So wie Du die Reise beschreibst, sind ja auch ein paar "Entspannungstage" dabei, dann passen 14 Tage natürlich. Bei geführten Rundreisen hat man ja das Programm innerhalb von einer Woche und hängt die Entspannungswoche dann noch dran... Aber so geht es natürlich auch!
Also, ich persönlich würde Isla Holbox oder Isla Mujeres weglassen und vor allem nicht so viele Tage dafür "verschwenden". Isla Mujeres ist sehr touristisch und sehr gut erschlossen, die Isla Holbox dagegen ursprünglicher. Mehr unternehmen kann man auf der Isla Mujeres, ist jedoch ziemlich auf den Massentourismus ausgerichtet.
Statt einer der Inseln würde ich neben Merida und Chichen Itza noch die Stadt Valladolid und die Maya-Stätte Uxmal ins Programm nehmen. Außerdem an der Riviera Maya Tulum und, wenn ihr mal schnorcheln gehen wollt, Akumal!
In Uxmal kann man, im Gegensatz zu Chichen Itza oder Tulum, noch eine der Pyramiden hinauf klettern.
Tulum und Akumal z.B. kann man auch von Playa del Carmen aus gut besichtigen, ihr müsstet also dort kein extra Hotel suchen, sondern könntet das an den letzten Tagen machen, wo ihr in Playa del Carmen seid.
Bei den großen Maya-Stätten gibt es schon etliche Souvenirverkäufer und -stände, aber man kann sich schon alles in Ruhe ansehen. In Chichen Itza beispielsweise gibt es einen Weg, an dem nur Souvenirstände aufgebaut sind, wenn ihr dadurch geht (der Weg führt zur Heiligen Quelle), werdet ihr natürlich angequatscht. Aber so schlimm wie in Ägypten z.B. ist es keinesfalls. Wenn ihr Nein sagt, läuft Euch keiner hinterher oder so.
Ein Guide in Chichen Itza kostet, meine ich, etwa 50 USD (geteilt durch 3 in Eurem Fall). Ich vermute, Uxmal ist etwas günstiger. Für Tulum lohnt sich ein Guide nicht, dafür ist die Stätte zu klein.
Übrigens ist in den Maya-Stätten nur Fotografieren erlaubt, wenn ihr filmen wollt, müsst ihr eine Extra-Genehmigung kaufen.
40-50€ an der Riviera Maya (Cancun oder Playa del Carmen) für ein Abendessen für 2 (!) Personen inklusive Softdrinks! Nicht pro Person! Wenn ihr Euch etwas von der 5ta avenida (der "Vergnügungsmeile" in Playa del Carmen) entfernt, könntet ihr was günstigeres finden, wobei die meisten Restaurants dort erst mal nicht so einladend aussehen.
Im Übrigen braucht ihr nicht vor Eurem Rückflug noch mal nach Cancun, von Playa del Carmen aus seid ihr in ca. 45 Minuten da. Ihr braucht also keine Vorübernachtung in Cancun. Ich empfehle Mietwagenan- und abnahme direkt am Flughafen Cancun.