Hallo Sascha,
Mexiko bietet sich als geignetes Ausgangsland für Mittelamerikareisen an (günstige Flüge z.B. Charter nach Cancun!). Von dort aus kann man dann weiterreisen bis Guatemala, Belize,Honduras ... (bis wohin geht Mittelamerika für dich?).
Als Lateinamerika-Einstieger ist Mexiko sehr gut geeignet, da touristisch sehr gut erschlossen (i.S. von gute Busverbindungen, viele günstige Herbergen)
Eine beliebte Backpackerroute ist die Ruta Maya.
Von Cancun aus entdeckt man zuerst die Halbinsel Yucatan (Tulum,Merida, Chichen Itza...), von da aus geht es über Campeche nach Chiapas (Palenque- San Cristobal).
Von Chiapas kommt man gut in den Norden Guatemalas, wo man dann nach Tikal fahren kann.
Viele fahren dann weiter in den Süden Guatemalas (und einige dann noch weiter- ein Monat wird dann schon eng).
Vom Süden Guatemalas ist man relativ schnell in Mexico.
Vom Norden Guatemalas ist man dann nach kurzer Reise in Belize und von da aus wieder in Yucatan.
Für die Ruta Maya (Cancun-Yucatan-Chiapas-Guatemala-Belize-Cancun) sollte man schon gute 3 Wochen veranschlagen. Der Monat Februar ist einer der besten Monate, da es nicht zu überlaufen und nicht zu heiß ist - allerdings kann es auch mal ein paar Tage trüb sein (Nortes).
Viele Orte auf dieser Route sind relativ "touristisch", allerdings nicht auf Massentourismus sondern eher für Rucksackreisende gemacht.
Ich empfehle dir (falls deine pläne konkreter werden sollten) den Reiseführer "ruta maya" von Lonely Planet.
Ups, da ist das Posting aber ganz schön lang geworden, dabei hab ich noch lange nicht alles gesagt.
Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du sie jederzeit stellen - gerne auch per pn
Gruß,
Sol
PS:
Hier hatte ich einen interesanten Link gepostet (ziemlich weit unten!)
http://www.holidaycheck.de/forum/view.php?site=holidaycheckde&bn=holidaycheckde_mittelamerika&key=1109827481