Jaja, Melly. Du hast allerdings definitiv eine schlechte Zeit in Jamaika erwischt. Ich bin zwar auch nicht so ein Jamaikafan geworden, aber so schlimm ist das echt nicht. Es hat weder gestunken noch war es sonst irgendwie grausig.
Im ernst. Ich war in beiden Ländern. Ohne jetzt dir die Entscheidung abnehmen zu wollen. Mir hat Venezuela besser gefallen. Aber ich versuche jetzt einen Vergleich herzustellen.
Venezuela ist ein wunderbares Land! Vor allem das Festland, sowas schönes sieht man selten! (Na gut, ich war noch nicht überall). Die Natur ist unglaublich. Die Isla Margarita ist allerdings nicht wirklich typisch für das Land. Es ist eine ziemlich karge Insel mit einigen wenigen Sehenswürdigkeiten.
Jamaika sieht naturmäßig gesehen im Vergleich zu Venezuela eher bescheiden aus. Es gibt zwar Wasserfälle, Palmen, Gärten... usw aber die sind alle ziemlich mickrig im Vergleich zu Venezuela. Also 1:0 für Venezuela Festland!
Die Hotelanlagen sind sicher in Jamaika besser, luxuriöser und besser organisiert. Aber allerdings auch viel-viel teurer. Venezuela liegt da noch eine Spur zurück. Es gibt zwar alles, aber die Orgaisation läuft noch nicht so geölt. zB die Animation läuft etwas schleppender.
So gesehen 1:1. (wenn die Geldbörse ein gutes AI-Hotel in Jamaika hergibt. In Jamaika würde ich nichts anderes als AI nehmen, weil dort die Touristen unglaublich abgezockt werden!
Strand/Karibikfeeling: Jamaika ist da um Ecken schöner! Karibik pur, helle Strände, türkises Wasser. Wunderschön. Auf der Isla hatten wir einen eher groben Sand und mit riesigen Wellen zu kämpfen, das hat mich schon sehr gestört. Somit 1:2 für Jamaika.
Allgemein zu Mentalität!
Ich kann mich über die Jamaikaner bis heute total aufregen! Furchtbar! Da habe ich schon einen Betrag geschrieben, das möchte ich jetzt hier nicht wiederholen. Die Jamaikaner sind unglaublich anstrengend, lästig und lügen und betrügen wo sie können. Touristenverarschung bis zum geht nicht mehr. Die jammern den ganzen Tag über die Sklaverei, dass die alle verschleppt worden sind und wie toll es wäre in Afrika! Na... lassen wirs. Ich war froh, als wir uns im AI-Hotel verbarrikarieren konnten und habe dann jeglichen Kontakt zu den Einheimischen vermieden.
Dazu im Vergleich sind die Venezuelaner ungalublich zugängliche nette und fröhliche Menschen. Zwar auch arm, aber mit einer fröhlicher Grundeinstellung zum Leben. Statt über ihr Schicksal zu jammern, lächeln und tanzen sie den ganzen Tag. Ich habe echt einen Muskelkater im Gesicht bekommen während der Rundreise, weil man ständig angelächelt wird und zurücklächeln muss. Wenn man bereit ist einige Brocken spanisch zu lernen kann man sich unglaublich gut mit ihnen unterhalten. Überall unglaublich viele Kinder nicht so quengelig wie unsere Kinder, sie lächeln den ganzen Tag!
Also wären wir bei 2:2...
Das Wetter in Oktober könnte in Jamaika echt ein Problem werden. Die ersten Stürme sind jetzt schon unterwegs... Da liegt glaub ihc die Isla besser, da theoretisch außerhalb des Hurricangürtels. Wobei ich jetzt nihct weiß, wann dort genau Regenzeit ist. 3:2 für Venezuela?
Reggae oder Salsa?
Für mich ganz klar wieder Punkt für Venezuela!
Mein Fazit:
Also mir hat in Jamaika das Verhalten der Einheimischen irrsinnig gestört. Aber wenn ihr nicht unbedingt Land und Leute kennenlernen wollt und euch die Preise leisten könnt, wäre Jamaika karibischer und luxuriöser. Bitte wirklich Hurrikanzeit beachten! Kann dort wirklich schlimm sein.
In Venezula wäre es allerdings echt eine Sünde nihcts vom Land anzusehen! Sowas wunderschönes darf man nicht verpassen!
Vielleicht überdenkt ihr die Reisezeit für Jamaika nochmal.
In Oktober werden immer wieder die ABC-Inseln empfohlen, weil dort kaum regnet und keine Hurricans gibt. Karibisch sieht es dort auch aus und müsste preislich irgendwo zwischen Jamaika und Isla Margarita liegen. Wäre auch noch auf meiner Wunschliste.
Vielleicht konnte ich helfen.
Lg Andrea