Hallo,
ich denke Du meinst die ''Mundo Maya Rundreise'' von Neckermann/Thomas Cook ?
Wir haben die vor 2 Jahren gemacht und sie ist uneingeschränkt zu empfehlen, wenn DU wirklich jeden Tag eine Maya Ausgrbungsstädte sehen willst. Mir war das ein bisserl zu viel mit den Ruinen und der Geschichte der Maya !
Aber die Reise ist sehr schön, Du siehst sehr viel von Yucatan plus die Belize und Guatemala. Guatemala mit allem drum und dran ist das Highlight der Reise, schon direkt nach der Grenze die Straßen und die einfachsten Hütten am Straßenrand zeigen die große Armunt des Landes und man kann sich ein Bild über die Verhälltnisse im Land machen !
Die Unterkunft nahe Tikal ''Villa Maya'' liegt sehr schon quasi im Urwald an einem See und man bekommt das erste mal richtiges Urwaldfeeling mit allen dazugehörenden Tierstimmen. Tikal ist für meinen Geschmack die mit Abstand schönste und eindrucksvollste Ausgrabungsstädte die besucht wird. Seht schön ist auch die Bootsfahrt auf den Fluß Usomacinto (oder so ähnlich) zur Ausgrabungsstädte Yachxilian....
Es stimmt das teilweise lange Strecken mit dem Bus zurückgelegt werden, aber das gehört dazu und man sieht viel von Land & Leuten !
Merida hat uns auch sehr gut gefallen, tolle Stadt mit super Atmosphäre und toller kolonialer Architektur. Abend an jeder Ecke Musik und schöne Bars !
Fazit: Die Reise ist schön, die Hotels sind okay bis gut und wenn man an der Kultur so umfangreich interessiert ist, dann solltest Du die Reise machen.
Die Yucantan Highlights sind doch etwas sehr dünn, da wird nicht mal Palenque angefahren, also da fehlt schon etwas.
Gruß
Tom