• uli2005bv
    Dabei seit: 1130198400000
    Beiträge: 26
    geschrieben 1130279330000

    Guadeloupe, Schmetterlingsinsel, Traum oder bezahlbares Ziel? Nach mehr als 12 Tips auf diese Insel, vieleicht irgendwann mein uswanderungsziel kann ich guten Gewissens behaupten, daß aktuelle reiseführer nur einen Bruchteil dessen reflektieren was diese Insel sein kann. Leider und gücklicherweise funktioniert die Abschreckung durch Hochpreispolitik gut. Zu gut? Nein, muß nicht sein. Wer sich auskennt, auch einen Hang zum Individualtourismus hat und über einfaches Ambiente lächeln kann, der wird einen Traum finden. In den Jahren von 1984 bis heute zog es mich immer wieder dorthin, Campingplätze, Pensionen oder Schlafen am Strand. Alles probiert, vom Leihwagen über Trampen oder den lokalen Bussen. Hurrikan Hugo und Edward,den Vulkanausbruch auf der direkten Nachbarinsel Montserrat der die vollständige Evakuierung bsis heute erzwang. Bei Interesse einfach melden, es stehen auch etwa 1000 Bilder zur Verfügung oder einen fairen Kommentar zu Prospekten, lokalen Gegebenheiten oder Inselhopping für Aussteiger. :D

  • Belinda
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 1355
    geschrieben 1130340086000

    Hallo,

    ich würde sehr gerne die Bilder sehen, Guadeloupe hat mich schon länger interessiert...

    Danke und liebe Grüsse

    Belinda

    Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • uli2005bv
    Dabei seit: 1130198400000
    Beiträge: 26
    geschrieben 1130344657000

    Werde ein paar Bilder senden sobald ich sie eingescannt habe, würde sagen einen kurzen represantive Queerschnitt der Strände, dem Landesinneren, Vulcan und Hauptstad bzw. Dörfer. Hoffe das ich es noch vor meinem Abflug am Freitag schaffe

  • Belinda
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 1355
    geschrieben 1130356386000

    Super, danke Dir!!!!

    Wo gehts hin, wieder Guadeloupe??

    LG

    Belinda

    Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • uli2005bv
    Dabei seit: 1130198400000
    Beiträge: 26
    geschrieben 1130361235000

    Nein, fliege nach New York und in 10 Tagen von dort nach Boston. Verwandtenbesuch halt. Ich stele Bilder nach und nach hier bei Holidaycheck ein, hoffe die Bildbezeichnungen mit den Orten werden übernommen. Fals ein spezifischer Ort oder Eckchen der Insel gewünscht wird, bitte einfach schreiben. Vermutlich kann ich etwas anfügen. Anbei noch ein Link der lokalen Tourismusbehörde, deren Sitz unter anderem auch in Frankfurt / Main ist.

    http://www.antilles-info-tourisme.com/guadeloupe/

  • uli2005bv
    Dabei seit: 1130198400000
    Beiträge: 26
    geschrieben 1130370980000

    Ich habe etwa 30 Bilder eingestellt die einen kurzen Queerschnitt über die Insel geben. Zu finden unter Urlaubsbildern hier auf Holidaycheck. Die Bilder müssten in den nächsten Tagen freigeschaltet sein, ich hoffe es.

  • Belinda
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 1355
    geschrieben 1130403092000

    Danke Dir, bin schon ganz gespannt!!!!!

    Eine Frage hätte ich wirklich noch, kennst du diese Hotels:

    - DOMAINE DE GOSIER

    - ANSE DES ROCHERS (Saint-François)

    Diese werden immer wieder seeehr günstig von einem frz. Veranstalter angeboten, und ich frage mich, ob die ok sind.

    Danke schonmal und viel Spass in USA!

    Belinda

    Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • uli2005bv
    Dabei seit: 1130198400000
    Beiträge: 26
    geschrieben 1130411967000

    Die Hotels direkt nicht, nein. Von den dutzend malen die ich in Guaedeloupe war habe ich es immer vermieden in diesen beiden Ortschaften zu Übernachten. Goiser ist ein kleinerer lang gestreckter ort mit einigen dutzend Hotels, nicht alle am Strand gelegen. Der Strand ist im Schnitt etwa 10-20m breit und immer wieder unterteilt. Feiner Sand und toller Ausblick auf die Hügelkettes von Basse Terre. Gosier ist etwa 5 Km von Point a Pitre entfernt und mit dme Bus sehr leicht zu erreichen. Wer es etwas quirliger haben möchte ist hier sicherlich gut aufgehoben, Wer aber schöne Strände und Natur sucht ist hier definitiv falsch, das gilt auch für St. Francoise. Beide Orte liegen auf Grande Terre die nicht vulkanischen Ursprungs ist sonder auf einem uralten Korallenblock sitzt. Atlantikseite und sofern nicht von einem vorgelagerten Riff gechützt wie in Gosier eien zeitweise recht rauhe Brandung aufweist. Die Wolken ziehen meist über die Halbinsel und regnen dann auf Basse Terre ab. Dies bedingt das es hier meist recht windig sein kann, vor alem in St. Francoise. Im Ort ist es dort ruhig, aber die Küste ist Mekka der Windsurfer. Neben Golfplatz ist St. Francoise das etwas reichere Gebiet auf Guadeloupe. Anse Rocher bedeutet nichts anderes als Felsenstrand was man dort wörtlich nehmen muss. Ein paar flecken Sand die direkt in ein Korallenriff übergehen. Wer aber etwas mobil ist fährt aus dem Ort raus zum Pointe des Chateaux (keine Busverbindung dahin) und sucht sich seinen Lieblingsstrand welche der gesammten Strasse entlang abgetrennt von Buschwerk zu finden sind.

    Persönlicher Tip: Unterkunft bei Deshaies am Strand von Grand Anse oder Ferry. Dann alles was weiter südlich kommt bis runter nach Boillante. In diversen Katalogen gibt es was dazu. Von spartanisch einfach, Campingplatz (jawohl es gibt einen) bis hin zu den Clubanlagen von Mediterrane. Leihwagen ist empfehlenswert, außer man möchte sich treiben lassen und den Bus verwenden. Fahrtzeiten etwa alle halbe bis Stunde von 6 Uhr morgens bis etwa 7 Abends, im dunkeln fährt kein Bus mehr. Sofern man nicht Pauschalpakete buchen möchte lassen sich Leihwagen, Hotel/Apartment/Bungalow etc bereits ab Deutschland über Internet buchen teils mit Werbepreisen ( Promotion). Leihwagen nur so buchen und direkt auf die Anbieterseiten via Internet vor Ort gehen am Flughafen. Sind deutlich günstiger als Avis/Hertz und Konsorten über Internationale Seiten gebucht. Appartments, oft auch Zimmer sind mit einer Kochnische ausgestattet, also eventuell anfragen. Noch was. Aufgrund der Lage und im Windschatten der Vulkankette gelegen, ist auf Basse Terre das Wetter natürlich anders als auf Grande Terre. Hier kann es zu deutlich mehr Regen kommen aber nicht zwangsläufig. Sollte es dennoch der Fall sein, nur die Inselseite wechseln und es ist wieder sonnig als wäre nie etwas gewesen. Es reicht schon bis zum Ende der Bergkette bei St. Rose zu fahren. Dort liegen die Strände Clugny und weitere die traumhaft sind. Sollten Autos neben dichten Dschungel stehen, kann man davon ausgehen das dahinter ein Strand ist. Ein wenig Kletterei ist dann vonnöten. Generell gilt: die schönsten Strände der Insel liegen auf der Strecke von St. Rose abwärts nach Boillante und weiter. Postkartenstrände mit Palmen und üppigen Regenwäldern im Hintergrund, verträumten kleine Dörfern zum anhalten um in der lokalen Bäckerei sich etwas zum picknicken zu holen. Wer das nicht mag besucht die Einkaufsmall an der Schnellstrasse bei Baie-Mahault. Diese kann locker mit den amerikanischen Vorbildern konkurrieren.

  • Belinda
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 1355
    geschrieben 1130435097000

    Hallo und nochmal danke für die super vielen Tipps und die Fotos sind auch toll!!!!

    Was meinst Du, mit wieviel muss ich ca. rechnen pro Person, jetzt ohne Flug (wo buchst du den immer??), und einem einfachen, aber sauberen Appartment oder Guesthouse am Strand (kannst DU da etwas konkretes empfehlen?) ?

    Danke und schöne Grüsse

    Belinda

    Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • uli2005bv
    Dabei seit: 1130198400000
    Beiträge: 26
    geschrieben 1130437571000

    Flug ab 800 Euro, Saisonbedingt, alles Air France via Paris, von dort Nonstop oder Circlebound über Martinique bzw St. Marten. Habe auch schon Via Miami gebucht, Puerto Rico oder British Airways via Antigua. Das gab sich alles nichts. Manchmal lohnt es sich Gabelflüge zu machen und Carib Airpass zu verwenden fürs Island-Hopping. Sauber sehr einfache Apartments ab 35 Euro die Nacht ohne Frühstück, die sind aber sehr sehr einfach, mit etwas Glück gibts ein Mosquitonetz dazu. Gut geplant und auf Promotions geachtet lassen sich auch 3 Sterne Anlagen mit Küche ab 50 Euro finden. Beispiele sind Jacky Location / Habitation Grand Anse oder Jardin Fleur. Die liegen alle bei Deshaies am Grand Anse. Sicherlich kan ein pauschalangebot im ersten Augenblick günstiger sein, aber dann sollte man noch Leihwagen dazu rechnen udn dan geht es ins Geld. Selbstversorger reicht für Guadeloupe vollkommen aus wenn man eh die meiste Zeit unterwegs ist. Preisniveau ist insgesamt extrem hoch. Dose Ravioli im Supermarkt kann schon 5 Euro kosten. Ein wenig umsehen ist daher angesagt. Angeln ist frei, ohne Schein möglich und wird von allen extensiv genutzt, genauso wie der Gang in den Wald um sich ein paar Koskosnüsse zu holen, Maracuja und anderes. Eine lokale Spezialität sind Erdkrabben denen man besser nicht die Finger entgegenstrecken sollte, das Handgelenk kann da auch durch sein. Leihwagen günstig etwa 150 - 200 Euro die Woche, mit Glück auch günstiger. Busfahrten Kurzstrecke bis 10 km etwa 3 Euro, 50km etwa 5 Euro, Preise sind von der Inselverwaltung vorgeschrieben und hängen im Bus aus. Aufenthalte über 10 Tage bedingen gesetzlich einen Preisnachlass von etwa 20 %. Der einzige noch offene Campingplatz liegt kurz hinter Point Noire, die vermieten auch einfache Holzhütten. Sehr sauber. Unbedingt prüfen ob er noch existiert. Falls man ohne Anmeldung zu einem Guesthouse kommt, immer verhandeln. Die Leute sind freundlich und man wird oft ins Familienleben integriert, also auch Bootstouren / Inselfahrten und anderes. Also, Karibik pur aber Europäisch bis in die Grundefeste der Sozialversorgung. Vive la France

    http://chasta971.free.fr/location-deshaies/location-deshaies-tarifs.htm

    http://www.villa-du-jardin.com/index/villa/Maison/qualite/tourisme/?page=accueil

    http://www.jacky-location.com/photos.htm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!