• barbara.wiesheu@freenet.de
    geschrieben 1107960504000

Hallo!

Wer kann uns helfen. Wir haben uns noch immer nicht zwischen Mexiko und Kuba entscheiden können.

Ein wichtiger Faktor ist auch der "Preis".

Es soll ein super schöner Urlaub werden, in dem wir uns auch jede Menge ansehen  und Land und Leute kennenlernen wollen. Da ich etwas spanisch Spreche kann das nicht so schwer sein, oder?

Welches Hotel könnt Ihr uns empfehlen (ca. 4 Sterne).

Mein Gatte will wenn möglich auch zum tauchen gehen. Ich bleibe lieber an Land.

Bin dankbar für alle Tips.

Gruß Babsi

• mellygirl
    geschrieben 1107974076000

Hallo Barbara,

also in Kuba war ich noch nicht, aber letztenHerbst in Mexiko/Yucatan.

Mir hat es in Mexiko super gefallen.

Viel zum Ansehen und Land und Leute lernt man da spielerisch kennen, da man eigentlich ziemlich sicher ist.

Viele Baudenkmäler kann man leicht per Taxi oder Bus erreichen, ohne die Ausflüge der Reiseveranstalter zu buchen.

Tulum zb :-)

Was Tauchen betrifft, da wäre Dein Mann sicher sehr gut aufgehoben, da vor Cozumel das zweitgrößte Riff der Welt liegt und es muß einfach nur traumhaft sein, da tauchen zu können.

Ob nun Kuba vom Preis her günstiger ist weiß ich nicht, aber ich hab mir mal einige Berichte durchgeguckt und es scheint doch so zu sein, daß der Standard in Mexiko höher ist.

Ich war im RIU Yucatan, hab ne Sparreise über TUI gebucht und war sehr zufrieden.

Aber Hotels sind halt Geschmackssache, mußt Dich einfach mal durch die Bewertungen schlagen und dann für Euch entscheiden, was besser zu Euch paßt.

Liebe Grüße!

Melly

• Schanien
    geschrieben 1107975815000

Hallo Barbara,

wir waren letztes Jahr im August im Iberostar Paraiso Beach in Mexiko! Das Hotel können wir dir nur empfehlen, es war ein Traum!!! Es liegt zwar etwas außerhalb, aber es fährt stündlich ein kostenloser hoteleigener Bus nach Playa del Carmen. Ich fand das ganz schön, denn dann sieht man auch was bei der Busfahrt von Mexiko! Ausflüge werden hauptsächlich zu den Mayastätten angeboten, die nicht schlecht sind (aber uns hat es nach 2 gereicht)! Wir waren in Chichen Itza und und Tulum! Tulum haben wir mit dem Xel Ha Park kombiniert, der echt suuuper war! Dort konnte man in einer supergroßen Bucht, die vom Meer abgetrennt war schnorcheln (man sah auch echt schöne undgroße Fische)! Einfach traumhaft!

Über Kuba kann ich dir leider noch nichts berichten, da wir erst dieses Jahr dort Urlaub machen! Wir haben das Iberostar Varadero gebucht!

Solltest du Interesse an einigen von unseren Mexikobilder haben, kannst du dich gerne melden!

Liebe Grüße

Janine

• Reiselady
    geschrieben 1107978700000

Hallo, wir waren bereits in Kuba und in Mexiko (Yucatan), jeweils mit Rundreise. Der Unterschied: In Kuba ist die Landschaft  abwechslungsreicher und interessanter, die Städte Havanna, Trinidad und Santiago de Cuba sind absolut empfehlenswert, schön ist auch das Tal von Vinales. In Yucatan ist das Land flach und nicht so abwechslungsreich, aber lohnenswert und ein Muss sind da die Pyramiden der Maya, Chichen Itza, Uxmal, Tulum usw. Die Strände und Hotels haben uns in beiden Ländern gefallen, die Schnorchelmöglichkeiten waren in Mexiko besser. Vom Preisleistungsverhältnis gesehen her ist Kuba günstiger.

• azzurro
    geschrieben 1108027192000

Hallo Barbara !Die gleiche Frage habe ich mir letztes Jahr im August auch gestellt. Und wir haben uns für Mexiko entschieden. Unser Reisebüro hat uns damals sofort Mexiko vorgeschlagen. Da das Land mehr zu bieten hat als Kuba. Und wir haben es auch nicht bereut. Wir waren jetzt im Januar 2 Wochen im Iberostar Lindo ein tolles Hotel sehr zu empfehlen. An der Küste gibt es einige Schnorchel Parks wie z.B Xcaret, XelHa.... Dann gibt es noch 2 kleine Inseln die sehr zu empfehlen sind einmal Cozumel z.B.  etwas für deinen Mann da dort das zweit grösste Korallenriff der Welt liegt. Und dann wäre da noch die Isla Mujeres, auch sehr toll und vor allem sehr karibisch. Und nicht zu vergessen die ganzen Mayastätten an der Küste auch sehr Interessant. Also wie du siehst ist das Land sehr Interessant und hat auch viel zu bieten. Ich möchte Kuba jetzt nicht schlecht machen da ich die Insel noch nicht gesehen habe. Ist bestimmt auch eine schöne Insel. Mir wurde aber immer mehr zu Mexiko geraten also zu Kuba. Also ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Und falls du einige Bilder von Mexiko sehen möchtest kein Problem hab einige gemacht nur Anfragen. Grüße Sascha  

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • Stephi76
    geschrieben 1108042572000

WIr waren letztes jahr im April in MExiko. Gebucht haben wir 4 Tage Rundreise und dann noch Erholung im Barcelo Maya Beach Resort. Absolut genial kann ich DIr sagen hab noch nie so einen tollen Urlaub verbracht und auch mein Freund, der schon öfters AI Urlaube gebucht hat, war begeistert! Der strand ist super schön und man findest immer leere Liegen. Die anlage ist absolut weitläufig, somit wird einem niemals bewußt wieviele Leute eigentlich dort sind. Die Ausflüge würde ich auf jeden Fall von heir aus buchen denn dort sind sie wahnsinnig teuer!!!! Der günstigste von unserem Hotel aus kostete 85 Dollar!!!!!!

Wie es auf Kuba ist kann ich Dir dann vielelicht im Herbst berichten den nwir ind gerade dabei die HOchzeitsreise zu planen :-) Und da wollen wir ev nach Kuba.

Schau DIr das Hotel mal an es war echt ein TRAUM!!!!!

• -johnboy-
    geschrieben 1108243466000

Hallo Barbara,

also die Qual der Wahl habt ihr. Wir waren schon auf Kuba (Varadero, Iberostar Tainos) mit Rundreise. Es war sehr schön und auch sehr abwechslungsreich. Ein Muss ist auf jeden Fall Havana (bei Nacht gigantisch!!). Dann hatten wir unsere Flitterwochen in Mexico (Playa del Carmen, Riu Tequila) auch mit Rundreise. Die ist auch sehr empfehlendswert wird aber ab dem 3. Tag ein bischen langweilig da immer nur "Steinhaufen" zu sehen sind bis auf Merida etc. Auch waren wir schon im Palladium Kantenah (südlich von Playa del Carmen) ist relativ einsam gelegen und sehr schön da. Von dort ist es nicht weit nach Tulum bzw. den Wasserparks Xel-Ha und Xcaret (Schnorcheln) und Cozumel ist auch nur ca. 25 km entfernt. Natürlich wenn der Preis eine Rolle spielt kann Mexico im direkten Vergleich nicht mithalten. Lange Rede kurzer Sinn: Wir würden sowohl nach Kuba als auch nach Mexico jederzeit bedenkenlos fahren.

Aber die Entscheidung liegt bei euch und die ist nicht leicht :(

Hoffe habe ein bischen geholfen

mfG

• Renata
    geschrieben 1108548329000

Hallo Barbara,

da ich berets einige Male Kuba und auch Mexiko besucht habe, möchte ich Dir gerne einige Hinweise geben. Nach Orientierung in den verschiedenen Reiseprospekten konnte ich feststellen, dass Kuba in diesem Winter teurer ist, als Mexiko. Dies hängt natürlich auch von der gebuchten Kategorie ab, aber ein Hotel mit 3 Sternen in Mexiko kann besser sein, als ein 4 Sterne Hotel auf Kuba. Kuba und seine Bevölkerung lebt in wesentlich ärmeren Verhältnissen, als die Bewohner von Mexiko. Auf Kuba erhalten nur die Touristen Fleisch, sowie Obst und Eier im Hotel, die Qualität ist aber mit der in Mexiko kaum zu vergleichen. Der Strand in Varadero/ Kuba ist einmalig, aber ohne natürlichen Schatten, wie Palmen usw. Sehr schön ist auch Guadalavaca im Osten der Insel, ein Palmenparadies, wie man sich die Karibik vorstellt. Die Infrastruktur auf Kuba ist miserabel, weniger für die Touristen, als für die Einheimischen. Nun zu Mexiko: manchmal habe ich den Eindruck, als wenn für einige Mexiko gleich zu setzen ist mit Yukatán. Natürlich fliegen die meisten nach Cancún, doch Mexiko ist sehr vielseitig und hat mehr zu bieten, als Chichen Itzá oder Tulum und die Riviera Maya. Landschaftlich höchst interessant sind auch Chiapas ( Palenque und San Cristobal, Sumiderocanyon usw.), sowie auch Oaxaca, ganz zu schweigen von Mexiko City und seine Umgebung. Auch die Kolonialstädte nördlich der Hauptstadt, besonders Guanajuato, Guadalajara sind sehenswert. Ein einmaliges Erlebnis bietet die Zugfahrt mit dem Chepe von Los Mochis nach Chihuahua, großartige Schluchten, herrliche Gebirgslandschaft und interessante Orte.

Leider kann ich nicht alles aufzählen, was noch sehenswert in Mexiko ist. Wenn Ihr jedoch nur baden möchtet und das All incl. Hotel nicht verlassen möchtet, käme bestimmt auch ein Urlaub in Varadero auf Kuba infrage.

Noch viel Vorfreude wünscht Renate

• güconi
    geschrieben 1108911570000

Hallo,

hier meine persönlichen Erfahrungen: wir waren einmal 3 Wochen in Mexico mit Yucatan-Rundreise (Hotel Bahia Principe Tulum): viel Maya-Geschichte, tolles Hotel, viele Amerikaner, tauchen an wenigen Stellen (Cozumel) ok, Playa del Carmen und Cancun sind reine künstliche Touristenstädte. Wir waren dreimal auf Kuba: Santa Lucia (toller Strand, Hotel ging) Cayo Coco (toller Strand, gutes Hotel, weitläufige Anlage) und Cayo Guiellermo (schönster Strand, sehr gut zum Schnorcheln, tolles Hotel, sehr ruhig) Ausflüge nach Santiago de Cuba, Trinidad, Santa Clara sehr schön und abwechslungsreich, die Kubaner sehr nett und hilfsbereit. Mein Tipp: wenn man die Natur liebt, Land und Leute kennenlernen will, dann würde ich Kuba vorziehen.

Gute Reise wünscht Euch

Günther

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!