• Martina02
    Dabei seit: 1144281600000
    Beiträge: 231
    geschrieben 1183628412000

    Hallo,

    unser nächster Urlaub steht: 15 Tage Costa Rica - kreuz und quer durchs Land mit dem Mietwagen.

    Ist für uns eine ganz neue Erfahrung, da uns bis jetzt nur das Südostasienfieber packte... ;)

    Nun habe ich einige - praktische - Fragen.

    Unser Reiseveranstalter hat die Route mit Übernachtungen für uns vorgebucht. Auf den Strecken von einer UNterkunft zur nächsten liegen ja die ein oder anderen Sehenswürdigkeiten auf unserer Route.

    Wie machen wir das mit dem Gepäck?

    Ich habe nun schon mehrmals gelesen, man solle kein Gepäck im Mietwagen lassen. Fast überall werden die Wagen aufgebrochen etc. Auch die sog. "bewachten Parkplätze " zB an den Nationalparks würden nicht taugen. Hmmm.... Was würdet Ihr mir raten?

    Wir reisen im Januar. Hattet Ihr Malariaprophylaxe oder hochwirksame DEET-Mückensprays?

    Vielen Dank,

    Martina

  • steffip
    Dabei seit: 1142035200000
    Beiträge: 121
    geschrieben 1184008995000

    Hallo,

    zu deiner ersten Frage kann ich leider keine eigenen Erfahrungen aus Costa Rica weitergeben. Allerdings haben meine Mutter und ich als wir im Auto durch Mexiko gefahren sind, das "große Gepäck" (tekkingrucksack und Trolley) im Kofferraum des Autos gelassen, sodass man es von außen nicht sehen konnte und halt alle Wersachen im Tagesrucksack oder direkt am Körper getragen.

    Als ich im Mai/Juni durch Costa Rica gereist bin habe ich mich ausschließlich auf DEET-Prophylaxe und Mückennetze über Nacht verlassen. Malariaprophylaxe habe ich nicht gemacht, nachdem ein Tropenmediziner meinte, es wäre nicht notwendig und würde außerdem dazu verführen, die Mückenabwehr nicht mehr konsequent durchzuführen (Dengue-Risiko).

    Grüße

    Steffi

    Afrika Juni-August 2009- Uganda, Ruanda, Sambia, Simbabwe, Botswana, Südafrika
  • Rastlos-NRW
    Dabei seit: 1184025600000
    Beiträge: 57
    geschrieben 1184074396000

    Hallo Martina,

    ich war letztes Jahr selber für 3 Wochen mit dem Mietwagen in Costa Rica unterwegs.

    Das Gepäck auf GAR KEINEN Fall im Auto lassen - weder auf Parkplätzen noch für 5 Minuten zum Shoppen (auch nicht im Kofferraum)! Wir haben unser Gepäck immer im Hotel gelassen und sind dann vor dort aus zu den Sehenswürdigkeiten gefahren. Das ist der einzig sichere Weg :?

    Wenn Ihr mit dem Wagen in den Städten unterwegs seid - vor allem in San Jose - dann behaltet alles rund ums Auto im Blick. Eine beliebte Methode ist mittlerweile die Reifen von Touristenautos zu zerstechen und dem Wagen solange hinterherzufahren, bis er platt ist. Dann wird nett Hilfe angeboten und nebenbei der Wagen ausgeräumt. Solltet Ihr also mal irgendwann einen Platten haben, dann nehmt keine Hilfe von Fremden an sondern schleppt Euch bis zur nächsten Tankstelle oder Werkstatt!

    Malariaprophylxa brauchst Du für Costa Rica in der Tat keine, es reicht ein guter Mückenschutz (am Besten ist immer noch lange Kleidung).

    LG

    Jens

    P.S: Solltest Du noch Tipps bzgl. Sehenswürdigkeiten zu Costa Rica suchen, dann schau doch einfach mal auf meiner privaten Homepage vorbei ;)

  • Tim86
    Dabei seit: 1165363200000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1184445639000

    Hallo,

    auch ich war letztes Jahr in Costa Rica. Wir sind sehr viel mit dem Mietwagen gefahren. (z.B. von der West- an die Ostküste!) Zwar hatten wir bei den meisten Ausflügen nicht unser gesamtes Gepäck dabei, dennoch sehe ich das Ganze nicht so dramatisch wie Rastlos-NRW.

    @Rastlos-NRW sagte:

    Das Gepäck auf GAR KEINEN Fall im Auto lassen - weder auf Parkplätzen noch für 5 Minuten zum Shoppen (auch nicht im Kofferraum)! Wir haben unser Gepäck immer im Hotel gelassen und sind dann vor dort aus zu den Sehenswürdigkeiten gefahren. Das ist der einzig sichere Weg

    Klar ist es am sichersten alles im Hotel zu lassen und auch ich würde nicht in irgendeiner Seitenstraße in San Jose parken. Aber auf offiziellen Parkplätzen, speziell an Sehenswürdigkeiten hätte ich keine großen Bedenken. Vor allem wenn sie wie in den meisten Fällen bewacht werden. Die Betreiber haften dort soweit ich weiß genauso wie in D und wären ja auch schön blöd, wenn sie zulassen würden, dass ihren eigenen Kunden die Sachen gestohlen werden. Also wir haben unser gesamtes Gepäck am letzten Tag im Wagen gelassen, während wir in einem der Nationalparks waren. In den gesamten 2 Wochen hat aber niemand versucht den Wagen aufzubrechen.

    Ich würde euch allerdings ganz dringend raten einen Geländewagen zu mieten, sonst fahrt ihr auch auf den größten Straßen des Landes wegen der Schlaglöcher nicht schneller als 30km/h. Und ihr solltet bei eurer Routenplanung beachten das ihr möglichst immer vor Einbruch der Dunkelheit am Hotel seid. Nicht wegen möglicher Überfälle sondern einfach wegen der schlechten Straßen.

    Gruß, Tim.

  • Rastlos-NRW
    Dabei seit: 1184025600000
    Beiträge: 57
    geschrieben 1184681263000

    @Tim86 sagte:

    Aber auf offiziellen Parkplätzen, speziell an Sehenswürdigkeiten hätte ich keine großen Bedenken. Vor allem wenn sie wie in den meisten Fällen bewacht werden. Die Betreiber haften dort soweit ich weiß genauso wie in D und wären ja auch schön blöd, wenn sie zulassen würden, dass ihren eigenen Kunden die Sachen gestohlen werden. Also wir haben unser gesamtes Gepäck am letzten Tag im Wagen gelassen, während wir in einem der Nationalparks waren.

    :shock1: Das wäre ja super, wenn die haften würden, aber das ist definitiv NICHT der Fall ;) Was weg ist, ist weg und auch die Polizei kümmert sich dann nicht wirklich drum.

    Gerade an den Parkplätzen bei Nationalparks wird übrigens sehr gerne geklaut.

    Es kann jeder handhaben wie er möchte, aber bitte hinterher nicht beschweren, dass irgendetwas passiert ist.

    Uns ist den 3 Wochen auch nichts geklaut worden und uns wurden auch nicht die Reifen zerstochen, aber es gibt genug Schilderungen diesbezüglich in einschlägigen Costa-Rica-Foren. Diese Dinge nehmen nunmal in letzter Zeit zu und man sollte sich dessen bewusst sein. Es ist viel leichter, dem entgegenzuwirken, als sich darum nicht zu kümmern und im Urlaub dumm dazustehen ;)

    @Tim86 sagte:

    Ich würde euch allerdings ganz dringend raten einen Geländewagen zu mieten, sonst fahrt ihr auch auf den größten Straßen des Landes wegen der Schlaglöcher nicht schneller als 30km/h. Und ihr solltet bei eurer Routenplanung beachten das ihr möglichst immer vor Einbruch der Dunkelheit am Hotel seid. Nicht wegen möglicher Überfälle sondern einfach wegen der schlechten Straßen.

    Dem kann ich nur zustimmen!

    LG

    Jens, der niemandem wünscht dass er ausgeraubt wird

  • coral741
    Dabei seit: 1107561600000
    Beiträge: 534
    geschrieben 1184793581000

    Habe die gleiche Tour wie Martina letztes Jahr gemacht.

    Mir stellt sich da eher die Frage, welche Wahl man denn so hat. Wenn die Hotels vorgebucht sind, fährt man sein Gepäck halt die ganze Woche mit herum. Da sind Aussagen wie "Auf keinem Fall im Auto lassen" nicht besonders zielführend, es sei denn, man schleppt seine Koffer bei jedem Verlassen des Autos mit sich herum :shock1:

    Bei so einer Tour gibt es m. E. kein "Allheilmittel" gegen Kofferdiebstahl. Vielleicht kann Martina ja ein Auto mit Alarmanlage mieten. Das beruhigt zumindest. Den Tipp mit den bewachten Parkplätzen von Tim find ich gar nicht sooo schlecht. Kostet zwar etwas, senkt die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls (glaub ich wenigstens) und beruhigt. Auch den Tipp mit den Plattenstechern von Jens sollte man im Hinterkopf behalten.

    Grundsätzlich unterscheiden sich meiner Ansicht nach costaricanische Autoknacker nicht wesentlich von deutschen. Das Risiko erwischt zu werden, muß sich doch lohnen und das entscheidet sich mit einem Blick ins Auto und auf die Insassen. Wer mit Goldkettchen und Ringen behangen im Auto sitzt und seine tolle Rolex spazieren fährt, Kamera, MP3-Player oder die gute Gucci-Jacke auf dem Rücksitz liegen läßt, macht sicherlich eher Bekanntschaft mit ihnen. Die Vermutung, daß in den Koffern dieser Touris noch mehr zu holen ist, liegt doch nahe, oder?

    Wir hatten in unserem Jeep keine Kofferraumabdeckung und jeder hätte die Koffer im Auto sehen können. Wir haben uns dann in einem Großmarkt drei große leere Reissäcke besorgt und oben daraufgelegt. Kann helfen.... muß aber auch nicht.

    Mein Tipp:

    Geld, Kreditkarten, Tickets, Hotelvoucher, Pässe und sonstige tragbare Wertsachen immer am Körper tragen. Keinen teuren Schmuck mit in Urlaub nehmen.

    Alles Andere ist Glückssache, nicht nur in Costa Rica.

    Gruß

    coral741

    Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • Martina02
    Dabei seit: 1144281600000
    Beiträge: 231
    geschrieben 1184851761000

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    Wir sind zwar manchmal 2 Nächte in einem Hotel, jedoch habe ich mir gerade über die Fahrten von einem Hotel zum anderen so meine Gedanken gemacht.

    ZB werden wir am letzten Tag von der Karibikküste zurück nach San Jose fahren und würden gerne noch den Stop in dem Nationalpark mit den "telefericos" machen. (Hoffe, das heisst so...)

    Dabei hätten wir unser gesamtes Gepäck im Wagen........

    LG

    Martina

  • coral741
    Dabei seit: 1107561600000
    Beiträge: 534
    geschrieben 1184871213000

    Meinst Du die Seilbahn im Nationalpark Braulio Carillo?

    Ich weiß nicht mehr so ganz genau, aber ich meine, daß man dort kostenlos (oben in der Nähe der Straße) oder aber gegen Gebühr (hinter dem Schlagbaum etwas weiter unterhalb) parken konnte. Der Eingang ist fern von jeglicher Zivilisation und an der Hauptstraße kann man nicht parken. Eng und kurvenreich.

    Ich hätte auf dem bewachten Parkplatz keine Bedenken, meine Koffer im Auto zu lassen.

    Die Seilbahnfahrt gehört sicher nicht zu den preisgünstigen Reisevergnügen in CR.

    Gruß

    coral741

    Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • Martina02
    Dabei seit: 1144281600000
    Beiträge: 231
    geschrieben 1184946420000

    Hallo Coral741,

    genau die meine ich. Meinst Du nicht, dass sich die Seilbahnfahrt lohnt?

    Gruß

    Martina

  • coral741
    Dabei seit: 1107561600000
    Beiträge: 534
    geschrieben 1184964382000

    Hallo Martina,

    das hab ich nicht gesagt. Sie ist halt nur nicht billig. Es ist eben immer die Frage, wieviel man auszugeben bereit ist. Ich meine, es wären so um die 38 Dollar p. P. gewesen.

    Es liegt ja fast auf dem Weg. Schau es Dir einfach an und entscheide dann.

    Gruß

    coral741

    Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!