Hallo Max,
wir haben es so gemacht, Mietwagen ab/bis Airport von Deutscheland aus gebucht, waren nach Ankunft zunächst 3 Tage im Excellence Riviera Cancun (liegt aber Richtung PDC). Von dort sind wir früh am Morgen (8:00h) nach Tulum gefahren, waren mittags in Cobá und am Spätnachmittag in Chitchen Itza. Hier hatten wir das Hotel Mayaland gebucht für 1 Nacht, leider war das von uns gebuchte Zimmer nicht mehr frei und so haben wir uns einverstanden erklärt, in den direkt vis-a-vis gelegenen Bungalow Nr. 1 zu nächtigen. Richtig urig!
Das Hotel liegt im schattigen, waldartigen Garten, hat den riesigen Vorteil, es liegt direkt neben den Ruinenstätten, man kann ab 8:00 h morgens, also 1 Stunde früher als beim Haupteingang, durch die Hintertüre reingehen und ist noch fast alleine dort. Auch ist es so früh noch nicht so heiß.
Unsere Weiterfahrt ging mit einem etwa 3-stündigem Stop, einer Kutschfahrt und einem guten Mittagessen nach Itzamal, der gelben Stadt, bevor wir nach Merida gefahren sind.
Hier haben wir 4 Nächte im Hotel Hacienda Merida gewohnt, eine kleine Oase der Ruhe in dieser Millionenstadt. Es war herrlich, 8 Zimmer hat das wunderschöne Hotel, wir hatten auch hier das Zimmer 1, Parterre am Ende des Pools mit je einer Hängematte rechts und links neben der Terrassentüre. Die jungen Betreiber machten echt einen sehr guten und korrekten Job.
Von dort aus waren wir einen Tag in Uxmal und Campeche, einen Tag in Cetumal und 1 Tag in der Stadt und abends beim Karneval - sehr interessant!
Dann ging es zurück zur Küste und der Abschluß bildete dann das Secrets Maroma Beach.
Um deine Frage zu beantworten, nein, es ist alles sehr weitläufig und es gibt genug Platz. Wir haben uns dort super wohl gefühlt. Ja, es ist viel Geld und nicht gerade ein Schnäppchen, aber es ist jeden Cent wert.
Von dieser Reise habe ich ein Fotobuch gemacht und jeder, der es anschaut, ist total begeistert. Ja, das waren wir auch.
Das Excellence Riviera dagegen war vom Garten her vielleicht noch etwas schöner, aber beim Essen lagen Welten dazwischen - das konnte man nicht vergleichen. Auch das Zimmer im Secrets war noch ein wenig schöner, alleine das schnuckelige gemauerte Sofa auf dem Balkon mit den vielen Kissen war eine Wucht (plus Tisch und 2 Stühle). Wir hatten ein Eckzimmer im 2. Stock, etwa mittig in der Anlage und einen fantastischen Meerblick.
Natürlich möchten wir wieder hin, aber dieses Mal darf es auch etwas günstiger sein, in die engere Wahl haben wir das Penthaus im Hotel Sandos Caracol Eco Resort & Spa gezogen.
Vielleicht ist das etwas für euch???
Gruß Reisemarie