@ SteLu
je nachdem wo Du schon geschnorchelt bist, kannst Du das Schnorcheln in Mexiko vergessen.... Ist im Großen und ganzen nicht zu vergleichen mit rotem Meer oder Indischen Ozean. Im Bereich Playa Del Carmen ist nicht wirklich was zu sehen....
Die Akumalgeschichte wäre mir persönlich mittlerweile wohl viel viel zu überlaufen. Wir haben das mal vor knapp 20 Jahren gemacht, da war das okay.
Was ich Dir ansonsten jederzeit ans Herz legen kann ist das Schnorcheln in den Cenoten. Das ist mal was ganz anderes, zwar nur Minifischlies aber die Atmosphäre ist atemberaubend. Wenn Du auf sowas Lust hast achte drauf das gleich früh morgens zu machen, dann ist noch kein Sediment aufgewühlt und das Wasser ist extrem klar....
In manchen Tauchbasen kann man auch so Pakete buchen einmal Cenote und dann noch einen Ausflug nach Cozumel. Da kann ich leider nichts zum Schnorcheln sagen, weil wir da nur Tauchen waren. Aber das Tauchen ist da echt der Hammer, also sollte Schnorcheln auch gehen. Passt bei sowas nur auf nicht auf so Riesenveranstaltungen zu landen, sondern lieber mit nem lokalen Tauchanbieter das zu machen, die nehmen häufig auf ihren Booten auch Schnorchler mit....
Falls Ihr euch nicht nur in der Ecke Playa Del Carmen aufhaltet ist ansonsten Mahahual das Maß aller Dinge zum Schnorcheln. Liegt jetzt nicht gerade Verkehrsgünstig, aber ist ein Traum. Wir haben da dieses Frühjahr beim Schorcheln neben dem normalen karibischen Kleingetier und noch recht unberührten Korallen riesige Sepien, einen kapitalen Adlerrochen und Schildkröten gesehen. Auch unabhängig vom Schorcheln ist Mahahual auf alle Fälle eine Reise wert, es hat da wunderschöne Strände mit kleinen Beachbars. Alles ein bisschen verschlafen, wie Playa Del Carmen in den 1990ern.....
Ansonsten ist Mexiko immer eine Reise wert und wenn man nicht zu viel erwartet, kann das Schnorcheln und Tauchen auch echt Spaß machen. Für uns ist Mexiko das perfekte Reiseziel um sowohl den Kopf unter Wasser zu halten und Kultur und Menschen zu erleben.
Liebe Grüße
Katja