Wieso Schweinsgalopp? Wir hatten alles das gesehen, was auf der 4-Tage-Tour auch gezeigt wird. Hatten Zeit, auf die Chicen-Itza-Pyramide zu klettern, hatten Zeit, abends Merida auf eigene Faust zu entdecken. Wenn man ehrlich ist, geht bei den meisten organisierten Touren (egal wo) viel Zeit für Pausen irgendwo in der Pampa drauf, im Restaurant, das der Reiseleiter empfiehlt , an der Raststätte mit Souvenirladen usw. Die Zeit fehlt dann für die eigentlichen Sehenswürdigkeiten.
Mexico Ausflüge Halbinsel Yucatan
-
geschrieben 1247873683000
-
geschrieben 1247873977000
Den Tip hatte ich von der Dame im Reisebüro, erst vor Ort zu buchen. Den Vergleich habe ich dadurch, daß ich mich im Hotel mit Leuten unterhielt, die die organisierte Tour gemacht hatten, und die sich im Endeffekt darüber geärgert hatten, daß sie die "Kofferpackaktion" über sich ergehen lassen mussten, bis mittags sinnlos im Hotel rumgedaddelt hatten, bis sie abgeholt wurden, und zum Mittagessen schon wieder im Hotel waren - also praktisch ein ganzer Tag verschenkter Urlaub und "Kofferein- und -auspackstress".
-
geschrieben 1247909696000
Darum rate ich auch zu Tagestouren. Da ist man nicht so festgelegt und kann spontan einen Tag vorher den Ausflug buchen oder auf eigene Faust machen.
23.11-27.11 Dublin -
geschrieben 1248041837000
@Metrostar sagte:
Die Mini-Yucatan-Reise lohnt sich auf jeden Fall. Vor allem, wenn man sie vor Ort erst bucht, und nicht auf die Katalog-Rundreise "reinfällt" . Denn dann hat man 2 Tage, die man von morgens bis abends unterwegs ist. Bei der Rundreise aus dem Katalog muss man die Zimmer für 4 Tage räumen, d. h. Koffer packen, um sie nach Rückkehr ins Hotel in irgendeinem Zimmer wieder auspacken zu dürfen. Am ersten Tag wird man erst mittags abgeholt, halber Tag futsch, am letzten Tag kommt man mittags wieder im Hotel an. Der einzige Unterschied ist, daß man bei der Katalog-Rundreise noch eine Flamingo-Colonie sieht.
Das kann ich so nicht bestätigen. Wir hatten bewusst eine Katalog-Rundreise gebucht. Da ist doch von vornherein klar, dass man aus dem Hotel ausscheckt, wenn die Rundreise beginnt. Man bezahlt dann auch nicht die Übern., die dann ja wegfallen. Angenehm fanden wir, dass wir einen Koffer nur für die Rundreise packen konnten, der Rest wurde im Hotel deponiert. Nach unserer Rückkehr war es uns auch nicht so wichtig, wieder im gleichen Zimmer untergebracht zu werden.
Abgeholt wurden wir morgens, Rückkehr war irgendwann nachmittags. Es war also nicht so, dass 2 Tage verdaddelt wurden. Die Flamingos sieht man der Lagune von Celestun. Es ist schon ein toller Anblick, wenn gegen Abend ganze Wolken von rosa Flamingos über deinem Kopf hinwegziehen, um die Schlafplätze in den Bäumen aufzusuchen.
Aber möglicherweise ist jede Rundreise anders. Unsere Reiseleiterin hat auch spontan manchmal das Tagesprogramm geändert, wenn es ihr sinnvoll erschien. Aber alle Programmpunkte wurden besichtigt.
-
geschrieben 1248275180000
Hallo@TvB
Vergangene Woche sind wir von unserer fast dreiwöchigen Mexiko-Reise zurückgekommen. Unsere 4-Tages-Tour „Yucatán-Highlights“ haben wir schon im Vorfeld über Thomas Cook gebucht und waren sehr zufrieden, auch mit unserem deutschen Reiseleiter.
Die Rundreise begann gleich am nächsten Tag ab Cancun und führte über Tulum, EkBalam, Valladolíd, Chichén Itzá, Uxmal, Celestún und Mérida wieder zurück nach Cancun.
Wir haben extra diese Variante gewählt, da wir die Rundreise unbedingt zu Beginn machen wollten, um dann die Zeit im Hotel genießen zu können. So hatten wir keine verlorenen Wartezeiten und auch keine "Kofferpackaktion".
Viele Grüße!
-
geschrieben 1248787544000
Das hört sich natürlich schon ganz anders an, als mitten im Urlaub "umziehen" zu müssen. Ihr hattet auch ein anderes Programm, als das, was vor einigen Jahren angeboten wurde. Tulum und Ek Balam gehörten nicht zu den Highlight-Touren. Wahrscheinlich ist es auch als Entschädigung für die entgangene Freude, die Chichen Itza-Pyramide hinaufklettern zu können, geändert worden.
-
geschrieben 1248825801000
Wir würden auch immer wieder die Rundreise am Anfang machen, deshalb haben wir uns für Thomas Cook entschieden.
Tulum ist nach Chichen Itza ein unbedingtes „Muss“. In Ek Balam wurde erst 1997 begonnen auszugraben, deshalb ist es noch nicht so bekannt und überlaufen, aber auch empfehlenswert.
Richtig, man könnte es als Entschädigung für Chichen Itza sehen, hier kann man auf die Pyramide klettern, 170 Treppenstufen.
Aber das nächste Mal würde ich mir sicherlich die Hitze nicht unbedingt im Juli antun, zu einem anderen Zeitpunkt kann man bestimmt die beeindruckenden Maya-Stätte noch mehr genießen.
-
geschrieben 1249112383000
Wenn ihr auf Pyramiden klettern wollt, dann gibt es auch Ausflüge per Flugzeug nach Tikal in Guatemala, dort könnt ihr auf fast jede der unzähligen Pyramiden hinaufklettern. Ich war schon 5 Mal in Mexiko, aber Tikal schlägt alles um Weiten! In Palenque konnte ich auch auf die Pyramiden klettern, manche von der Rückseite - die ist mit Leitern und Geländer gesichert. Ich habe auch von Tikal ein Video hier raufgeladen - unter meinem Profil.
Christoph