• Mexican-girl
    geschrieben 1114458721000

Hallo zusammen,

nachdem mein Freund und ich vom Iberostar Hacienda Dominicus in der Dom Rep total begeistert waren, sind wir auf der Suche nach einem vergleichbaren Hotel in Mexico für Ende August. Habe hier schon einiges gelesen, bin jedoch etwas irritiert was die genaue Hotelwahl angeht. Das Iberostar Quetzal und Tucan kämen in die nähere Auswahl. Einige sagen, es gäbe keinen Unterschied (warum ist das Tucan dann günstiger?) und eine Meldung habe ich gelesen, dass die Zimmer im Tucan viel abgwohnter seien, als im Quetzal. Gibt es sonst evtl. Unterschiede?

Bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar. Der Urlaub sollte rundum schön sein, aber warum unnötig mehr ausgeben, wenn es keine Unterschiede geben sollte?

Vielen Dank für Eure Infos!

• turtle
    geschrieben 1114548148000

Hallo Mexican-girl,

ich war 1999 im Iberostar Quetzal. Wir hatten eigentlich das Tucan gebucht, wir wurden aber im Quetzal untergebracht, wohl wegen der gleichmäßigen Auslastung. Die gesamte Anlage war einfach traumhaft!! Beide Hotels liegen in einem wunderschönen Park, der Strand ist auch super. Die beiden Hotels wirkten auf mich identisch - wie spiegelbildlich angeordnet. Ich hatte nicht das Gefühl, dass eines der Hotels älter oder schlechter gewesen wäre. Man kann auch alle Einrichtungen der Anlage nutzen. Also egal ob Tucan oder Quetzal - mit dieser Anlage kannst Du nichts falsch machen. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und es war ein rundum gelungener Urlaub. Nur einen Nachteil gab es: Das Essen war so gut, dass wir beide (mein Mann und ich) einige Pfund zugenommen haben in den zwei Wochen!!  ;)

Diese Anlage (und generell der Urlaub in Mexiko) steht auf unserer "Hitliste" unserer Urlaub gaaanz oben - eben ein Traumurlaub. Ich hoffe, Euch geht es bald genauso!

Liebe Grüße und mit ein bisschen Fernweh,

turtle

Kein Mensch ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (Nietzsche)
  • Mexican-girl
    geschrieben 1114586291000

Vielen Dank für Deine Antwort. Da bin ich beruhigt. Jetzt müssen wir beide nur noch unseren Urlaub genehmigt bekommen und hoffen, dass für Ende August dort noch was frei ist.

Das mit dem tolles Essen kennen wir aus dem Iberostar in der Dom-Rep. (Bayahibe). Das Hotel ist auch wirklich zu empfehlen, nur kann man da nichts auf eigene Faust unternehmen.

Wäre noch schön zu wissen, ob man dort auch außerhalb des Hotels (Wo?) Ausflüge buchen kann. Meistens sidn das ja die gleichen Ausflüge für weniger Geld, oder sollte man besser die Finger davon lassen? Auch dazu habe ich schon die unterschiedlichsten Sachen gehört.

Träum... wenn es doch schon so weit wäre... ;-)

• mellygirl
    geschrieben 1114595886000

Hallo @Girl:

also Ausflüge kann man auch in Playa del Carmen buchen.

Wir haben aber die Chitchen Itza -Tour bei TUI gemacht, da die dort genial ist. Da ist Joop ein deutscher Reiseleiter, der diesen Ausflug spitzenmäßig macht. Soviel ich weiß, kann man auch als Nicht-TUI-Reisender bei TUI diesen Ausflug buchen.

Solltet Ihr Interesse haben...in der mexikanischen Straße Höhe RIU Yucatan ist das Büro von TUI. Dann aber die Sunrise-Tour nehmen, geht zwar um 5 Uhr in der Früh los, ist dabei aber sowas von genial, da man völlig alleine bei den Pyramiden ist und somit den Ansturm hinter sich läßt.

Joop erklärt soooo super. Ausflug kostet pro Nase 99 Dollar.

Ansonsten könnt Ihr mit dem Taxi oder Bus nach Tulum fahren, das kann man auch ohne Reiseführer. Wirklich super und man sollte unbedingt in Tulum an den Klippen gestanden haben ...hach is da schön *seufz.

Nach Cozumel kannst auch alleine rüber fahren, geht ab Playa del Carmen mit der Fähre.

In Yucatan ist das viel einfacher als in der Dom.Rep, da es überall was zu gucken gibt und man sich auch keine Sorgen machen braucht. Man ist beweglicher. Die ganzen Naturparks etc. kann man gut alleine machen.

Einen wunderschönen sonnigen Urlaub wünsch ich Euch ....

LG

Melly

• turtle
    geschrieben 1114626596000

Schön, dass Ihr auch Ausflüge machen wollt. Die sind gerade in Mexiko zu empfehlen, da die Stätten der Maya einfach faszinierend sind. Allerdings sind sie auch nicht gerade billig.

Ich mache es so, dass ich in den ersten Tagen die ganzen Ordner der Veranstalter, die im Hotel sind, durchstöbere. Die haben zwar meistens ähnliche Preise, aber da die Veranstalter mit den einheimischen Agenturen zusammen arbeiten aber nicht unbedingt mit derselben Agentur,  können die Touren ein bisschen verschieden sein. Da kann man sich schon das raussuchen, was einem besser gefällt. Man muss ja nicht bei dem Veranstalter buchen, mit dem man gekommen ist.

Ich denke aber, dass auch in dem Zentrum in Playacar (war zu meiner Zeit noch nicht ganz fertig) auch Agenturen sind, die Ausflüge anbieten. Die dürften qualitätsmäßig nicht schlechter sein als die anderen. Wie gesagt, auch die Veranstalter arbeiten ja mit einheimischen Agenturen zusammen. Da würde ich auf jeden Fall mal die Preise vergleichen.

Für die großen Kultstätten wie Chitzen Itza würde ich auf jeden Fall so eine organisierte Tour mitmachen, da man sehr viel mehr davon hat, wenn man die entsprechenden Erklärungen dazu bekommt. Aber Tulum kann man wirklich auch selbst machen, das ist ja auch gar nicht so weit weg.

Ich weiss nicht, ob auch Palenque noch angeboten wird. War bei uns eine 2-Tages-Tour. Wenn ja: Unbedingt mitmachen. War zwar schweineteuer - aber traumhaft!!

Was man auf jeden Fall selbständig machen kann, sind die Naturparks Xcaret und Xel-Ha. Wir sind einfach an die Hauptstraße gegangen und sind mit dem nächsten öffentlichen Bus gefahren der in die entsprechende Richtung ging.  Der Fahrpreis ist nicht teuer und so braucht man dann nur noch den Eintrittspreis. 

Oohhhh......."mitwill"..........Eure fernwehgeplagte Turtle

Kein Mensch ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (Nietzsche)
  • miwa69
    geschrieben 1119615281000

Ein Tip mal für die Leute die auf der Yucatan-Halbinsel einige Ausflüge zu den Maya-Stätten machen möchten.

Bucht von Deutschlans aus die Miniyucatanrundreise für 3 oder 4 Nächte.

Das kommt im Endeffekt um einiges günstiger als wenn man jeden ausflug vor Ort bucht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!