Hepatitis A+B halte ich für sinnvoll - auch bei Nur-Badeurlaub im 5*-Resort. Die Kosten für diese Kombiimpfung hat meine KK vollständig übernommen.
Eine Tetanus-Impfung ist für mich schon in D Pflicht - Garten, Sport ... Der Erreger kann schon durch kleinste Wunden in den Blutkreislauf gelangen - nein danke!
Tollwut als Prophylaxe? Wer sich rundum absichern möchte... Ich würde mir diese Impfe erst antun, wenn ich wirklich gebissen würde, denn das reicht völlig aus. Aber dann sehr, sehr schnell, da darf man nicht zögern, einen qualifizierten Arzt aufzusuchen, auch wenn man keine Auslands-KV abgeschlossen hat. Nicht erst warten, bis man wieder zu Hause ist... Ein Sohn hat diese Tollwut-Impf-Tortur hinter sich - nach Biss eines streunenden Hundes, war ne harte Zeit für ihn.
Irgendwie blicke ich durch Eure Threads nicht mehr durch.... Einerseits lese ich von Euch super-informative Beiträge, mir lesbarer Rechtschreibung, doch dann...
Z.B. hier im Forum das Thema Impfungen, im RD-Forum die Einreiseformalitäten... :rofl:
Saludos
Dagmar