• Tom-Dillan
    geschrieben 1307461762000

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meiner nächsten Mexikoreise eine Rundreise anschließen über Belize, Guatemala, Honduras & El Salvador um auch dort die Maya Tempel anschauen zu können..

Habe als ich vor ein Paar Wochen in Mexiko Yucatan war gehört dass Guatemala zur Zeit wohl ganz schlimm sein soll..

Weiß jemand von euch evtl. wo man hier genauere Infos kriegen kann, bzw. wo man sich auf dem Laufenden halten kann? Ich denke ja schon dass das auch wirklich so ist wenn mir das dort gesagt wurde, aber es kann ja auch sein dass sich da was ändert bis nächstes Jahr, oder es Regionen gibt in denen es mehr oder weniger riskant ist zu reisen.. Das Restrisiko bleibt natürlich immer, aber das liegt ja dann bei mir ob ich bereit bin das zu tragen oder nicht.. Will nur nicht so direkt in eine Schießerei reinrennen :shock1: ;)

Vielen Dank

Wir sind nicht auf der Welt um über einander zu urteilen, sondern um uns kennen zu lernen...
  • vincent9th
    geschrieben 1307699487000

servus, also google weiß auch manchmal was. Habe einfach nach  "aktuelle Situation in Guatemala" gegoogelt. Bei eda.admin.ch findet man auch etwas dazu. In diesem Sinne, viel Erfolg beim suchen. ;)

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1307702060000

genau so ist es.

Google gibt alleine bei Eingabe : Kriminalität Guatemala

307.000 ! Ergebnisse an....

" Zwischen 2003 und 2008 wurden demnach 79.000 Menschen in den sieben Ländern von Guatemala bis Panama ermordet. Tendenziell nimmt die Gewalt weiter zu, anders als in Brasilien, Mexiko oder Kolumbien, wo seit Jahren eine Abnahme der Kriminalitätsraten zu beobachten ist. "

" Nirgendwo in Mittelamerika kursieren mehr Schusswaffen als in Guatemala... "

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Kriminalität und Sicherheit in Guatemala: Die Sicherheitslage im Norden Mittelamerikas wird immer prekärer | Suite101.de http://www.suite101.de/content/gewalt-und-kriminalitaet-in-guatemala-a63460#ixzz1OrPOUfxw

Und was man da so liest ist ja nicht gerade beruhigend. Dagegen ist ja Mexico trotz Drogenkrieg geradzu harmlos... In Guatemala, Honduras und El Salvador werden aber ganz andere Messer gewetzt...

Muss ja jeder selber wissen, aber ich würd da niemals hinfahren.

Was gibt es in diesen Ländern an Sehenswürdigkeiten die es in Mexico nicht oder nicht in der Art gibt ??

• Renata
    geschrieben 1307749011000

Hallo ,

es ist zwar schon einige Jahre her, dass wir in Guatemala waren, aber hier mal meine Eindrücke. Wir hatten damals eine geführte Rundreise gebucht und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besucht, vom Besuch Guatemalas City riet man uns damals bereits ab, wegen der Kriminalität. Privat hatten wir einen Tagesflug von Guatemala City nach Copán/ Honduras gebucht, klappte alles vorzüglich! Später sind wir dann privat nach Tikal gefahren und haben in Flores gewohnt, alles privat gebucht. Wir hatten keine Minute Angst oder Schwierigkeiten. In diesem Jahr waren wir in Mexiko und haben privat eine Rundreise bis Palenque gemacht, unser Busfahrer, der auch Inhaber des kleinen Unternehmens war, riet uns dringend von einer Reise nach Guatemala ab, er würde mit seinem Van nicht über die Grenze fahren. Wir hatten zuerst überlegt von Palenque aus nach Tikal/ Flores zu fahren, um über Belize wieder nach Mexiko zu kommen, wäre eine tolle Alternative gewesen, aber leider nicht möglich. In Flores gibt es nur ein Busunternehmen, das über Belize nach Mexiko fährt und die haben einen extrem schlechten Ruf. Gut informiert auch immer der Know How Reiseführer, auch in Bezug auf Kriminalität. Leider ist es eben so, dass selbst der Rucksacktourist im Vergleich mit den Einheimischen noch reich ist und das weckt leicht Begehrlichkeiten.

Muss man alles überlegen bei einer Reiseplanung. Tikal ist natürlich großartig und eine Reise durchaus wert.

Viele Grüße

Renata

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!