• Petrajetset1
    geschrieben 1100458223000

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum und bei den Bewertungen gelesen, dass es an der Playa del Carmen seit einiger Zeit auch noch das RIU Lupita gibt. In den Sommerkatalogen 2005 von TUI ist es jedoch nicht zu finden. Was hat es mit diesem Hotel auf sich ? Wie groß ist die Chance, dass ich gerade in dieses Hotel komme, wenn ich die RIU Sparreise, welche ja doch recht günstig ist, buche?

Vielen Dank Petra

• mellygirl
    geschrieben 1100471835000

Hallo Petra,

da ich grad in einem der Rius in Mexiko war, kann ich dir das genau erklären.

Das RIU Lupita ist ein Hotel, das von RIU erst gekauft wurde und renoviert wurde.

Es wird zwar bei RIU als 5* Hotel ausgewiesen, aber bei TUI wird es als 3,5* Hotel geführt, da es am Nabel der Welt liegt, wenn man die Entfernung zum Strand sieht.

Also solltest Du eine Sparreise mit 4* in Mexiko ins Auge fassen, wirst Du da sicher nicht landen.

Ausgeschlossen ist auch das Clubhotel, da das meistens voll ist und auch das billigste Hotel ist.

Wers gerne laut will, ist da gut aufgehoben.

Man kann aber auch zur Unterhaltung hinwandern, das ist ja wie in allen RIU-Anlagen so, daß man überall was zum trinken und essen bekommt...außer das Palace natürlich.

Also Du wirst wohl die Auswahl zwischen dem RIU Yucatan und dem RIU Playacar haben.

Das Playacar ist auch sehr schön, aber klein, das sollte man wissen. Es liegt auch weiter von den anderen Rius weg.

Der Strandabschnitt des Playacar ist also nicht so groß und deshalb auch nicht so schön.

Daneben gibts nämlich gleich die nächsten Hotels, die nicht zu den RIUs gehören.

Wir haben die Sparreise gebucht und sind im Yucatan gelandet...da muß ich sagen....einfach spitze.

Das Hotel ist jetzt schon teilrenoviert...wobei ich mich frag was es da zu renovieren gibt?

Die Zimmer in unserem Block waren alle schon neu und sehr gepflegt.

Der Kiosk ist neu gestaltet worden, als wir da waren...ganze 3 Tage und dann war es nen super Laden.

Uns wurde an der Rezeption von Evelyn einer Österreicherin erzählt, daß nach der wintersaison das Yucatan für 3 Monate dicht gemacht wird um mal Pool etc zu renovieren.

Der blättert nämlich etwas ab.

Störte mich nicht besonders...war ja nur der Boden und nur am Abend zu sehen, wenn er beleuchtet ist. Ich geh eh nicht in den Pool wenn ich so ein traumhaftes Meer vor der Nase hab.

Der Weg zum Strand ist total kurz...paar Meter.

Von der Strandbar ca 2 Minuten wenn man nicht sonst wo am Strand liegt.

Das Yucatan selbst ist sehr gepflegt und zu meiner Überraschung um Längen besser als die in der Dom.Rep.

Kein Vergleich...wie auch..Dom.Rep ist da ja noch "Dritte Welt"-Land.

Ausflugsmöglichkeiten sind genial. Es wird einem nicht langweilig.

wer gerne bummelt is zu Fuß gleich in Playacar am Einkaufscenter und wer noch nicht genug hat, zahlt 4 Dollar fürn Taxi oder geht 30 Minuten nach Playa del Carmen.

Also ich weiß ja nicht wann Du buchen willst, aber ich würd da erstmal gleich nach der Hauptsaison vorsichtig sein, da das Yucatan da mal zu hat. Ich geh mal davon aus, daß es ab Juni passieren wird.

Aber das könnte man bei TUI sicher erfragen oder per Suchmaske ob das Hotel da frei ist.

Das Playacar ist mir irgendwie zu klein gewesen. Hübsche Anlage aber der Strand *seufz

Ich hab ganze 600 Bilder vom Mexikourlaub gemacht...da würd ich Dir sogar einige spendieren, wenn Du nicht weißt, was Du machen sollst.

Gruß

Melly

• Petrajetset1
    geschrieben 1100619688000

Hallo Melanie,

schön mal wieder was von Dir zu hören. Mit großem Interesse habe ich auch schon Deine Bewertung über das RIU Yukatan hier bei Holidaycheck gelesen. Ich war zuerst ziemlich erstaunt, dass es Dir in Mexiko besser gefallen hat als in der Dom. Republik. Aber durchaus verständlich. Ich kenne mehrere Leute, die zuerst in der Dom. Rep. waren und dann in Kuba oder Mexiko, die haben auch gesagt, das war doch viiiil schöner.

Wir befinden uns zur Zeit noch in der Urlaubsplanung für 2005 und schwanken noch zwischen Ägypten und Mexiko. Für Ägypten spricht, das ich auch im September fahren kann, denn zur Hurrikansaison möchte ich nicht unbedingt jedes Jahr in die Karibik. Mexiko ist wahrscheinlich sehr viel schöner, aber auch teurer. Am Günstigsten ist da wohl noch die RIU Sparreise. Ins Lupita oder ins Tequila möchte ich allerdings auf keinen Fall. Trotzdem verstehe ich nicht, dass das Lupita in keinem Katalog zu finden ist.

Wie sieht es eigentlich mit Schattenplätzen bei den RIUs aus? Sonnenschirme gibt es doch dort nicht oder? Kennst Du noch weitere Hotels, die gut und erschwinglich sind? Bekannt ist eigentlich nur, dass RIU und Iberostar gut sind (eigentlich in jedem Land), Iberostar ist allerdings um einiges teurer.

Viele Grüße und vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen Petra

• mellygirl
    geschrieben 1100629088000

Hallo Petra,

hmm..also ich hätte auch nicht geglaubt, daß Mexiko schöner ist, aber wie schon geschrieben, es ist dort alles sehr gepflegt auch nicht nur im Hotel.

Man kann selbstständig was unternehmen, mal eben mit dem Bus nach Tulum düsen etc.

Alleine der Flughafen ist hochmodern und kein Vergleich zu dem in der Punta Cana.

Der Strand ist find ich schöner, da ja der Atlantik da keinen Einfluß hat.

Ich glaube eher, daß sich die Dom.Rep so langsam zum Billigtourismusland herauswächst, was sehr schade ist.

Also das Clubhotel wird auch sehr selten bzw nie für die Sparreise hergenommen, da wie schon geschrieben, gerne so gebucht wird da billiger als zb die anderen Hotels.

Ich hab mich da bevor ich Mexiko gebucht hab auch in nem Forum schlau gemacht und da wurde das auch bestätigt, daß eigentlich nur Yucatan und Playacar hergenommen werden.

Zu unserem Zeitpunkt war das Playacar schon voll.

Die RIUs kleben auch nicht so aneinander wie in der Dom.Rep, man hat also nicht dieses Gefühl in ner Megaanlage gelandet zu sein.

Ich selbst hab mir vor Ort keine weiteren Hotels außer das Clubhotel, Palace und Playacar angeguckt.

Aber die Sparreise ist eine wirklich günstigere Alternative zu anderen Hotels.

RIU hat grundsätzlich keine Sonnenschirme sondern bepflanzt am Strand alles mit Palmen.

Lustig ist in Mexiko, daß die da in Reih und Glied gepflanzt wurden..also kein durcheinander wie in der Dom.Rep.

Hat wohl auch damit zu tun, daß man da dann wunderschön Hängematten aufhängen kann und sich mal ne Runde Schlaf in aller Ruhe mit Palmenblick gönnen kann*zwinker

Ich war da mal beim Palace in den Hängematten.

Aber die Palmen spenden wirklich super Schatten und obwohl das Hotel auch ausgebucht war...wohl wegen den vielen umbuchungen der Dom.Rep-Urlauber, fanden wir auch Mittags immer Schattenplätze und massig an Liegestühlen.

Am Pool übrigens auch.

Ich geh mal davon aus, daß RIU das Yucatan im Juni oder so mal zu macht, da dann ja die europäer eher im eigenen Land Ferien machen.

Amerikaner waren nicht störend. Dicke Deutsche etc. gibt es ja auch genug .

Naja Ägypten ist halt auch teuer,sollte man ein schönes Hotel wählen.

Da hab ich aber keine Erfahrung mit.

Du warst ja zum Glück in der Dom.Rep nicht von den Stürmen betroffen, aber September...das stimmt ist schon so ne Zeit.

eine Garantie kann einem da keiner geben.

Wir haben uns auf jeden Fall unheimlich wohl gefühlt.

Ich weiß nicht ob Du die RIU.com seite kennst, da kannst ja virtuelle Touren machen.

Das Lupita ist übrigens online zu buchen, als 3,5*  Hotel.

Mußt mal bei TUI in die Suchmaske eingeben.

Das Hotel wurde ja erst September/Oktober von RIU neu eröffnet, vielleicht lagen da bei TUI noch keine Unterlagen vor.

Aber da würdest Du nie hinkommen, das kann ich Dir versichern.

Das Clubhotel ansich hat auch was für sich, wers halt gerne lebhaft will.

Der Shuttle-Service klappt einfach genial, hab da immer gesehen, wie die Leute am Strandrestaurant rausgelassen wurden.

Der fährt auch alle Paar Minuten.

Aber solltest Du Dich für eine Sparreise entscheiden hast jedenfalls 2 super Hotels, die Deinen Ansprüchen zusagen werden.

Die Ecke Mexikos ist ja selbst schon der Wahnsinn...die Ausflüge ein Muss.

Wir waren wirklich sehr begeistert.

Gruß

Melly

• Petrajetset1
    geschrieben 1100631587000

Hallo Melanie,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich denke auch, dass sich die dom. Rep. zum Billigtourismus entwickelt. Am Hotel gabs ja nichts zum Meckern, aber das Umfeld na ja, das habe ich so nicht erwartet. Ich war in Kuba und da ist alles etwas anders. Dort wird viel für den Tourismus getan, so dass das Gesamtpaket stimmt. Und schöne Ausflüge kann man auch machen. Das wird wohl in Mexiko noch zu toppen sein. Ich kenne die Seite von RIU, hab mir dort schon öfters was angesehen (einige Hotels kenne ich auch). Wenn wir uns für Mexiko entscheiden, dann wird es wohl die Sparreise werden. Wir werden sehen, wegen der Reisezeit müssen wir uns sowieso noch entscheiden.

Soll es denn bei Dir nächstes Jahr wieder nach Mexiko gehen oder hast Du schon andere Pläne.

Viele Grüße Petra

• mellygirl
    geschrieben 1100632551000

Hallo Petra,

solltest Du Dich für die Sparreise entscheiden hab ich dann Bilder vom Yucatan und von der Umgebung :-)

Nächstes Jahr gibt es keine Pläne, da ich 2 oprationen vor mir habe, wo ich dann nicht weiß, ob ich da wegfliegen kann.

Aber vielleicht 2006 :-)

Gruß

Melly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!