Auf der Yucatanhalbinsel wird es sich nicht vermeiden lassen, anderen Touris über den Weg zu laufen, ist nicht anders als in asiatischen Hochburgen und Kulturzentren. Auch auf Kuba wirst Du diese wohl gesehen haben?! Ich weiß ja, daß Du auch in Thailand warst und auf Yucatan ist es ähnlich, je mehr Leben abends auf der Straße, desto mehr Touris triffst Du auch an. Nimm Cancun als Phuket und PdC als Samui, dazwischen die ruhigeren Hotels und schönsten Strände Richtung Tulum kannste dann als Khao Lak oder Koh Lanta ansehen, gaaanz grob gesagt.
Die Lage der Hotels/Unterkunft ist also auch dort entscheidend, aber im Gegensatz zu vielen anderen AI-Destinationen gibt es auf Yucatan eben halt auch die Möglichkeit abends zu schlendern und sich selbst zu versorgen, das dann halt selbsterklärend in Gesellschaft auch anderer Touris, von einem Fruchtzwerg alleine können sie halt nicht leben
Mehr "Einheimischenleben" hast Du im Inselinneren, da dort aber auch viele Sehenswürdigkeiten sind, sind dort auch immer wieder Touris anzutreffen, gerade tagsüber nicht zu wenig und Du willst ja auch ein Strandhotel, oder?! Ansonsten mach`ne Mischung aus Mietwagenrundreise und Strandhotel, m.E. auf Yucatan eh die beste Variante.
Inspired`s Beiträge haben es übrigens bestens beschrieben und auch ich empfinde Deine Beiträge als ein wenig "zu gebunden".
Ansonsten weiß ich noch von einer hier lebenden Mexikanerin, daß das Leben in den "wirklichen" mexikanischen Orten schon Deiner Suche entsprechen könnt, bin mir aber ziemlich sicher, daß Du dort nicht hinmöchtest! Befasse Dich mal mit Mexiko`s Sicherheit im Landesinneren oder gar den Grenzstädten zu den USA.
Zur Westküste kann ich leider nix sagen, vielleicht kommt da ja noch wer mit Erfahrungen und liefert Dir die Mariachis frei Haus?!