Hallo Barbara,
da ich berets einige Male Kuba und auch Mexiko besucht habe, möchte ich Dir gerne einige Hinweise geben. Nach Orientierung in den verschiedenen Reiseprospekten konnte ich feststellen, dass Kuba in diesem Winter teurer ist, als Mexiko. Dies hängt natürlich auch von der gebuchten Kategorie ab, aber ein Hotel mit 3 Sternen in Mexiko kann besser sein, als ein 4 Sterne Hotel auf Kuba. Kuba und seine Bevölkerung lebt in wesentlich ärmeren Verhältnissen, als die Bewohner von Mexiko. Auf Kuba erhalten nur die Touristen Fleisch, sowie Obst und Eier im Hotel, die Qualität ist aber mit der in Mexiko kaum zu vergleichen. Der Strand in Varadero/ Kuba ist einmalig, aber ohne natürlichen Schatten, wie Palmen usw. Sehr schön ist auch Guadalavaca im Osten der Insel, ein Palmenparadies, wie man sich die Karibik vorstellt. Die Infrastruktur auf Kuba ist miserabel, weniger für die Touristen, als für die Einheimischen. Nun zu Mexiko: manchmal habe ich den Eindruck, als wenn für einige Mexiko gleich zu setzen ist mit Yukatán. Natürlich fliegen die meisten nach Cancún, doch Mexiko ist sehr vielseitig und hat mehr zu bieten, als Chichen Itzá oder Tulum und die Riviera Maya. Landschaftlich höchst interessant sind auch Chiapas ( Palenque und San Cristobal, Sumiderocanyon usw.), sowie auch Oaxaca, ganz zu schweigen von Mexiko City und seine Umgebung. Auch die Kolonialstädte nördlich der Hauptstadt, besonders Guanajuato, Guadalajara sind sehenswert. Ein einmaliges Erlebnis bietet die Zugfahrt mit dem Chepe von Los Mochis nach Chihuahua, großartige Schluchten, herrliche Gebirgslandschaft und interessante Orte.
Leider kann ich nicht alles aufzählen, was noch sehenswert in Mexiko ist. Wenn Ihr jedoch nur baden möchtet und das All incl. Hotel nicht verlassen möchtet, käme bestimmt auch ein Urlaub in Varadero auf Kuba infrage.
Noch viel Vorfreude wünscht Renate