• guest
    geschrieben 1062407647000

Hallo,

in 2 Monaten fahren wir ja nach Mexico (Ende Oktober)und ich würde mich über ein paar Tipps und Tricks von euch freuen, dann in den Reiseführern steht es für mich nur sehr unbefriedigend. Hier ein paar Fragen, die mir auf der Zunge brennen. Ich würde mich freuen wenn mir ein ehemaliger "Mexiko-Touri" seine Sicht von dem Land nennen könnte. Bei den Bewertungen hab ich schon geschaut, mein Hotel hat mit einer Note von 5,9 sehr sehr gut abgeschnitten. Aber jetzt die Fragen zum Land:

1. Wie ist die Mentalität der Mexicaner? Ich kenne Cuba, ist die Art und Freundlichkeit der Menschen vergleichbar?

2. Reisemitbringsel? In Cuba freuten sich die Leute/Zimmrmädchen/Kellner über Kosmetik, Kleidung etc. Gilt dies auch für Mexiko?

3. US-Dollar? Muss man zwangsläufig in Pesos tauschen und wie ist der Kurs oder werden die Dollar überall akzeptiert? Zum Beispiel als Trinkgeld oder auf dem Markt zum kaufen von Souvenirs. Dollar oder Pesos? Mir wären Dollar nämlich lieber, da behalte ich besser den Überblick. Wie habt ihr das gemacht?

4. Souvenirs? Was sind die typischen Souvenirs aus Mexico? In Cuba wären das ja die Zigarren und der Rum? Und in Mexico?

5. Kleidung? Gibt es Kleiderordnungen, wenn man z.B. in die Stadt fährt? Wie z.B. lange Hosen oder so? Ich kenn es auch nur von den Malediven, da durfte man außerhalb des Hotels als Mann nur lange Hosen trage und die Frauen mussten die Schultern bedecken.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe

Mary

• Sandy_P
    geschrieben 1062446853000

Gegenfrage: Welches Hotel hast du denn gebucht? Dann kann ich dir vielleicht noch weitere Auskünfte geben.

1. Mentalität der Mexikaner:

Die Mayas sind eher zurückhaltend, sehr stolz, aber freundlich, höflich und hilfsbereit. Die Mentalität ist ganz anders als die der Kubaner, die meistens vor Freude übersprühen.

2. Reiseandenken:

Maya-Kalender, Porzellan, hockende Maya-Figuren mit Sombrero, natürlich Tequila (es gibt Sorten für 80 Dollar), sehr lecker: Xtabentun (Anis-Honig-Likör), bedruckte T-Shirts, Schmuck.

Aber Mexiko ist ein sehr teures Land, und auch die Souveniers sind entsprechend teuer.

3. US-Dollar

Damit kann man überall bezahlen (ähnlich wie in Kuba), nur hat man in Mexiko die Auswahl: Peso oder Dollar. Beides wird überall akzeptiert.

4. Kleiderordnung:

Wie in Kuba - also ganz normal!

Die Malediven sind ein islamisches Land, deshalb herrschen da andere Kleidersitten.

Gruß Sandy
  • Sandy_P
    geschrieben 1062446853000

Gegenfrage: Welches Hotel hast du denn gebucht? Dann kann ich dir vielleicht noch weitere Auskünfte geben.

1. Mentalität der Mexikaner:

Die Mayas sind eher zurückhaltend, sehr stolz, aber freundlich, höflich und hilfsbereit. Die Mentalität ist ganz anders als die der Kubaner, die meistens vor Freude übersprühen.

2. Reiseandenken:

Maya-Kalender, Porzellan, hockende Maya-Figuren mit Sombrero, natürlich Tequila (es gibt Sorten für 80 Dollar), sehr lecker: Xtabentun (Anis-Honig-Likör), bedruckte T-Shirts, Schmuck.

Aber Mexiko ist ein sehr teures Land, und auch die Souveniers sind entsprechend teuer.

3. US-Dollar

Damit kann man überall bezahlen (ähnlich wie in Kuba), nur hat man in Mexiko die Auswahl: Peso oder Dollar. Beides wird überall akzeptiert.

4. Kleiderordnung:

Wie in Kuba - also ganz normal!

Die Malediven sind ein islamisches Land, deshalb herrschen da andere Kleidersitten.

Gruß Sandy
  • guest
    geschrieben 1062492140000

Liebe Sandy,

vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter.

Wir fahren in das Hotel Kanthenah Palladium Grand Resort. Gebucht haben wir bei Jahn-Reisen und fliegen mit der LTU. Ich bin schon sehr gespannt auf Mexico, da ich bisher noch nie in Mittel- oder Südamerika war.

Lieben Gruß

Mary

• guest
    geschrieben 1062492140000

Liebe Sandy,

vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter.

Wir fahren in das Hotel Kanthenah Palladium Grand Resort. Gebucht haben wir bei Jahn-Reisen und fliegen mit der LTU. Ich bin schon sehr gespannt auf Mexico, da ich bisher noch nie in Mittel- oder Südamerika war.

Lieben Gruß

Mary

• Sandy_P
    geschrieben 1062536118000

Es wird euch sicher in Mexiko gefallen!

Fahrt unbedingt nach X-Caret, das ist unbeschreiblich schön (schau mal ins Internet).

Ich hatte noch etwas vergessen:

Über Mitbringsel freuen sich die Mexikaner ebenso wie alle anderen! Nur die Mayas sind sehr klein, da sind Anziehsachen vielleicht etwas schwierig. Kinderspielzeug, Malstifte, Kugelschreiber, Kosmetik etc. sind aber immer angebracht.

Gruß Sandy
  • Sandy_P
    geschrieben 1062536118000

Es wird euch sicher in Mexiko gefallen!

Fahrt unbedingt nach X-Caret, das ist unbeschreiblich schön (schau mal ins Internet).

Ich hatte noch etwas vergessen:

Über Mitbringsel freuen sich die Mexikaner ebenso wie alle anderen! Nur die Mayas sind sehr klein, da sind Anziehsachen vielleicht etwas schwierig. Kinderspielzeug, Malstifte, Kugelschreiber, Kosmetik etc. sind aber immer angebracht.

Gruß Sandy
  • guest
    geschrieben 1062689453000

Was ihr auf keinen Fall verpassen dürft, ist Chichen Itza. Am besten ist es, eine Mini-Yucatan-Rundreise mit einer Übernachtung vor Ort zu buchen. Ist zwar teuer, aber lohnt sich. Man fährt dabei zur Pyramidenanlage in Uxmal (abends Licht- und Tonshow), lernt dabei die Hauptstadt Merida kennen (einen Bummel über den Markt darf man sich nicht entgehen lassen), dann der Höhepunkt: einmal auf die Pyramide in Chichen Itza kraxeln (geht ganz schön in die Beine... für Leute mit Höhenangst ist es nicht zu empfehlen, man sieht viele auf dem Hintern die Stufen hinabrutschen), daneben gibt es einen Aufenthalt in Izamal (Besichtung des Klosters), und eine Besichtigungspause in Valladolid (dabei wird eine Cenote - ein zirka 90 m tiefes Wasserloch, in dem man baden kann). Aber auch ein Ausflug nach Tulum ist ein unbedingtes Muß. Eventuell noch ein Ausflug zur höchsten Pyramide nach Coba im Urwald - dann hat man wirklich jede Menge neue Eindrücke.

Ein Ausflug nach Cozumel lohnt sich nicht wirklich, es sei denn, man ist Taucher. Ansonsten ist es nur Touri-*******, da die Preise durch Tagesbesucher von Kreuzffahrtschiffen (vor allem amerikanische) ziemlich hoch sind. Es gibt dort ein Juweliergeschäft neben dem anderen.

Außerdem sind noch Ausflüge zur Isla Mujares im Angebot der Reiseveranstalter. Dort war ich selbst noch nicht, hatte aber von anderen Hotelgästen erfahren, daß der Ausflug sehr lohnenswert ist.

Nun wünsche ich Euch noch einen schönen erholsamen Urlaub im sonnigen Mexiko.

Gruß

Metrostar

• guest
    geschrieben 1062689453000

Was ihr auf keinen Fall verpassen dürft, ist Chichen Itza. Am besten ist es, eine Mini-Yucatan-Rundreise mit einer Übernachtung vor Ort zu buchen. Ist zwar teuer, aber lohnt sich. Man fährt dabei zur Pyramidenanlage in Uxmal (abends Licht- und Tonshow), lernt dabei die Hauptstadt Merida kennen (einen Bummel über den Markt darf man sich nicht entgehen lassen), dann der Höhepunkt: einmal auf die Pyramide in Chichen Itza kraxeln (geht ganz schön in die Beine... für Leute mit Höhenangst ist es nicht zu empfehlen, man sieht viele auf dem Hintern die Stufen hinabrutschen), daneben gibt es einen Aufenthalt in Izamal (Besichtung des Klosters), und eine Besichtigungspause in Valladolid (dabei wird eine Cenote - ein zirka 90 m tiefes Wasserloch, in dem man baden kann). Aber auch ein Ausflug nach Tulum ist ein unbedingtes Muß. Eventuell noch ein Ausflug zur höchsten Pyramide nach Coba im Urwald - dann hat man wirklich jede Menge neue Eindrücke.

Ein Ausflug nach Cozumel lohnt sich nicht wirklich, es sei denn, man ist Taucher. Ansonsten ist es nur Touri-*******, da die Preise durch Tagesbesucher von Kreuzffahrtschiffen (vor allem amerikanische) ziemlich hoch sind. Es gibt dort ein Juweliergeschäft neben dem anderen.

Außerdem sind noch Ausflüge zur Isla Mujares im Angebot der Reiseveranstalter. Dort war ich selbst noch nicht, hatte aber von anderen Hotelgästen erfahren, daß der Ausflug sehr lohnenswert ist.

Nun wünsche ich Euch noch einen schönen erholsamen Urlaub im sonnigen Mexiko.

Gruß

Metrostar

• guest
    geschrieben 1062752307000

Hallo!

Den Ausflug zur Isla Mujeres kann man ganz ausgezeichnet auch auf eigene Faust machen, wenn man sein Urlaubsdomizil in Cancun hat. Die Busverbindungen zur Anlegestelle der Schnellboote sind sehr gut und recht preisgünstig.

Ich hätte da noch ein "Mutshave" anzubieten. Einen Ausflug mit dem Flugzeug nach Tikal in Guatemala. Ist zwar sehr teuer, aber jeden Cent wert!! Einfach eine grandiose Maya-Stätte, mitten im Dschungel von Guatamala. Man hat das Gefühl, die Zeit sei dort stehen geblieben.

Tschüß!

Michi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!