Schön, dass Ihr auch Ausflüge machen wollt. Die sind gerade in Mexiko zu empfehlen, da die Stätten der Maya einfach faszinierend sind. Allerdings sind sie auch nicht gerade billig.
Ich mache es so, dass ich in den ersten Tagen die ganzen Ordner der Veranstalter, die im Hotel sind, durchstöbere. Die haben zwar meistens ähnliche Preise, aber da die Veranstalter mit den einheimischen Agenturen zusammen arbeiten aber nicht unbedingt mit derselben Agentur, können die Touren ein bisschen verschieden sein. Da kann man sich schon das raussuchen, was einem besser gefällt. Man muss ja nicht bei dem Veranstalter buchen, mit dem man gekommen ist.
Ich denke aber, dass auch in dem Zentrum in Playacar (war zu meiner Zeit noch nicht ganz fertig) auch Agenturen sind, die Ausflüge anbieten. Die dürften qualitätsmäßig nicht schlechter sein als die anderen. Wie gesagt, auch die Veranstalter arbeiten ja mit einheimischen Agenturen zusammen. Da würde ich auf jeden Fall mal die Preise vergleichen.
Für die großen Kultstätten wie Chitzen Itza würde ich auf jeden Fall so eine organisierte Tour mitmachen, da man sehr viel mehr davon hat, wenn man die entsprechenden Erklärungen dazu bekommt. Aber Tulum kann man wirklich auch selbst machen, das ist ja auch gar nicht so weit weg.
Ich weiss nicht, ob auch Palenque noch angeboten wird. War bei uns eine 2-Tages-Tour. Wenn ja: Unbedingt mitmachen. War zwar schweineteuer - aber traumhaft!!
Was man auf jeden Fall selbständig machen kann, sind die Naturparks Xcaret und Xel-Ha. Wir sind einfach an die Hauptstraße gegangen und sind mit dem nächsten öffentlichen Bus gefahren der in die entsprechende Richtung ging. Der Fahrpreis ist nicht teuer und so braucht man dann nur noch den Eintrittspreis.
Oohhhh......."mitwill"..........Eure fernwehgeplagte Turtle