Habe die gleiche Tour wie Martina letztes Jahr gemacht.
Mir stellt sich da eher die Frage, welche Wahl man denn so hat. Wenn die Hotels vorgebucht sind, fährt man sein Gepäck halt die ganze Woche mit herum. Da sind Aussagen wie "Auf keinem Fall im Auto lassen" nicht besonders zielführend, es sei denn, man schleppt seine Koffer bei jedem Verlassen des Autos mit sich herum
Bei so einer Tour gibt es m. E. kein "Allheilmittel" gegen Kofferdiebstahl. Vielleicht kann Martina ja ein Auto mit Alarmanlage mieten. Das beruhigt zumindest. Den Tipp mit den bewachten Parkplätzen von Tim find ich gar nicht sooo schlecht. Kostet zwar etwas, senkt die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls (glaub ich wenigstens) und beruhigt. Auch den Tipp mit den Plattenstechern von Jens sollte man im Hinterkopf behalten.
Grundsätzlich unterscheiden sich meiner Ansicht nach costaricanische Autoknacker nicht wesentlich von deutschen. Das Risiko erwischt zu werden, muß sich doch lohnen und das entscheidet sich mit einem Blick ins Auto und auf die Insassen. Wer mit Goldkettchen und Ringen behangen im Auto sitzt und seine tolle Rolex spazieren fährt, Kamera, MP3-Player oder die gute Gucci-Jacke auf dem Rücksitz liegen läßt, macht sicherlich eher Bekanntschaft mit ihnen. Die Vermutung, daß in den Koffern dieser Touris noch mehr zu holen ist, liegt doch nahe, oder?
Wir hatten in unserem Jeep keine Kofferraumabdeckung und jeder hätte die Koffer im Auto sehen können. Wir haben uns dann in einem Großmarkt drei große leere Reissäcke besorgt und oben daraufgelegt. Kann helfen.... muß aber auch nicht.
Mein Tipp:
Geld, Kreditkarten, Tickets, Hotelvoucher, Pässe und sonstige tragbare Wertsachen immer am Körper tragen. Keinen teuren Schmuck mit in Urlaub nehmen.
Alles Andere ist Glückssache, nicht nur in Costa Rica.
Gruß
coral741