• Capt'n Cook
    geschrieben 1253889318000

Hallo,

wir planen im November mit dem Mietwagen auf eigene Faust von Mexico-City nach Canun zu fahren. Wir haben lange überlegt, ob wir selber oder mit dem Bus fahren sollen. Das Auto hat überzeugt, da wir dadurch unabhängiger sind, auch wenn wir uns eine sehr lange Strecke vorgenommen haben.

Das soll unsere Route sein: Mexico-City - Puebla - Oaxaca - Palenque - Campeche - Merida - Chitchen Itza - Cancun

Wir haben leider nur etwas über 2 Wochen Zeit. Bei den langen Abschnitten (Oaxaca - Palenque und Palenque - Campeche/ Merida) werden wir auch einen Zwischenstop einlegen, das ist sonst ja nicht zu schaffen.

Wir würden gerne wissen, ob es 'Holidaychecker' gibt, die auch schon individuell mit dem Auto durch Mexiko gefahren sind und uns hierzu noch Tipps geben können, was ist noch zu bedenken?

Für Hotelempfehlungen sind wir auch dankbar.

Gegen den Bus haben wir uns u.a. entschieden, weil wir immer wieder gelesen haben, dass gerade die Nachtbusse (die für die langen Abschnitte interessant waren) überfallen werden bzw. es in diesen häufig zu Diebstählen kommt.

Wir freuen uns von euch zu hören!

• daniloca
    geschrieben 1253903384000

@Capt'n Cook sagte:

Hallo,

wir planen im November mit dem Mietwagen auf eigene Faust von Mexico-City nach Canun zu fahren. Wir haben lange überlegt, ob wir selber oder mit dem Bus fahren sollen. Das Auto hat überzeugt, da wir dadurch unabhängiger sind, auch wenn wir uns eine sehr lange Strecke vorgenommen haben.

Das soll unsere Route sein: Mexico-City - Puebla - Oaxaca - Palenque - Campeche - Merida - Chitchen Itza - Cancun

Wir haben leider nur etwas über 2 Wochen Zeit. Bei den langen Abschnitten (Oaxaca - Palenque und Palenque - Campeche/ Merida) werden wir auch einen Zwischenstop einlegen, das ist sonst ja nicht zu schaffen.

Wir würden gerne wissen, ob es 'Holidaychecker' gibt, die auch schon individuell mit dem Auto durch Mexiko gefahren sind und uns hierzu noch Tipps geben können, was ist noch zu bedenken?

Für Hotelempfehlungen sind wir auch dankbar.

Gegen den Bus haben wir uns u.a. entschieden, weil wir immer wieder gelesen haben, dass gerade die Nachtbusse (die für die langen Abschnitte interessant waren) überfallen werden bzw. es in diesen häufig zu Diebstählen kommt.

Wir freuen uns von euch zu hören!

Ganz ehrlich: Wo gibt es denn was zu holen? In einem Bus mit Einheimischen oder bei Leuten, die sich ein Auto leisten können? Ich kenne das Land sehr gut und war immer mit dem Bus unterwegs, acuh über die Grenze nach Guatemala und Honduras-kein Problem, viele Kontrollen und viel billiger und stressfreier als Autofahren. Man kommt überall hin. Ich war im März reichlich 2 Wochen wie folgt unterwegs: Mexiko Stadt-Chiapas-Guaenmala-Honduras-Guatemala-Manzanillo-Mexiko Stadt, alles per Bus. Die Fahrt ist mit dem Auto nicht schneller,wenn man sich nicht auskennt und die Autobahngebühren sind hoch. Wir haben die Strecke Mexiko Stadt-Manzanillo mit dem Auto gemacht und uns geärgert, denn es kam teurer und wir haben nur 1h gespart. Und bei cCmpeche könnt ihr gleich weiterfahren. Das ist ja nicht so schön...Aber generell: Mexiko ist toll! Freut euch!

Soluna
  • Renata
    geschrieben 1253972719000

Hallo,

auch ich habe die genannte Strecke schon mit dem Bus zurückgelegt. Allerdings muss ich sagen ,dass ich nie nachts gefahren bin, da ich ja auch etwas von der Landschaft sehen wollte.

Es gibt ausgezeichnete Busse in Mexiko, bereits beim Einsteigen wird das Gepäck mit einem Beleg versehen, mit dem man sein Gepäck beim Aussteigen erhält. Außerdem sind die Busfahrten sehr preisgünstig. Mit dem Auto bin ich bereits von Mexiko City nach Oaxaca und nördlich von Mexiko City nach Guadalajara und weiter nach Puerto Vallarta gefahren, würde jederzeit dem Bus wieder den Vorzug geben. Das Auto unbewacht irgendwo stehen lassen, während man etwas besichtigt oder übernachtet, würde mir jedenfalls mehr Kopfschmerzen bereiten.

Gute Planung und schöne Reise in ein wunderbares Land!

Renata

• johannesemil
    geschrieben 1254087376000

Hallo Ihr,

ich kann den vorherigen Beiträgen nur zustimmen. Ich bin seit 1989 jedes Jahr meistens sogar mit einer Kleingruppe in Mexico gewesen und habe fast alle Bereiche Mexicos bereist. Außerdem habe ich einige Jahre im Mittelamerika gelebt und kenne die Verhältnisse.

Ihr versäumt es, Land und Leute kennen zu lernen. Denn im Bus bei mehrstündigen Fahrten tauscht man sich aus, anders als bei Autofahrten. Fahrt mit dem Bus in der primara clase zusammen mit Mexikanern undihr  werdet es nicht beruen. Die Busse haben europäischen Standard. Und zudem, wenn ihr mit einem Auto an einem Unfall beteiligt seid, kommt euch das teuer zu stehen, ob ihr schuld seid oder nicht.

Die genannte Strecke kenne ich von mehreren Touren. Wenn Euch Zeit fehlt, könnt ihr ja eine Nachtfahrt wählen, z.B. von Oaxaca nach Palenque. Da geht es eh nur durchs Gebirge.

Wenn ihr mehr infos braucht, schreibt mir eine Antwort,ich kann Euch Hoelempfehlungen u.a.liefern.

• Escondida
    geschrieben 1254094754000

Hallo,

ich empfehle euch das Auto, nicht aus Sicherheitsgruenden, sondern weil ihr einfach unabhaengiger seid. Der Bus, gerade der 1.-Klasse-Bus faehrt lange Strecken ohne Halt. Mal schnell aussteigen und sich was anschauen ist dabei nicht moeglich. Hinsichtlich der Sicherheit ist zu beachten, dass man nicht nachts faehrt. Strecken und Hotelempfehlungen gibts im Dertour-Katalog. da gibt es uebrigens eine Tour von Mexico-City nach Cancun (14 Tage).

Baut man einen Unfall, ob schuld oder nicht schuld, uebernimmt die Versicherung des Autovermieters. Man selbst zahlt nichts, es kann also auch nicht "teuer" werden. Bucht man von D aus einen Mietwagen, ist die Versicherung OHNE Selbstbeteiligung meist inklusive. Im Falle eines schuldhaft verursachten Unfalls faellt dann hoechstens die Strafgebuehr der Polizei an. Das ist nicht anders als in D auch.

Sicherheitshinweise wie in jedem anderen Land der Welt sind: nichts sichtbar im Auto liegen lassen, keine Papiere, Geld oder Sontiges im Handschuhfach lassen, wenn man das Auto stehen laesst. Aber das duerfte selbstverstaendlich sein. Fast alle Hotels haben bewachte Parkplaetze, wenn nicht, kann einer in der Naehe des Hotels empfohlen werden.

Gruss. Escondida

• Capt'n Cook
    geschrieben 1254176263000

Vielen Dank für eure Antworten.

Es ist ja nicht so, dass wir uns im Vorfeld keine Gedanken gemacht hätten. Und es hat sicher auch seinen Grund, warumman in diesem Forum so wenig über Mietwagenerfahrungen findet.

Wie bereits erwähnt wurde, sind auch für uns die Flexibliltät und Unabhängigkeit (anhalten, hin und zurückfahren wann man möchte) die Hauptpunkte, die für den Mietwagen sprechen.

Natürlich hat der Bus auch Vorteile, die nicht zu verachten sind.

Wir schließen es letztlich auch nicht komplett aus, die Tour doch per Bus zu machen.

Uns hätte es sehr interessiert, von gemachten Erfahrungen auf dieser Strecke, gerade den langen Abschnitten und über so eine lange Distanz in relativ kurzer Zeit, zu hören.

Buenas noches!

Capt'n Cook

• Stueppi
    geschrieben 1254177787000

Hi

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, ich würde

jederzeit wieder den Bus nehmen. Ich war wirklich überrascht

wie toll das Bussystem ist, auch in welchem Zustand die Busse

sind. Aus Zeitgründen hatten wir uns entschieden unsere beiden

langen Strecken : Merida-Palenque und Palenque-Tulum als

Nachtfahrten zu machen. Wir hatten richtige Schlafsessel, sowas

habe ich in Deutschland noch nicht gesehen. Toll! Klar, der

Nachteil war man hat natürlich nix gesehen und geschlafen, aber

auch wieder 2 Hotelübernachtungen gespart...hat alles Vor-und

Nachteile. Auch die Preise für Busfahrten, unschlagbar!

Viele Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • tosca4711
    geschrieben 1254302577000

Mit den Mietwagen ist man nur unabhäniger. Ist aber beides kein Problem. Mit dem Überland-Bus bin ich auch schon gefahren. Die sind wirklich schön. Mit Toilette, Fernseher und Liegesitzen. Nur an der Pazifikküste warnt man vor Nachtfahrten die über die Panamericana gehen. Da kommt es zu Weilen zu Überfällen.

23.11-27.11 Dublin
  • Capt'n Cook
    geschrieben 1254863531000

Vielen lieben Dank für eure Empfehlungen und Vorschläge.

Wir haben uns jetzt entschieden: wir werden es nun komplett mit dem Bus machen!

Flexibilität ist etwas Schönes, aber die schlechten Straßenverhältnisse, insbesondere zwischen Oaxaca und Palenque (schmale Pässe in den Bergen mit regem LKW-Verkehr) und ein kräftiger Aufschlag für die Einwegmiete des Mietwagens.

Den Vorteil der Zeitersparnis durch die Nachtfahrten wollen wir nun auch lieber nutzen.

Wir sind bereit für das Abenteuer und freuen uns schon sehr auf unsere Zeit in Mexiko. :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!