefallen. Aber auch die Karibik und das Inland haben viel zu bieten. Tiere kann und wird man (fast) überall entdecken. Welche, wie viele und wie nah, kann man nicht pauschal sagen und ist natürlich auch immer ein bissl Glücksache.

Am besten informierst du dich erstmal allgemein ein bissl über CR und die verschiedenen Ecken, die es so zu entdecken gibt. Wenn du dann konkretere Fragen hast, kann man auch konkretere Antworten geben.

Gruß

• MissPrincessSparkle
    geschrieben 1515967646282

Hallo und danke für deine Antwort.

Also dann sind die Seychellen wohl eher nichts für uns. Wir verbringen kaum Zeit am Strand und interessieren uns eher für abwechslungsreiche Landschaft, Fauna und Flora.

Nur eine Unterkunft wäre zu wenig, aber ich würde es wenn möglich gerne auf 3-5 beschränken, um eben nicht ständig weiterziehen zu müssen. 

Mietwagen wollen wir auf gar keinen Fall, da nur ich fahren würde und das wäre einfach nur anstrengend. Außerdem hat mir z.B. ein Kollege der bereits dort war als von einem Mietauto abgeraten (Stichwort: Überfälle, Pannen, korrupte Polizei). Ob dem wirklich so ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber etwas nachdenklich stimmt einen das dann schon.

Ich werde mir morgen Nachmittag ein paar Stunden für die Recherche freischaufeln :) lg 

• Strubi86
    geschrieben 1516014298546 , zuletzt editiert von Strubi86

Nicht falsch verstehen: Man bekommt auch auf den Seychellen tolle Landschaft geboten. Ob man sie als abwechslungsreich ansieht, hängt auch vom Vergleich ab. Im Vergleich mit Costa Rica kann sie diesbezüglich nicht ganz mithalten. Im Vergleich mit den Malediven ist sie wieder sehr abwechslungsreich:wink:. Wir sind auch überhaupt keine Strandlieger, aber trotzdem fanden wir die Seychellen toll.

Nun zu Costa Rica:

3-5 verschiedene Unterkünfte (plus die meist jeweils eine Übernachtung in oder bei San Jose nach Ankunft und vor Abreise) sind bei 3 Wochen, wie gesagt, kein Problem und da kann man, wenn man sie denn richtig wählt, einen guten Einblick ins Land und seine Landschaft bekommen.

Also wir hatten bei unserer Tour einen Mietwagen und empfanden es absolut nicht als unangenehm oder unsicher. Gut, das war 2013, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das in den 4 Jahren so extrem geändert hat. Wir hatten weder mit korrupter Polizei zu tun, noch hatten wir eine Panne oder gar einen Überfall. Unser Auto machte einen vernünftigen Eindruck und die (Haupt-)Straßen sind im Großen und Ganzen auch in Ordnung. Natürlich kann es trotzdem mal zu einer Panne kommen, aber das kann dir ja überall passieren.

Dass es zu häufigen Überfällen auf Mietwagen kommt, habe ich im Zusammenhang mit CR noch nicht gelesen. Natürlich kann es zu Einbrüchen kommen. Aber dieses Risiko kann man ja mit entsprechendem Verhalten (z.B., wenn möglich, auf bewachten Parkplätzen parken, keine Wertgegenstände - vor allem offensichtlich - im Auto liegen lassen, usw...) verringern. Ganz ausschließen natürlich nicht, aber auch das kann man nirgendwo auf der Welt.

Ob das Fahren jetzt sehr anstrengend für dich wäre, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich kann nur soviel sagen, dass ich das Fahren nicht als anstrengender empfand als in Deutschland. Und in der Regel sind die Entfernungen in CR auch nicht sooo groß.

Ich will euch nicht zu irgendwas "überreden", was ihr nicht wollt. Aber gerade auch, wenn ihr von wenigen Punkten aus die Gegend erkunden wollt, würdet ihr euch ohne Mietwagen viel Flexibilität und einige Möglichkeiten nehmen. Denn wenn sich in den letzten Jahren nicht sehr viel getan hat, dann kommt man mit dem Bus zwar in die meisten größeren Orte, aber nicht immer in die kleineren und versteckteren Orte und auch direkt zu den Nationalparks. Wie gut es dann funktioniert mit nem Taxi von A nach B zu kommen und was das kostet, kann ich nicht einschätzen.

Gruß

• Patrick_rlp
    geschrieben 1517128381551

Hallo,

wir waren gerade im Dezemer in Costa Rica und haben das Land mit einem Mietwagen erkundet. Wir hatten einen SUV, den wir an der Grenze zu Panama in Paso Canoas angemietet und in San Jose wieder zurückgegeben haben. Persönlich würde ich CR nur mit Mietwagen bereisen. Die Entfernungen in CR sind zwar relativ klein aber dennoch nimmt die Rundreise mit Bus (hatten wir in Panama gemacht), sehr viel Zeit in Anspruch auch wenn es sich nur um kurze Strecken handelt, da viele Strecken nicht asphaltiert sind und die Busse diese Straßen nur mit Schrittgeschwindigkeit befahren. Beim Fahren fühlten wir uns nie unsicher und empfanden es nicht gefährlicher als in Deutschland.

Im Bezug auf die Tierwelt und die Natur ist für mich persönlich der Corcovado Nationalpark ein Muss und absolut empfehlenswert und einzigartig. Ein Guter Ausgangspunkt für einen Besuch ist die Region um Puerto Jimenez. Für den Besuch des Corcovado benötigt Ihr einen Guide den du über's Internet oder vor Ort buchen kannst. Dieser begleitet euch und kann viel zu den Pflanzen und Tieren im Park erklären. Der Park ist nur zu Fuß zu erkunden. Es gibt Tagestouren (dauern mit An und Abfahrt ab Puerto Jimenez ca. 10-12 Stunden) oder auch Mehrtagestouren bei denen du einmal komplett durch den Corcovado wandern kannst.

Auch sehr schön fand ich Monteverde und die Gegend um den Laguna de Arenal und den Vulkan Arenal.

Der Zugang zum Vulkan Poas war auf Grund der hohen Aktivität leider gesperrt und der Nationalpark geschlossen.

Für weitere Infos kannst du dich gerne melden und fragen

Gruß

• Inspired
    geschrieben 1517129889930

Bekannte waren vor einigen Jahren in CR mit dem Mietwagen unterwegs, es war völlig problemlos, sie haben nur Gutes berichtet.

Und eine Freundin ist im Moment mit Mann und (kleinem) Kind dort mit dem Mietwagen unterwegs. Ich kann gerne berichten, wenn sie in 2 Wochen wieder da ist. Sie bloggt auch, ich schicke dir dann gerne den Link. Erinnere mich am besten in ein paar Wochen per PN, damit ich es nicht vergesse.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • essener53
    geschrieben 1517136151947

Mit Costa Rica habt ihr das interessanteste und friedlichste Land Mittelamerikas auf dem Schirm.

Lasst euch keinen Unsinn über evtl. Gefahren bei der Leihwagennutzung einreden.

Macht es wie in Deutschland, einfach nichts offen im Wagen liegen lassen, das reicht.

Auf eigene Faust macht die Entdeckung des Landes erst richtig Spaß.

Die Ticos sind durchweg freundlich und hilfsbereit.

Ihr werdet überall, im Landesinneren und an den Küsten reichlich Gelegenheiten für Wildlife-Beobachtungen haben.

3 Unterkünfte, Pazifik, Zentral und Karibik sind ideal.

• MissPrincessSparkle
    geschrieben 1517835601043

Herzliche Dank für eure Antworten :grinning:

Bezüglich Gefahren mache ich mir weniger Sorgen, aber ich bin kein Fan des Autofahrens und mein Freund fährt gar nicht. Im Grunde geht es ja darum von A nach B zu kommen, bei Touren sind die Transfers ja so oder so dabei. Deshalb hab ich mir gedacht, dass wir Shuttletransfers buchen und bei Bedarf einfach mal ein Taxi oder so nehmen.

Aktuell tue ich mir bei der Route schwer, da es so viel zu sehen gibt und wir eh schon auf 4-4,5 Wochen erhöht haben.

So sieht meine vorläufige Route aus. Würde mich sehr über Feedback dazu freuen, speziell in Bezug

2 N San José

3 N Tortuguero

5 N Puerto Viejo de Talamanca

4 N La Fortuna

4 N Monteverde

2 N Samara 

2 N Santa Teresa

3 N Manuel Antonio 

5 N Drake

• Strubi86
    geschrieben 1517945198141

Kann man so machen. Ihr habt ja ordentlich Zeit. Es gibt zwar noch mehr tolle Ziele, aber ihr wollt ja bewusst etwas "langsamer" reisen, wenn ich das recht verstanden hab. Ich persönlich würde trotzdem noch ein paar kleine Anpassungen machen...

Wollt ihr Tortuguero als Ausflug von San Jose machen? Wenn nicht, dann würde ich persönlich Puerto Viejo an den Anfang setzen. Von San Jose über Cartago und Turrialba dorthin. Ggf. auch mit ner Zwischenübernachtung. Könnte man sich z.B. den Vulkan Irazu anschauen...

Über 4 Nächte La Fortuna kann man streiten. Aber von da kann man ganz gut einige Ausflüge machen. 4 Nächte Monteverde wären mir persönlich aber zu viel. Da würde ich höchstens 3 Nächte bleiben. Gut gefallen hat uns da oben in der Ecke noch der NP Rincon de la Vieja.

Zur Nicoya-Halbinsel kann ich nichts sagen...

Bei Manuell Antonio sollte man wissen, dass das vllt DER touristischste Ort Costa Ricas ist. Es ist schön dort, aber eben in der Regel auch sehr voll. Alternativ (oder zusätzlich) kann ich die Gegend um Uvita empfehlen. Im Dezember solltet ihr im NP Marino Ballena auch gut Wale beobachten können, meine ich.

Wollt ihr von der Drake Bay nach San Jose fliegen?

• MissPrincessSparkle
    geschrieben 1517947676040

Nein, Tortuguero ist nicht als Ausflug von San José geplant. 

Okay, dann starten wir mit Puerto Viejo d. T.

Hier mal wo kleiner Überblick, was wo aktuell geplant ist (ich schaue lieber nicht mehr zu viel, sonst wird die Route immer länger und länger).

Der Vulkan Irazú muss nicht unbedingt sein. Das mit Manuel Antonio weiß ich, möchte aber trotzdem in den NP dort ;)

Uvita sieht auch sehr nett aus.

Marino Ballena hab ich mir eh auch schon angesehen.

Wir werden vermutlich doch erst in der Zeit zwischen Anfang Februar und Ende März reisen können. Hat sich vor zwei Tagen aus beruflichen Gründen so ergeben. 

Monteverde: Tagesauflug in den Ponderrosa Park,Nebelwald, Canopy Sky Trek/Sky Walk, Butterfly Garden

Puerto Viejo: hier ist mal eine Nacht im Nature Observatory geplant, NP Cahuita und auf jeden Fall ein Besuch des Sloth Sanctuary oberhalb von

Cahuita

La Fortuna: Vulkan Arenal, NP Tenorio, die Hängebrücken

Was auf jeden Fall noch auf meiner To Do Liste steht ist eine Reittour, toll wäre am Strand; ein Anfänger Surfkurs; Schokoladentour; und umso mehr Wildlife umso besser :)

Wir wollen von DB nach SJ fliegen, ja.

Bin für jeden Vorschlag offen :) lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!