Hallo!
Also wir haben solch eine " Rundreise" vor einigen Jahren privat gemacht. Leider muss ich sagen, dass 5 Tage dafür doch ziemlich unrealistisch sind. Mit dem Mietwagen ist man natürlich von Mexiko City nach Cancun auch sehr lange unterwegs, vom fehlenden Erholungsfaktor ganz zu schweigen.
Für Euch käme ein sogenannter Gabelflug infrage, das heisst hin nach Mexiko City und zurück von Cancun, dies ist bestimmt kein Problem.
Dann mindestens 2 Tage in Mexiko City, lohnt sich mit Xochimilco und natürlich Teotihuacán, anschl. Busfahrt nach Oaxaca, dort zwei Nächte und Besichtigung, evtl. auch Mitla, danach Flug nach Mérida und von dort mit dem Bus nach Chitchen Itzá und weiter nach Cancun. Natürlich verpasst man eine Menge interessanter Orte, wie
den Sumidero Canyon, San Cristobal oder auch Palenque, aber Ihr bekommt schon mal einen ersten Eindruck von diesem faszinierenden Land Mexiko. Eine andere beliebte Alternative für Mexiko- Einsteiger ist die kurze Yucatánrundreise, meistens vier Nächte und anschl. Badeaufenthalt an der Riviera Maya, wo auch immer. Diese wird von fast allen Veranstaltern angeboten.
Mexiko City liegt ca. 2.300 Meter hoch und zusammen mit dem Jetlag ist die Eingewöhnungsphase nicht einfach. Ich liebe diese Stadt, da ich dort studiert habe, aber andere empfinden sie nur als dreckig und gefährlich, was sie aber nicht ist.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch eine wunderbare und unvergessliche Reise!
Renata