Hallo Werner!
Ich kenne die Hotels sehr gut und hoffe, ich kann dir weiterhelfen.
Ich selbst habe im Riu Palace gewohnt. Das war einzigartig, ganz traumhaft, einfach unbeschreiblich! Der Service ist unübertroffen, das Hotel bis ins kleinste Detail wunderschön errichtet und ließ wirklich keine Wünsche offen.
Das Yucatan dagegen ist ein wenig schlichter, besteht aus vielen kleineren Häusern (während das Palace ein großer Komplex ist). Es ist halt ein ganz anderer Baustil, der nicht zu vergleichen ist. Aber auch dort ist der Service sehr gut, dass Essen ebenfalls, und auch diese Anlage ist sehr schön. Wenn ich mich entscheiden müsste, ohne aufs Geld zu schauen: Jederzeit Palace! Es war halt etwas ganz Besonderes! Andererseits - der Preisunterschied ist sehr heftig, und ich würde mich im Yucatan auch sehr wohl fühlen. Aber auch das Tequila und das Playacar sind sehr schön. Das Tequila ist von der Anlage schöner als das Yucatan, allerdings hinter dem Palace gelegen (400 Meter zum Strand). Das Playacar ist ein Stück weiter (Viva Maya ist Playacar und Palace).
Zum Glück konnten wir alle Einrichtungen der anderen Riu-Hotels mitbenutzen. Denn fürs Palace ist typisch:
Viele Leute kommen von einer Kreuzfahrt und bleiben dan noch eine Woche im Palace, laufen teilweise im Silber-Brokatkleid morgens schon zum Strand (die Traumschiff-Garderobe halt) und sitzen abends gediegen an der Piano-Bar. Natürlich sind auch genügend "normale Leute" im Palace. Aber die Abendunterhaltung ist wirklich eher schwach und leise. Da waren wir froh, dass wir abends ins Yucatan oder Tequila gehen konnten, um da richtig schön zu feiern, was im Palace nicht möglich war. Im Yucatan und im Tequila ist die Atmosphäre eben viel lockerer und da geht es lauter zu.
Aber eins ist allen Riu-Hotels gemeinsam: Sie sind einfach traumhaft. Mexiko war einer der schönsten Urlaub, die ich je gemacht habe.