• Jasmin & Paul
    Dabei seit: 1266451200000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1323357224000

    Hallo zusammen,

    wir bräuchten einmal eine Meinung, ob unsere geplante Tour durch Yucatan machbar ist oder ob wir uns zu lange Strecken zumuten. Wir fliegen Ende März zuerst nach New York für ein paar Tage dann nach Cancun. Dort holen wir gleich unseren Mietwagen ab. Dann ist folgendes Programm geplant:

    4 Nächte Tulum

    1 Nacht Chetumal/Bacalar

    2 Nächte Palenque

    1 Nacht Uxmal

    1 Nacht Merida

    1 Nacht Chichen Itza

    4 Nächte Isla Holbox

    Vor allem die Strecke Palenque-Uxmal bereitet uns Sorgen,obwohl wir einen Tag zuvor frei haben und einen Tag danach nur eine kurze Strecke haben. Andererseits möchten wir nicht in Campeche übernachten.

    Was meint Ihr? Ist diese Rundreise machbar?

    Außerdem möchte ich fragen, ob jemand Hoteltipps für folgende Orte hat:

    Chetumal/Bacalar, Palenque und Uxmal. Auch würde uns interessieren über welchen Veranstalter Ihr diese Hotels gebucht habt.

     

    Wir würden ja gerne vor Ort buchen, aber haben die Befürchtung, dass unser Spanisch dafür nicht ausreicht.

    Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Antworten.

    Viele Grüße

  • Renata
    Dabei seit: 1086566400000
    Beiträge: 480
    geschrieben 1323788018000

    Hallo Jasmin,

    wir haben mit 10 Leuten im April eine ähnliche Reise gemacht, allerdings mit einem angemieteten Van mit Fahrer, die Reiseroute hatten wir vorher selbst zusammen gestellt. Wir haben auch die meisten Hotels selbst gebucht, einige über DER Tour und TUI als Baustein, erheblich günstiger, als übers Internet, ein Hotel auf Empfehlung unseres Fahrers übers Internet, totaler Reinfall.

    Nun einige Hoteltipps: An der Lagune Bacalar, die ansich traumhaft ist, gibt es kaum schöne Hotels, völlig abzuraten ist vom Laguna Bacalar, wir waren zum Glück auch nur eine Nacht dort!

    In Palenque bin ich bereist dreimal im Hotel Maya Tulipanes gewesen, im Internet gebucht. Es ist ein ruhiges Hotel mit kleinem Pool, etwas abseits des Zentrums, aber sehr sauber und preislich ok. Zwei Nächte sind dort schon gut, ein Ausflug nach Agua Azul ist auch lohnenswert.

    Wir haben eine Nacht in Campeche übernachtet, weil uns die Fahrt von Uxmal bis Palenque auch etwas zu weit vorkam. Campeche ( gebucht über TUI) war interessant und sehr heiß, aber eine Abwechslung zu den Mayastätten.

    In Uxmal an den Ruinen haben wir nicht übernachtet, da die Hotels alle preislich sehr überzogen sind und es außer den Ruinen nichts zu erleben gibt. Die Hotels werden von den Reisegruppen angesteuert, die alle dasselbe Programm haben: abends die Ton- und Lichtschau, dann Abendessen und morgens die Tagesbesichtigung.

    Ein Tipp unsererseits wäre das Bed&Breakfast Flycatcher Inn, superschöne Bungalows, tolles Frühstück, nettes sauberes Restaurant ca. 150 Meter entfernt und gute Ausflugstipps, der Preis war phantastisch und ein Auto parkt sicher auf dem Gelände. ( übers Internet gebucht) Wir wollten im April Flamingos an der Küste sehen, haben leider nicht einen einzigen zu Gesicht bekommen. In Mérida gibt es einige schöne Hotels.

    Die Hotels habe ich auch bewertet. Falls Ihr noch Fragen haben solltet, meldet Euch einfach bei mir, auch mit einer pin.

    Gruß und gute Vorplanung

    Renata

  • Jasmin & Paul
    Dabei seit: 1266451200000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1323950564000

    Vielen Dank für die Antwort! Sie hat uns sehr geholfen. In Chetumal/Bacalar ist es anscheinend ein bisschen schwierger eine gute Unterkunft zu buchen.

  • Kukulcan
    Dabei seit: 1274918400000
    Beiträge: 35
    geschrieben 1325863369000

    Um erstmal einfach die Frage zu beantworten, wenn ihr euch Chetumal - Palenque an einem Tag antut, dann geht auch Palenque - Uxmal.

     

    Wir haben uns damals geärgert, dass wir nicht nach Uxmal durchgefahren sind, weil uns hat Campeche nicht so gefallen, allerdings haben wir auch die Altstadt nicht gesehen, weil wir hatten ein mieses Hotel etwas ausserhalb und waren recht kaputt.

     

    Übernachtet man in Uxmal, kann man abends noch die Licht & Tonshow schauen wenn man möchte. Sonst ist zwar nichts los, aber ich finde die Hotels an den Ausgrabungen oft entspannter als Stadthotels und man ist morgens direkt als erster in der Ausgrabung.

     

    Dem entgegen steht, dass Campeche wohl eine sehr schöne Altstadt hat und die Fahrerei ein wenig entzerrt wird.

     

    Machbar ist die Tour, aber auch anstrengend. Denkt dran Musik mitzunehmen, am mexikanischen Radio hat man keinen Spass und bei allein 2x500km Fahrt ist das schon hifreich. Ist im MP3 Zeitalter ja nicht mehr so das Thema wie als wir da waren. Vorher klären, ob man ein Radio mit AUX hat, sonst so ein FM-Sender Teil mitnehmen.

     

    Achja, Chetumal hat ein nettes kleines Maya Museum, das sich lohnt mitzunehmen, wenn man eh da ist. Denkbar wäre aber auch hier etwas zu entzerren und Tulum - Chicanna - Palenque zu machen, spart einem auch die Fahrt in die Stadt Chetumal, die ansonsten nichts Besonderes ist.

    Gruß von Martin aka Kukulcan
  • Jasmin & Paul
    Dabei seit: 1266451200000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1331222830000

    Hallo Kulculcan,

    danke für die Antwort!! Wir werden nun Chetumal weg lassen und fahren direkt nach Xpujil. In Campeche haben wir nun ein Hotel mitten in der Stadt nahe dem Stadtzentrum. So können wir die Licht- und Tonshow in Uxmal zwar nicht sehen, dafür aber in Chichen Itza. Hoffen wir mal, dass das genauso toll ist.

    Danke auch nochmal mit dem Tip FM-Sender!

    Viele Grüße

    Paul&Jasmin

  • Kukulcan
    Dabei seit: 1274918400000
    Beiträge: 35
    geschrieben 1331299790000

    Freut mich wenn ich helfen konnte, dann wünsch ich ganz viel Spass.

     

    Licht & Tonshows sind beide schön, aber da muss man sich glaub ich nicht grämen, wenn man nur eine sieht.

    Gruß von Martin aka Kukulcan
  • Jasmin & Paul
    Dabei seit: 1266451200000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1334768942000

    Hallo nochmal. Da unser Mexikourlaub nun leider vorbei ist, möchten wir uns kurz noch mal melden um zu sagen, dass die Reise super war.  Wir hatten alle Hotels und den Mietwagen bereis von Deutschland aus gebucht und es hat alles super geklappt.

    Fahren auf Yucatan war problemlos, die Mexikaner waren alles super nett (auch die Polizisten :-)) und selbst mit unserem Kauderwelsch Spanisch sind wir zurecht gekommen. Es war eine tolle Erfahrung und wir können nur jedem empfehlen Yucatan auf eigene Faust zu bereisen.

    Vielen Dank nocheinmal für die Tips.

  • frechdachs040883
    Dabei seit: 1282003200000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1345288154000

    Hallo Zusammen,

    bitte entschuldigt meine folgende, vielleicht etwas merkwürdige Frage, aber es beschäftigt mich jetzt, seitdem wir unsere Mietwagen-Rundreise gebucht haben und deshalb muss ich es loswerden:

    Wir haben über TUI die 6-tägige Yucatan Selbstfahrerreise gebucht. Mietwagen wird ein Chevrolet Chevy o. ä. sein. Nun habe ich in der Fahrzeugbeschreibung gesehen, dass der Kofferraum nur Platz für zwei kleine Koffer bietet. Wir haben aber beide einen eher sehr großen Koffer (ca. 100 Liter), so dass wir mit Sicherheit einen der beiden Koffer immer nur auf der Rücksitzbank transportieren können.

    Nun zu meiner Frage: ist es "gefährlich", das Gepäck dann einfach so sichtlich im Auto zu lassen, wenn wir z. B. in Tulum die Maya-Stätte anschauen oder irgendwo auf der Strecke mal anhalten wollen, um irgend etwas zu besichtigen? Wie ist es euch so ergangen?

    Ein größeres Auto, in das zwei große Gepächstücke passen, kostet gleich das Doppelte und das muss irgendwie auch nicht unbedingt sein.

    Wie seht ihr das?

    Vielen, vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!