• steffie82
    geschrieben 1217456209000

Hi,

wir sind am überlegen eine Costa Rica Rundreise mit TUI zu buchen. (Anfang April 09). Allerdings haben wir noch ein wenig Bedenken.

a) wegen der Kriminalität, wir haben gehört, dass es dort zum Teil Banden gibt, die einen mit vorgehaltenen Waffen bedrohen. Man soll keinen Schmuck tragen und die Koffer auch im Bus immer bei sich haben... etc.

B) das Dengue Fieber und Malaria. Ist es dort wirklich so schlimm, dass man immer in langen Klamotten herumlaufen muss, ständig mit Autan einschmieren etc.? Erkranken dort wirklich so viele Leute?

Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?

LG

Steffie

Die Deutschen fahren ins Ausland, um auch mal andere Vorurteile kennenzulernen. Richard W. B. Cormack
  • xmawa
    geschrieben 1217515143000

Hallo Steffie,

schau doch mal bei Wikitravel nach, da werden deine Fragen alle beantwortet.

Am Besten ist Outdoorkleidung zu tragen. Sie ist schön luftdurchlässig und die Gefahr von Mückenstichen ist nicht so groß. Autan oder Off würde ich auf jeden Fall benutzen.

Ich denke aber, in einer Reisegruppe ist die Gafahr nicht so groß als wenn ihr allein fahren würdet. Die TUI möchte euch doch auch noch im darauffolgendem Jahr als Gäste begrüßen ;)

LG Tina

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken! (Noka)
  • Atti56
    geschrieben 1217576679000

Hallo Steffie,

ist alles absoluter Quatsch. CR ist das sicherste Land in Amerika. Die haben nicht mal ´ne Armee. Allerdings muss man schon gewisse Spielregeln beachten (muss man ja auch zu Hause). Wir haben eine Rundreise auf eigene Faust mit dem Jeep gemacht. Ging alles hervorragend. Kannst unsere Route mal auf meiner homepage (www.atmanspacher.de) nachlesen. Wenn du individuell reist, kannst du sicher noch viel mehr sehen als auf einer geführten Tour. Allerdings bekommst du geführt wahrscheinlich mehr Infos.

Vor Malaria und Dengue brauchst du auch keine Angst zu haben (kann ich sagen, da selbst Arzt ;) . Brauchst nicht mal ´ne Malaria-Prophylaxe, da es die Erreger nur an einem Ort geben könnte. Aber da kommen Touris eh nicht hin. Also, wenn du nach CR fährst, ist ein schöner Urlaub garantiert! Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.

Gruß

Jürgen

• Martina02
    geschrieben 1217613506000

Hallo,

wir waren im Januar auch in CR - mit dem Mietwagen kreuz und quer durchs Land. Wir hatten keinerlei Probleme.

Die wirst Du bei einer Tui RR schon mal gar nicht haben. Da traut sich ein Bandito ja gar nicht ran, weil die Leute eh nur im Rudel auftreten ;)

Hatten keine Malariaprophylaxe. Die RR wird Euch mit Sicherheit auch nicht in entlegene Gebiete an der Grenze Nicaraguas zB führen, da die Strassen gar nicht dem Bus befahrbar wären. Mach Dir also keinen Kopf und versuch das wunderschöne CR zu geniessen - trotz BusRR.......

LG

Martina

• Eharriette
    geschrieben 1217696543000

Hallöchen !

Da hab ich ja das richtige gefunden!

Die Frage mit der Malariaprophylaxe wollte ich hier auch stellen und ob es denn sehr viele Mücken gibt.

Wirkt denn da überhaupt Autan oder muss man da was anderes nehmen??

In Vietnam gab es z.B.was spezielles, da Autan nicht gewirkt hat.

Wir wollten die Tour Kontraste Mittelamerikas machen.

Da geht es von Costa Rica ( San Jose) über Liberia nach Granada (Nicaragua) Leon und zurück.

Danach wollen wir noch knapp 14 Tage baden im Punta Leona.

Soll laut HC sehr schön sein und viele Tiere in und um die Anlage. :D

Aber leider auch Spinnen , von denen ich nicht so begeistert bin !! :disappointed:

Wer hat die Tour ( Jahn Reisen )schon gemacht und kann mir dazu was sagen??? :frowning:

Liebe Grüße

Elke

liebe Grüße Elke
  • steffie82
    geschrieben 1217871403000

Hi,

vielen Dank für die netten Antworten. Hat mir schon viel von der Angst genommen.

Sind aber einen Tag alleine in San José. Habe gehört, dass die da einem zum Teil die Ohrringe von den Ohren abreißen und das man noch nicht mal Modeschmuck tragen soll *angst* :shock1:

Vor Spinnen etc. habe ich auch Angst, hab die riesigen Bananenkäfer hier bei den Bildern gesehen.... Na, die sind ja so groß, die passen ja nicht unter der Tür im Hotel durch :laughing:

Die Deutschen fahren ins Ausland, um auch mal andere Vorurteile kennenzulernen. Richard W. B. Cormack
  • RalphMartina
    geschrieben 1217964844000

hallöchen Wir wollen auch im märz nach Costa rica sind uns bloß noch nicht schlüssig ob wir die Rundreise in deutschland buchen oder direkt vor Ort wer kann uns positive oder negative ratschläge dazu geben

• comar
    geschrieben 1218046479000

Hallo

auch wir waren im März 08 in Costa Rica auf eigene Faust unterwegs...

keinerlei Probleme mit "bösen Buben". Haben das Auto immer (wenn Gepäck drinn war)auf bewachten Parkplätzen abgestellt.

Auch von Krankheiten blieben wir verschont..hatten zwar Prophylaxe dabei, aber wir brauchten sie nicht.

Ob auf eigene Faust oder in einer Reisegruppe muss jeder selber wissen, wir bevorzugen alleine zu reisen.

Nun, wie und wann auch immer, geniesst einfach dieses super Land.

Wir gehen auf alle Fälle wieder :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!