Hallo,
in 2 Monaten fahren wir ja nach Mexico (Ende Oktober)und ich würde mich über ein paar Tipps und Tricks von euch freuen, dann in den Reiseführern steht es für mich nur sehr unbefriedigend. Hier ein paar Fragen, die mir auf der Zunge brennen. Ich würde mich freuen wenn mir ein ehemaliger "Mexiko-Touri" seine Sicht von dem Land nennen könnte. Bei den Bewertungen hab ich schon geschaut, mein Hotel hat mit einer Note von 5,9 sehr sehr gut abgeschnitten. Aber jetzt die Fragen zum Land:
1. Wie ist die Mentalität der Mexicaner? Ich kenne Cuba, ist die Art und Freundlichkeit der Menschen vergleichbar?
2. Reisemitbringsel? In Cuba freuten sich die Leute/Zimmrmädchen/Kellner über Kosmetik, Kleidung etc. Gilt dies auch für Mexiko?
3. US-Dollar? Muss man zwangsläufig in Pesos tauschen und wie ist der Kurs oder werden die Dollar überall akzeptiert? Zum Beispiel als Trinkgeld oder auf dem Markt zum kaufen von Souvenirs. Dollar oder Pesos? Mir wären Dollar nämlich lieber, da behalte ich besser den Überblick. Wie habt ihr das gemacht?
4. Souvenirs? Was sind die typischen Souvenirs aus Mexico? In Cuba wären das ja die Zigarren und der Rum? Und in Mexico?
5. Kleidung? Gibt es Kleiderordnungen, wenn man z.B. in die Stadt fährt? Wie z.B. lange Hosen oder so? Ich kenn es auch nur von den Malediven, da durfte man außerhalb des Hotels als Mann nur lange Hosen trage und die Frauen mussten die Schultern bedecken.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe
Mary