• Babichenko
    geschrieben 1114799240000

Hallo alle Urlaubsfreunde,

seitdem ich dieses Jahr das erste mal eine 3wöchige Rucksackreise in Thailand angetreten bin, möchte ich fast keinen Pauschalurlaub mehr machen. Würde nächstes Jahr gerne in den Mittelamerikanischen Raum, vielleicht Mexiko.

In Thailand gab es keine Probleme damit sehr einfache übernachtungsmöglichkeiten und transfers zu finden.

Ist das in Mexiko genauso einfach, oder würdet ihr davon abraten.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar,

Sascha

• Geärgerter
    geschrieben 1114876227000

Hallo,

ich war 2003 6 Wochen mir dem Rucksack in Mexico und kann das nur empfehlen. Es gibt nur eine Voraussetzung, damit das alles einfach geht: Ein bischen Spanisch sollte man schon sprechen, weil man sonst einfach sehr stark von den englisch sprechendem, meist im Tourismus beschäftigten abhängig ist, was die Preise doch sehr nach oben treibt.

Wer spanisch spricht und entsprechend verhandeln kann, spart umengen Geld, da er nicht das erst beste Hostal nehmen muss, sondern noch andere suchen kann.

Mexico ist absolut eine Reise wert, gerade mit Rucksach, weil man da einfach am besten Land und Leute kennenlernt.

Busse fahren nahezu überall.

Viel Spaß in Mexico.

• Babichenko
    geschrieben 1116776036000

Hi Geärgert,

danke für deine antwort. Das ermutigt mich dann doch diesen trip zu wagen. Wie sieht es jedoch preislich in Mexico aus (Unterkünfte, Essen,...)? Wie gesagt, die unterkünfte dürfen ruhig sehr einfach sein.

• Babichenko
    geschrieben 1116776243000

PS: Wo in in Mexico warst du alles? Hast du die Route schon in Dtl. abgesteckt, oder vor Ort aus dem Bauch dir einen Weg zusammengestellt?

• sol_79
    geschrieben 1116787792000

Hallo Sascha,

ich kenne zwar nicht die genauen Preise in Thailand, schätze aber mal, dass es dort um einiges günstiger ist (vorallem die Unterkunft).

Die einfachsten Unterkünfte sind Hängematten; da kommt man mit ein paar Peso (ca. 5 Euro) klar. Eine Nacht im Hostel kostet ca. 10-12 Euro, leider gibt es nur sehr wenige. Ein Zimmer kostet etwas mehr, mit zwei Personen, die sich ein Zimmer teilen kommst du dann wieder auf etwa 10-15 Euro p.P. Ist auch ortsabhängig - In Chiapas ist es dabei günstiger als z.B. in yucatan oder D.F.

Transportkosten sind relativ günstig, sollten das Reisebudget nicht sprengen.

Kosten für Essen sicherlich höher als in Thailand, ab 30 Pesos (3 Euro), wenn man viel Glück hat, ansonsten kostet ein Abendessen einfacher Art um die 50-60 Pesos

Es lohnt sich TROTZDEM nach mexiko zu reisen und mit etwas spanisch wird man keine Probleme kriegen. Ein bisschen Reiseplan sollte man schon haben, vorallem wenn man in der hauptsaison fährt, kann es auch mal sein, dass ein beliebtes Hostel belgt und die gewünschte Busverbindung ausgebucht ist.

Ich habe meine Reiseroute ein paar Wochen vorher geplant - vorallem um möglichst viel zu sehen- die Entfernungen sind groß, das muss man z.B. berücksichtigen

Günstiger von den Kosten und auch sehr schön ist Guatemala - lässt sich gut mit dem Süden Mexikos verknüpfen!

hast du denn schon eine bestimmte Route geplant? Wenn du noch konkrtere Fragen hast, beantworte ich die gern.

Gruß,

Sol

PS: Flüge nach Mexiko sind dafür etwas günstiger als nach Thailand

• Babichenko
    geschrieben 1116883085000

Hi Sol,

ich finde es echt klasse, mal ein Forum gefunden zu haben in dem ich auch Tips von Backpackern bekomme. Vielen Dank für deine Infos.

Ehrlich gesagt möchte ich nur in den Mittelamerikanischen Raum. Muss nicht unbedingt Mexico sein. Ein Route habe ich aus diesem Grund noch nicht gewählt. Werde wohl alleine reisen. Aber deine Idee mit Guatemala werde ich weiter verfolgen. Möchte einfach etwas erleben und nicht im typischen Touristenort urlauben, wenn du verstehst was ich meine.

Wollte im Februar fliegen. Weisst du, wie es zu dieser Zeit in Guatemala bzw Südmexico wettertechnisch aussieht? Habe leider nur 4Wochen am Stück Urlaub. Hoffe, dass das auch reicht einen kleinen Eindruck vom Land zu bekommen.

Falls du noch Infos haben solltest, wäre ich wie immer sehr dankbar!!!

• sol_79
    geschrieben 1116885963000

Hallo Sascha,

Mexiko bietet sich als geignetes Ausgangsland für Mittelamerikareisen an (günstige Flüge z.B. Charter nach Cancun!). Von dort aus kann man dann weiterreisen bis Guatemala, Belize,Honduras ... (bis wohin geht Mittelamerika für dich?).

Als Lateinamerika-Einstieger ist Mexiko sehr gut geeignet, da touristisch sehr gut erschlossen (i.S. von gute Busverbindungen, viele günstige Herbergen)

Eine beliebte Backpackerroute ist die Ruta Maya.

Von Cancun aus entdeckt man zuerst die Halbinsel Yucatan (Tulum,Merida, Chichen Itza...), von da aus geht es über Campeche nach Chiapas (Palenque- San Cristobal).

Von Chiapas kommt man gut in den Norden Guatemalas, wo man dann nach Tikal fahren kann.

Viele fahren dann weiter in den Süden Guatemalas (und einige dann noch weiter- ein Monat wird dann schon eng).

Vom Süden Guatemalas ist man relativ schnell in Mexico.

Vom Norden Guatemalas ist man dann nach kurzer Reise in Belize und von da aus wieder in Yucatan.

Für die Ruta Maya (Cancun-Yucatan-Chiapas-Guatemala-Belize-Cancun) sollte man schon gute 3 Wochen veranschlagen. Der Monat Februar ist einer der besten Monate, da es nicht zu überlaufen und nicht zu heiß ist - allerdings kann es auch mal ein paar Tage trüb sein (Nortes).

Viele Orte auf dieser Route sind relativ "touristisch", allerdings nicht auf Massentourismus sondern eher für Rucksackreisende gemacht.

Ich empfehle dir (falls deine pläne konkreter werden sollten) den Reiseführer "ruta maya" von Lonely Planet.

Ups, da ist das Posting aber ganz schön lang geworden, dabei hab ich noch lange nicht alles gesagt.

Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du sie jederzeit stellen - gerne auch per pn

Gruß,

Sol

PS:

Hier hatte ich einen interesanten Link gepostet (ziemlich weit unten!)

http://www.holidaycheck.de/forum/view.php?site=holidaycheckde&bn=holidaycheckde_mittelamerika&key=1109827481

• Babichenko
    geschrieben 1116960425000

Hallo sol,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Toll, dass es hier im Forum Leute wie dich gibt, die einem wirklich praktische Tips geben könne. Werde mir die Route nun mal auf der Karte ansehen.

Und wie du schon sagst, wenn es dann schon konkreter werden sollte, melde ich mich auf jeden Fall in diesem Forum. Hoffe, dass ich dann wieder auf dich zählen kann.

Bis dann!!!

• Geärgerter
    geschrieben 1117504551000

Hallo, nun melde ich mich nochmal.

Also wenn du wirklich Mexico kennen lernen willst, dann solltest du unbedingt auch noch weiter in den Norden. Der Zug von Chihuahua zur Pazificküste ist spektakulär, ein wenig touristisch aber unglaublich toll.

Absolut untouristisch ist Baja California. Ich fands einfach klasse, ursprüngliches Mexico, Wüste, Berge, Wale, Einsamkeit. Sehr nette Menschen hab ich auch dort getroffen, ich wurde sogar zu ner Megaparty eingeladen.

Die Ruta Maya ist sicherlich auch wunderschön, traumhafte Stände, alte Tempelruinen, ... aber für mich fing Mexico erst in Chiapas an, die Pacificküste ist klasse und die Vulkane und die Landschaft weiter im Norden fand ich schöner. Ist wohl Geschmacksache.

Über Guatemala und Belize kann ich Dir leider nichts sagen, da ich dort nicht war. Solltest Du aber weitere Infos zu Mexico, auch in Yukatan, brauchen, dann melde dich.

Meine Reise ging damals von Cancun, Playa del Carmen, Tulum, Chizen Itza, Uxmal, Palenque, San Cristobal, Puerto Angel (Pacific), Oaxaca, Mexico City, Popocateptl, Chihuahua nach Los Mochis im Zug, La Paz auf Baja California bis Tijuana und zurück nach Deutschland in 6 Wochen.

Viele Grüße

Daniel

• coala
    geschrieben 1118050540000

Hallo, Sascha,

ich denke, Du könntest auch Informationen beim xxxxxxxxxxxxxxx finden (bzw. Deine Fagen dort stellen) xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Schöne Grüße

Cornelia

Liebe Cornelia!

Den Beitrag habe ich abgeändert!

Diese Art von Verlinkungen bitte in unserem Forum zu unterlassen.

Unsere Forumsregeln sollten eingehalten werden.

Danke für dein Verständnis

Mary

Anmerkung (von coala):

Der Link führte zu einem ganz und gar nicht kommerziellen Forum für Trekker.

Ich finde es schade, daß diese Information, die wirklich keine Schleichwerbung war, gelöscht wurde.

Cornelia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!