Hallo Sandra,
1994 habe ich in Mexiko City mein Spanisch studiert und natürlich alles mit der Metro oder Bus gemacht. Als guten Reiseführer kann ich Dir den
Reise Know How empfehlen und besorge Dir doch einen guten Stadtplan von Mexiko City mit metroverzeichnis, den bekommst Du bei amazon auch!
Die Innenstadt von Mexiko City, also Kathedrale, Zocaló, Bellas Artes, diverse Museen, ist gut zu Fuß zu erkunden, nur bitte nicht soviel Bargeld mitnehmen und nur eine Kopie des Reisepasses. Mit Handtaschen oder Rucksack vorsichtig sein, besonders in der U- Bahn. Die Fahrten mit der metro oder Bus sind für uns sehr billig. Vom Busbahnhof Norte, es gibt aber in Mexiko City 4 Busbahnhöfe, kann man sehr preisgünstig hinaus nach Teotihuacán fahren zur Sonnen- und Mondpyramide, ganz links im großen Busbahnhof gibt es die Karten. Taxco, die Silberstadt ist auch wunderschön und ebenfalls in einem Tag hin- und zurück zu besuchen. Von Acapulco würde ich Dir auch abraten, stinkige Großstadt. Evtl. noch einen Ausflug nach Puebla oder Cholula. In Mexiko City selbst auf jeden Fall die murales von Diego Rivera im Nationalpalast am Zocaló ansehen, am Eingang reicht die Kopie des Reisepasses!
Tagsüber ist alles ohnehin kein Problem, wenn man etwas vorsichtig ist, nachts würde ich einige Straßen in der Innenstadt jedoch meiden.
Wo wohnst Du in der Stadt?
Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen schönen und erlebnisreichen Urlaub in dieser Traumstadt!
Renata