Hallo Günter,
also die Reisezeit Februar/ März ist bestimmt optimal vom Klima her.
Ich bin von Düsseldorf über Madrid mit Iberia direkt nach San José geflogen,
Abflug in Düsseldorf um 7.50 Uhr und Ankunft in San José um 16.00 Uhr
( unsere Zeit 23 Uhr ). Es sind 7 Stunden Zeitverschiebung, also von Madrid waren es noch ca. 11 Stunden. ich hatte die Iberia gewählt und auch direkt übers Internet gebucht, da der Flug nonstop von Madrid nach San José ist.
Die Condor macht einen Stop in der Dominikanischen Republik und die Martinair ab Amsterdam fliegt über Miami mit allen Nachteilen der Kontrollen in den USA. Die Condor kommt morgens in San José an, dann ist man richtig erschöpft und hat nicht viel vom Tag.
Mitreisende aus unserer kleinen Gruppe verbrachten nach der Rundreise noch einen Erholungsurlaub von 4 ( !! ) Wochen im Hotel Barcelo Playa Tambor an der Pazifikseite, sie waren 2007 schon einmal dort und total begeistert. Vielleicht würde sich für Euch wirklich das Hotel in San José eignen und dann ein Aufenthalt von 3 Tagen in der Pachira Lodge und noch ein weiterer Ausflug zum Vulkan Arenal oder Poas.
In allen Regenwäldern, die wir besucht haben, gab es auch ziemlich agressive Mücken, Malariarisiko besteht aber vor allen Dingen an der karibikküste bei Puerto Limon. Ich habe mich nach einem Tipp hier im Forum mit DEET von Care Plus als Lotion geschützt und bin nie gestochen worden.
Gute Rundreisen bietet auch Meiers Weltreisen an oder Der Tour, vor allen Dingen Mietwagentouren, aber auch mit dem Bus. Tortuguero war wirklich eindrucksvoll und lohnt sich bestimmt.
Viele Grüße vom regnerischen Niederrhein
Renata